Warum keine Reine Tauschbörse ?

Ich habe das mit dem Tauschen nie verstanden. Wenn ich etwas Neues suche und etwas Altes abgeben will, dann muß ich halt das Alte verkaufen und mich parallel oder anschließend auf die Suche machen.

Wer hat schon genau das was ich suche und will gleichzeitig das was ich abgeben will? In viele Fällen ist es wohl eher unwahrscheinlich daß es diese Person gibt.

Mir geht es genau andersherum; ich kann diese Einstellung absolut nicht verstehen.
Mir wäre schon so einiges an interessanten Instrumenten und Equipment entgangen, wenn ich nicht offen für Tauschgeschäfte gewesen wäre.
In den letzten Jahren hat der Anteil an Tauschgeschäften im Verhältnis zu Käufen/Verkäufen bei mir locker 60-70% ausgemacht, mit Tendenz nach oben.

Ich habe dabei haufenweise Instrumente in die Finger bekommen und gründlich testen können, an die ich sonst im Leben nicht herangekommen wäre. Wenn mir etwas nicht gepasst hat, hab ich dann einfach weitergetauscht. So einiges ist dann aber einfach auf Dauer bei mir geblieben, teils sogar sehr zu meiner Überraschung.
Dazu erspare ich mir dabei im Vergleich zum Verkaufen/Kaufen die Hälfte an Aufwand, weil eben jeweils nur ein Geschäft (und nur ein Geschäftspartner) statt zwei.

Voraussetzung ist eben eine gewisse Offenheit bzw. Flexibilität. Wenn ich mich natürlich z.B. auf exakt ein bestimmtes Modell von genau dem Hersteller in genau dieser und jener Farbe etc. etc. festlege, dann sind meine Aussichten natürlich sehr gering, einen passenden Tauschpartner zu finden.
Wenn man allerdings ein wenig abenteuerlustig ist und gerne mal was Neues ausprobiert, dann sind Tauschgeschäfte eine wunderbare Sache. :bier:
 
Ich habe bisher genau einen Tausch hier durchgezogen und der war für beide Seiten vorteilhaft. Aber ich denke es war schon ein großer Zufall, dass wir zusammengefunden haben.
 
Ich habe bisher genau einen Tausch hier durchgezogen und der war für beide Seiten vorteilhaft. Aber ich denke es war schon ein großer Zufall, dass wir zusammengefunden haben.

...gebe ich dir Recht passiert wahrscheinlich eher selten, viel ge- und verkauft, noch nie getauscht...
 

Zurück
Oben Unten