wahnsinns teil...

wenn man das ganze Geschmeide einschmelzen will - es ist Feuerholz bei ...aber die Temperaturen herbringen damit.... [:o)]

 
bähhhhh, das Teil ist doch einfach nur profan!
Wer will den sowas.....und dann noch aus einem Geschmeideladen.......



"......ob ich ihn schön finde, weiss ich noch nicht genau...."

Ich für meinen Teil weiß das SEHR genau........gerreijghiniza.okiülkxäuyutefzsuhitopzoözkzkz WÜRG !
 
Ich denke, man sollte das Teil als das ansehen, was es ist: ein Zeugnis überragender Handwerkskunst!

Ob das wirklich noch ein Musikinstrument ist, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat dieses "Teil" mit einem Musikinstrument in etwa soviel zu tun, wie ein Dürer mit einem Notizzettel ausser Kneipe... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich denke, man sollte das Teil als das ansehen, was es ist: ein Zeugnis überragender Handwerkskunst!

Ob das wirklich noch ein Musikinstrument ist, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat dieses "Teil" mit einem Musikinstrument in etwa soviel zu tun, wie ein Dürer mit einem Notizzettel ausser Kneipe... [;-)]

Naja neu ist der Gedanke ja nicht.
Man bedenke wie aufwändig Barockgitarren schon gestaltet wurden.
Da wurde auch Elfenbein, Gold usw. verarbeitet.

Ist und war ein Statussymbol.

Man beachte die Rosette hier:

[URL]http://www.lutes-strings.de/Gitarre_Barock.php[/url]

oder

[URL]http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/GITARREN/QB/git_barock_weimar.htm[/url]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich denke, man sollte das Teil als das ansehen, was es ist: ein Zeugnis überragender Handwerkskunst!

Ob das wirklich noch ein Musikinstrument ist, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat dieses "Teil" mit einem Musikinstrument in etwa soviel zu tun, wie ein Dürer mit einem Notizzettel ausser Kneipe... [;-)]

mein reden. bisher fand ich jedes instrument von dem mann als kunstwerk toll. manches würde ich mir als instrument nicht geben, weil es zu viel kunst ist. dieser gehört dazu. wunderschön, aber ich hätte (auch ohne den preis im hinterkopf) angst, ihn anzufassen. genauso wie das meißner porzellan-gerät von ihm. siehe link, bass nummer 1.
http://www.ritter-instruments.com/available.php
die nummer drei hatte ich in der hand, das ding ist genau mein stil und ein unsagbar geiles rockgerät. fürchterliches gas. eines tages wird der meister mir auch einen verpassen müssen. bis dahin werde ich mal ein wenig das sparschwein füttern.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303


die nummer drei hatte ich in der hand, das ding ist genau mein stil und ein unsagbar geiles rockgerät. fürchterliches gas. eines tages wird der meister mir auch einen verpassen müssen. bis dahin werde ich mal ein wenig das sparschwein füttern.

Sag mal, wie sind denn die Ritter-Hälse dimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ein 5-saiter, die kann ich 4er spieler schwer einschätzen. ich würde sagen, recht flach, sehr bequem zu spielen. definitiv nicht "preciesk". stringspacing war auch für mich nicht zu eng, damit hab ich manchmal bei 5ern ein problem, hier war das zumindest kein großes problem. aber wenn man die 5kilo da hinblättert, wird man ja sicherlich das halsprofil mit dem meister abstimmen. wir reden hier ja nicht über stangenware.
das teil war insgesamt von der haptik der hammer. auch bei roadworn-instrumenten hatte ich nie das "gebrauchter-handschuh-feeling" in der form. handschuh ja, aber nicht meiner. hier war das für meine finger liebe auf den ersten blick.
ich kann allen lästermäulern hier (obgleich ich das milde lächeln über extreme wie den flora aurum verstehen kann, aber der mann macht kunst und instrumente, mal mehr das eine, mal mehr das andere, aber alles immer in perfektion) nur empfehlen, ihre scheu abzulegen und auf einer messe mal ein paar worte mit dem jens zu wechseln und eines seiner kunstwerke in die hand zu nehmen. ich hab das, was er macht, bisher immer für edelbässe mit der zugehörigen attitüde gehalten. ich wollte nur mal einen in der hand gehalten haben, um ein echtes bild im kopf zu haben. das gerät war optisch wie aus einem geheimen traum entsprungen und am amp war es ein erstklassiger rockbass ohne kompromisse. die aktive elektronik ist eine der wenigen, bei denen ich nicht das gefühl hatte, von den möglichkeiten überrollt zu werden und jeden noch so beschissenen brei aus dem instrument zu quetschen. das war klanglich immer überzeugend, was da raus kam, insbesondere der mittenregler war das beste, was ich in der hinsicht je erlebt habe.

