Was ist ein echter Preci?

Auf C runter und schön verdreckt kommt er dann erst recht gut:


Jo der Nick ist zwar wohl schwierig aber seinen Sound fand ich auch klasse. Und klar ght Drop C, grade wenns es so schön trocken klingt/abgemischt ist. Einen 5er Preci in einer richtigen Heavy Kapelle würde ich jetzt aber keinem Spector/Dingwall/Bongo etc vorziehen. Das meinte ich damit8D.
 
Natürlich darf ein Preci mehr als einen Tonabnehmer, 5 Saiten oder einen D-Tuner und meinetwegen auch viele Knöpfe haben!

Für mich macht aber gerade die Reduzierung auf das Wesentliche den Reiz eines Precis aus. Nur ein PU, nur 4 Saiten, nur 2 Knöpfe, dafür ein massiger Hals. Das klingt erstmal nach vielen Einschränkungen und so gar nicht sexy. Mir hat es sehr dabei geholfen, mich mehr mit meinen Fingern und mit Band-tauglichem Bass-Spiel zu beschäftigen. Und irgendwann merkt man, was man trotz aller Einschränkungen mit einem "echten" Preci alles machen kann...

Warum schaust Du nicht erstmal nach einem günstigen Gebrauchten, um auszuprobieren, ob das etwas für Dich ist? Günstig muss nicht schlecht heißen. Und einen Gebrauchten könntest Du ohne (großen) Verlust wieder verkaufen, falls ein Preci doch nichts für Dich ist, oder falls Du auf den Geschmack gekommen bist und mehr willst.
 

Kauf dir nen Ric, dann musste dir nicht diese Precineindudarfstnichtheulereien anhören.
B) duck und wech
Aber ernsthaft: das was @Tubeman schon angesprochen hat, stimmt schon. Die Einfachheit hat was. Ich hab auch schonmal nur den Preci mitgenommen, ein Pickup, Volume brauch ich garnie, Tonepoti, fertig. Am Amp auch nix gedreht, keine Pedale. Ist manchmal befreiend ...
 
Kauf dir nen Ric, dann musste dir nicht diese Precineindudarfstnichtheulereien anhören.
B) duck und wech
Aber ernsthaft: das was @Tubeman schon angesprochen hat, stimmt schon. Die Einfachheit hat was. Ich hab auch schonmal nur den Preci mitgenommen, ein Pickup, Volume brauch ich garnie, Tonepoti, fertig. Am Amp auch nix gedreht, keine Pedale. Ist manchmal befreiend ...

Preci ist wie VW Käfer - aufs wesentliche reduziert und macht was er soll. Nicht mehr, nicht weniger...

Und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und....
 
...1. Darf ein echter Preci überhaupt zwei PU´s haben (P/Jott) oder ausschließlich den Splitcoil? ...
Obacht, die ersten Precis hatten keinen Splitcoil, sondern einen Singlecoil.
Ansonsten ja, man darf die anderen Pickups nur eben nicht benutzen, wenn es nach P klingen soll.

... 2. Als Fan von 5-Saitern: Darf das beim Preci, oder ist das eher verpönt und wenns weiter runter gehen soll behilft man sich eher mit einem D-Tuner? ...
Ja, darf alles, wenn es wie P klingt.

...3. Was mein Basspiel anbelangt würde ich mich eher noch als Anfänger bezeichnen. Also erstmal im unteren Preissegment wildern, bevor man sich für ein richtig gutes Instrument entscheidet?
Egal, wenn es wie P klingt.

Für mich ist P-wichtig:
Halsdimensionen (the fatter the better, 34" scale)
Splitcoil oder Vintage-SC in "Hals"position
Hölzer (Esche oder Erlebody, allenfalls noch Mahagoni, Ahornhals mit Maple- oder Rosewood(oder Verwandtes)-Griffbrett)
Passive Elektronik
Korpusform
 
Obacht, die ersten Precis hatten keinen Splitcoil, sondern einen Singlecoil.
ja richtig
Ich hab mal diesen da
1588191453072.png
ausprobiert, weil er mir optisch gefallen hat.
Vom Sound war ich enttäuscht. War nicht mal richtig preci-like.
 
ja richtig
Ich hab mal diesen da Anhang anzeigen 378723 ausprobiert, weil er mir optisch gefallen hat.
Vom Sound war ich enttäuscht. War nicht mal richtig preci-like.


Tja, dabei ist das eigentlich tatsächlich richtig Preci-like ;-)

Die SCPB schneiden durch den Mix wie ein heisses Messer durch Butter. Haben ein ganz besonderes Timbre ohne Wummern und Druck, sind sanft aber scharf zugleich. Können butterweich aber auch dengelhart...

Und sind am Ende noch mal reduzierter als ein Splitcoil-Preci :-)

Ganz großes Kino!
 
zu 1.
ein preci erzieht zu einer beschäftung mit dir selbst als musikerpersönlichkeit. deshalb hat ein einzelner tonabnehmer, die passive elektronik und der dicke hals einen pädagogischen nutzen. hol den sound aus deinen fingern und nicht aus technikpofel....
Das ist wahr.
Kann aber durch x Pedale und/oder megakomplizierte Amps leicht konterkariert werden.
 
Die SCPB schneiden durch den Mix wie ein heisses Messer durch Butter. Haben ein ganz besonderes Timbre ohne Wummern und Druck, sind sanft aber scharf zugleich. Können butterweich aber auch dengelhart...

Und sind am Ende noch mal reduzierter als ein Splitcoil-Preci :-)
hast du mal für ein Fachblatt geschrieben? :D
 
Zudem wurde der Ur-Preci mit einem Humbucker versehen und in Tele umbenannt.

Das stimmt auch nicht ganz ;-) Der Telebass mit Humbucker kam, nachdem Fender ihn zunächst 1:1 mit Slabbody und Singlecoil auf den Markt brachte. Der damaligen Mode nach kam dann später ein Humbucker rein und das Design wurde dazu auch entsprechend geändert (anderes PG). Dadurch das der Humbucker aber zu nah am Hals war, brachte er nur sehr undefinierte Wummersounds zustande, weswegen er bei unseren amerikanischen Kollegen oft als "Mudbucker" verschrieen ist und der Name spiegelt wieder, wie er klingt :D
 

Zurück
Oben Unten