was ist Dein bevorzugter Griffbrettradius?

7,25" ist für mich das Ideal.
Flache Hälse sind für mich nichts. Ich denke aber, dass das eine Gewohnheitssache ist.
Das Shaping der Halsrückseite, ob D, C, U oder V ist mir da nicht ganz so wichtig. Da dann eher die Sattelbreite. Die sollte 44,5 mm haben.
 
Wenn ich mir meine Hände betrachte, fällt mir folgendes auf:
Lasse ich locker, liegen meine Finger in leichter Krümmung nach Innen. Will ich Karate-Handkanten-gerade Hände, muss ich sie anspannen. Bin ich allein damit? Habe ich verkürzte Sehnen? :O!
Jedenfalls ist genau das der Grund, warum ich zumindest eine leichte Griffbrettwölbung einem flachen Griffbrett immer vorziehe - und vermutlich der Grund, dass Fünfer nicht meins sind… es gibt wenig, was mich so verkrampfen lässt, wie Konzertgitarren-Griffbretter.
Edith meint, dass Wasabi mit der Verrundung der Griffbrettkanten ein enorm wichtiges Detail anspricht; rechte Winkel mag ich da auch gar nicht.
 
Wenn ich mir meine Hände betrachte, fällt mir folgendes auf:
Lasse ich locker, liegen meine Finger in leichter Krümmung nach Innen. Will ich Karate-Handkanten-gerade Hände, muss ich sie anspannen. Bin ich allein damit? Habe ich verkürzte Sehnen? :O!
Jedenfalls ist genau das der Grund, warum ich zumindest eine leichte Griffbrettwölbung einem flachen Griffbrett immer vorziehe - und vermutlich der Grund, dass Fünfer nicht meins sind… es gibt wenig, was mich so verkrampfen lässt, wie Konzertgitarren-Griffbretter.
Edith meint, dass Wasabi mit der Verrundung der Griffbrettkanten ein enorm wichtiges Detail anspricht; rechte Winkel mag ich da auch gar nicht.
Meine Finger krümmen sich bei Entspannung auch nach innen ... und ich spiel Sechssaiter mit plattem Griffbrett :D
 
Ja des mit der Kruemmung der Finger is bei mir
und ich denke auch bei einer mehrzahl der Menschen der Fall
 
…wer mag, der kann ;-)
So siehts aus :-)
Ich muss dazu aber gestehen, dass ich eine ziemliche Mimose in Sachen Halsprofil und Saitenabstände bin. Alles andere als ein C-Profil fühlt sich für mich einfach nicht gut an, dabei ist es egal, ob der Sattel schmal oder breit ist und der Hals dick oder dünn ... und 19-20 mm Saitenabstände an der Brücke geht bei mir nur auf Viersaitern ...
 
Dank sehr großer Hände ist bei mir viel Holz in der Hand angesagt.
Beim 5er liebe ich die Maße vom Fender RBV mit 9,5" Radius, 48mm Sattelbreite.
Beim 4er sind es die 44,5er Sattelbreite und 7,25" Radius, wie ihn die Precis der American Vintage 62 Modelle haben.
 
7,25" in Verbindung mit einem fetten C-Profil. Da fühlen sich meine Finger wie zu Hause. Allerdings ist das für die Anschlagshand unbequemer als ein flacher Radius. Von daher wäre compound evtl. interessant.
 
stimmt schon, am wohlsten ist mir beim gesamtpaket preci-hals.
wobei ich allerdings neulich auch wieder bemerkt habe, daß der jazzhals zwar anders ist, aber nicht schlechter. ich spiel da drauf eben anders. gleich ist bei beiden jedoch der griffbrettradius und da muß alles schön rund sein.

bei einem wörgschopp hatte ich mal gerätschaften von bogart in der hand. das sind auf ihre weise echt tolle instrumente (jaja, hightech-kunststoff und aktiv und so... ich weiß. sind trotzdem tolle dinger.), aber mit 20" radius. damit konnte ich absolut gar nichts anfangen
 

Hmm mit meinen kurzen Fingerchen kann ein Hals gar nicht schmal genug sein, wobei das Profil ruhig rund sein kann ...

Mit dem G&L #10 komm ich gut klar, das eher in C-Shape-Richtung gehende Profil passt mir bässer als das D-Shape-Lastige and meinem Frog Fretless.

44,5mm Sattelbreite bei 'nem 5er find ich auch gut. Schön schmal ... ist bei dem Frog ähnlich ...
 
Ich hab auch nen flaches Griffbrett beim Dingwall 6er. Gibts bei 6ern überhaupt großartige Wölbungen?
 
ich hatte grad einen Oliver Lang Bass zum Testen hier. Ein 5er Fretless, der hat ein ultra-rundes Griffbrett. Keine Ahnung wie viel Zoll allerdings.... aber schön anzusehen ist er ;-) beim Fretless ist es nicht so aufgefallen, aber der Gleiche in bundiert war schon heftig...

Bildschirmfoto 2014-01-27 um 20.37.01.png
 
merkt man durch den dicken Hals auch nicht, aber wenn man mal in ruhe hinschaut kriegt man GANZ große Augen ;-)
 
Oli wohnt bei mir quasi ums Eck. Ich hab für ihn ein Video aufgenommen und den Fretless hat er mir zum fotografieren vorbeigebracht. Ich finde die Singelcuts optisch ganz lecker, aber sonst ist da noch viel Luft nach oben.... aber das ist ein anderes Thema.
 

Zurück
Oben Unten