was ist Dein bevorzugter Griffbrettradius?

beim Scannen nach bestimmter persönlichen Einstellungen zum Griffbrett, wird IMHO falsch interpretiert.
Wozu sollte bitte ein Radius beim Bass-Gb generell dienen?

Will ich immer schön die linke Hand um die Griffbrett- und/oder Halsrundung drehen?
Dreht mal die linke Hand in Gitarrengriffhaltung um das rechte Handgelenk. Das fühlt sich scheinbar gut an. Braucht man nix zu machen: Hand dreht sich schön um Unterarm. Daumen wandert nicht.
So, jetzt lasst mal richtig die Finger flutschen und versucht das über die verschiedenen Radien des rechten Unterarmes. Viel Spaß bei den kleinen Radien. ;-)

Viel Halsgefühl macht das Halsprofil. Die Auswirkungen des Profiles auf's Spielgefühl sind weitaus größer als die vom Gb.

Im Übrigen gibt's besonders beim Bass auch noch die rechte Hand, die mit ihren unterschiedlichen Anschlags- und Zupftechniken genauso von i-welchen Radien abgetörnt werden kann.
 
Die Auswirkungen des Profiles auf's Spielgefühl sind weitaus größer als die vom Gb.

um es so in stein zu meißeln ist mir das zu platt. ich kann für mich das gegenteil behaupten. trotz plek. aber nun gut, ich bin nicht der typ "schnelle läufe über 4 saiten". meine rechte hand fühlte sich nie gehandicapt durch einen kleinen radius. meine linke hand durch einen großen radius aber schon.

wenn das profil nicht zu flach ist (manche ibanezen empfinde ich so) komme ich hingegen vom flachen d-profil bis regenrinne problemlos klar.
 
Mir ists fast wurscht. Habe so einen und so einen ...

ich persönlich finde rundere Griffbretter bequemer. Meine Sandberg 4saiter haben 14 Zoll und das könnte einen Tick runder sein. Meinen "Meister" habe ich kürzlich mit dem 5er F-Bass gefunden. Der hat ein 9"-14" Compound radius. Also in den tiefen Lagen rund und Richtung Body immer flacher. Das fetzt, allerdings ist das Halsshaping auch extrem bequem und ich denke das ist immer eine Art Wechselwirkung. Eigentlich sogar aus Radius, Halsshaping und Griffbrettrundung am Rand. Ich finde es meist sehr schwer einzuschätzen was mir an einem Hals besonders gut oder nicht gefällt...

Ist das bei den mittlerweile kaum noch beachteten Neusern nicht auch so? Ich fand die, die ich in der Hand hatte ziehmlich klasse vom Handling ..
 

Zurück
Oben Unten