Was ist das für ein Bass?...

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
Hi,

also das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=l9Y_EQcS7Sk

empfinde ich persönlich als extrem guten fingersound. frage,: was ist das wohl für ein bass.

gespielt ist er zu 99% durch einen ampeg vst (zumindest verwendet der gute don corleone den meistens)

compressor ist auch drauf, ist klar. Bauschi schrieb mal in einem threat, dasser ganz gut bässe raushören kann, vielleicht können es ja noch mehr???

danke schonmal für eure mühe,

greetz lenni der suchende

ja, das ist die frage? ich weiß nicht, irgendwie fasziniert mich der sound. hab ja zwei "reggae"-bässe. aber eben traditionelle sounds. den sound finde ich irgendwie geil, bischen böse, tiefer growl. passt für modernen reggae, also so ab mitte 2007. reggea geht ja momentan schwehr in die richtung ami-r.&b. und hiphop. den tüpischen jazzbasssound oder prezi passt meiner meinung nach zu dancehall nicht so gut. den könnte ich mir da schon ganz gut vorstellen.
vielleicht ist es ja nen tobias. die sind ja drüben auf der anderen seite vom teich ganz beliebt ???

wenn dein esh so ein sound machen würde, würde ich ihn sofort nehmen, wenn ich schon das geld zusammen hätte :-)

Ich weiß nicht, wieso Ihr z.B. einen JB auschließt. Den Sound bekommt man relativ einfach mit einem JB mit zugedrehter Tonblende, beide PU's offen (Bridge evtl. ein wenig zurück). Fetter geht's noch, wenn der Bass EMG's draufhat. Dann noch in der Näghe des Halses anschlagen und fertig.
Durch einen Ampeg und jede Menge Kompressor ist der Sound so 'eingeebnet', daß das ne Menge verschiedene Geräte sein könnten, u.a. halt auch besagte Standard-Bässe. Evtl. ist es sogar ein Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
nen synthy schließe ich mal deswegen mal aus, weil der produzent selber ein begnadeter akustikgitarrenspieler ist und bei rootzigen nummern gerne richtige instrumente verwendet, sicher bin ich aber nicht. bei dancehallsachen benutzt er meistens synths.
ein jazzbass kam mir auch in den sinn, vor allem weil ich andere lieder von ihm kenne, wo der basssound sehr ähnlich ist, aber ein tick weicher im attack und nicht ganz so tief-growly (wenn man das so nennen kann) und da wars nen 7ender jazzbass.
das jemad sagt, dass ist der und der bass, denke ich geht nicht. aber vielleicht kann man hölzer indentifizieren, ahorn mit nem tick mahagony oder so?
pickupbestückung, wie humbucker oder wie auch immer, vielleicht sogar hersteller, bartolini etc.??? (zumindest wäre es schön, wenns jemand hier könnte....

Und black jack, freu mich dann über die files...

Zurück
Oben Unten