noch mal zum flora aurum: ja, das ding ist extrem. aber wenn ein instrument nicht nur werkzeug, sondern lebensgefühl für uns ist, sollte uns die optik unserer instrumente etwas bedeuten. ich würde bei aller liebe nie den pino-preci kaufen, weil mir für den preis die farbe zu wenig gefällt. und jens ritter zeigt mit solchen geräten mal, was machbar ist. es ist blöd, zu einem custom-hersteller zu gehen und zu sagen "ich hätt gerne einen preci, aber bitte in himmelblau." das ist zu wenig geträumt für wirkliches customizing. wenn man ritters instrumente wirklich unvoreingenommen anschaut, lernt man träumen. was wollen wir wirklich an lackierung und inlay für das instrument unserer träume? das ist kein squier, den man drei jahre spielt und dann verscherbelt oder in die ecke stellt. hier geht es um das lebensgefühl "bass". bei ritter hätte ich nach dieser show (was anderes ist das für mich nicht, er sagt einfach sehr deutlich, daß alles, was ich träumen kann, von ihm ungesetzt werden kann) keine angst mehr, hinzugehen und zu sagen: "bau mir ein instrument, daß so ist wie ich." ich brauche zwar kein gold und keine diamanten, aber ich bin als individuum zu eigen, um mich mit dem millionsten sunburst-aufguss eines instruments wohlzufühlen.
seine preise für alle, die keine versteinerte eiche, mammutintarsien und diamantinlays wollen, sind wirklich ok für das, was ich da geboten bekomme. und für mich und meine brieftasche ein deutlich bezahlbarerer traum als ein dolles auto. ein wal, alembic, fodera oder so mancher warwichs kosten auch nicht weniger. entsprechen aber am ende meiner persönlichkeit deutlich weniger. von daher: ich freue mich, daß hier "um die ecke" in deutschland jemand sitzt, der in der lage ist, träume erfüllen zu können. jeden, den ich persönlich bisher gewagt habe. (und wir wollen ja keine "rauminstallationsartigen objekte" a la [url="http://www.auerswald-instruments.com/"]auerswald[/url]...)
 

@alice
Ja handwerklich sind die dinger wahrscheinlich echt genial. In meinen Augen ist das schon Handwerkskunst. Aber irgendwie finde ich die Geräte so weltfremd. Ich kann das gefühl nicht so genau beschreiben. Das ist so änlich wie ein Formel 1 Auto. Oder nicht? Je läger man sich diese Anschaut desto mehr details fallen einem auf - alles in allem ein Gerät was zu beherrschen eigentlich nicht für den 0815 Verbraucher gemacht ist. Und welcher Formel 1 Pilot fährt seinen Rennwagen auf der Straße?
Ich hätte da berührungsängste. Ernsthaft. Und auf die Bühne würde ich den schon garnicht mitnehmen. Der bekommt doch schneller beine als man gucken kann. Dann Frage ich mich wirklich ob der Sinn eines Instruments noch gegeben ist?
Was handmade Bässe angeht, finde ich den total toll http://www.adamovic.nl/1B/Basses/Saturn/sa003 Cherry Burst.htm
...da könnte ich noch das gefühl haben mit den füßen auf dem Boden zu stehen.
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Was handmade Bässe angeht, finde ich den total toll http://www.adamovic.nl/1B/Basses/Saturn/sa003 Cherry Burst.htm
...da könnte ich noch das gefühl haben mit den füßen auf dem Boden zu stehen.
Mich würde eher [url="http://www.degierguitars.com/2011/images/gallery/origin/03.jpg"]der hier[/url] reizen (wobei auch der Preis mit € 2.595 noch human ausfällt); und dass Meister de Gier sein (Holz-) Handwerk durchaus versteht, kann man unschwer an [url="http://www.degierguitars.com/2011/images/gallery/origin/04.jpg"]diesem Instrument[/url] erkennen, nä?

 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Da kann man dann vom Mariwanna-User in die Koksliga aufsteigen...

hä? ich spiele in der lsd-liga.
bis ich das geld beisammen habe, kann ich mir noch ein paar andere seiner werke befingern. und wenn ich das teil dann habe, brauche ich im laden auch keinen jazzbass mehr anfassen. dann ist die jagd nach irgendwelchem krempel vorbei. das hat nichts mit liga zu tun. es gibt [url="http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/133/6405/10106542/mercedes-sls-amg-gullwing1-10348.jpg"]mercedesfahrer[/url] und es gibt [url="http://www.topautomobil.de/autoimg/..._Unimog_ist_Gelandewagen_des_Jahres_2009.jpg"]mercedesfahrer[/url]. ich wäre nicht so angefixt, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, daß preis und leistung in einem guten verhältniss stehen und das ein gerät ist, daß einem die fähigkeit verleiht, mit gleichgültigkeit durch den showroom jedes beliebigen musikgeschöftes zu wandeln.

außerdem: schwurbeliges wunderahorn kommt mir nicht auf den korpus.
 

Zurück
Oben Unten