Was ist ein echter Preci?

1. ja
2. wenn es gefällt... aber 4 saiten reichen
3. nein... mein erster war teuer... hab aber auch was von dem gerät und nehm ihn immer gerne wieder in die hand... preci halt.
 
Die Folgenden Fragen beschäftigen mich seit ich an einem Preci (muss nicht unbedingt ein Fender sein) interessiert bin:

1. Darf ein echter Preci überhaupt zwei PU´s haben (P/Jott) oder ausschließlich den Splitcoil?
2. Als Fan von 5-Saitern: Darf das beim Preci, oder ist das eher verpönt und wenns weiter runter gehen soll behilft man sich eher mit einem D-Tuner?
3. Was mein Basspiel anbelangt würde ich mich eher noch als Anfänger bezeichnen. Also erstmal im unteren Preissegment wildern, bevor man sich für ein richtig gutes Instrument entscheidet?

Ein echter Precision hat 4 saiten,
den Preci-PU,
ist zb von 1962, kostspielig,
und von Fender.

Ausdimaus :-)

1588192517696.png
 
Auch wieder richtig. Die meisten assoziieren halt Preci mit Splitcoil, weil der Singlecoil schnell verschwunden ist ...

Er wurde von Fender nach fünf Jahren nicht mehr angeboten, richtig.
Der SC hat wegen des engen Magnetfelds in der ADSR-Kurve einen relativ zu DSR stärkeren Attack.
Das hat anfangs wohl viele Speaker gekillt, weil die Bassisten ihre Amps weiter aufgerissen haben (es gab ja maximal 40 Watt-Amps).
Zudem hat er halt gebrummt, Singlecoil eben.

Aber an moderneren Amps und Boxen kann er sein Potential optimal entfalten.
 
was ist das für eine Krankheit? :weird:
A ttack
D ecay
S ustain
R elease
Ist ein Begriff, um die verschiedenen Phasen der "Lautstärkekurve" (Impulsform) eines Audiosignals zu beschreiben. Kommt m.W. aus den Urzeiten elektronischer Klangerzeugung.
Attack beschreibt die Anstiegsgeschwindigkeit auf den maximalen Pegel inkl. des dabei erreichten Pegels.

Edit:Liestuhier
 
A ttack
D ecay
S ustain
R elease
Ist ein Begriff, um die verschiedenen Phasen der "Lautstärkekurve" (Impulsform) eines Audiosignals zu beschreiben. Kommt m.W. aus den Urzeiten elektronischer Klangerzeugung.
Attack beschreibt die Anstiegsgeschwindigkeit auf den maximalen Pegel inkl. des dabei erreichten Pegels.

Edit:Liestuhier
jou, weiß ich doch ;-)
Wann die Begriffe erfunden wurden, weiß ich gar nicht, müsste man mal goggeln. Ich kenns auch von meinem alten Synthi.

Edith, Margith, ...
Wiki nennt als erste Anwendung auch nur Analog-Synthies, aber ich bin sicher, das gibts schon länger in irgendwelchen Abhandlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
jou, weiß ich doch ;-)
Wann die Begriffe erfunden wurden, weiß ich gar nicht, müsste man mal goggeln. Ich kenns auch von meinem alten Synthi.
1. Hier lesen auch Kinder mit.
2. Mir wurde hier gesagt, ich solle nicht immer davon ausgehen, dass alle wüssten und könnten, was ich weiss oder kann. Dies beruht auf einem Irrtum: zum Wohle dieses Planeten gehe ich immer davon aus, dass die Meisten mehr wissen und können als ich.
Wenn ich dann aber mal was weiss oder kann, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, es zu zeigen. Und wieder etwas, das ich nicht kann ...
 

1. Ja, sofern man den 2.PU auch deaktivieren kann
2. Eher nein. Wenn Du eine tiefe B-Saite suchst, ist ein JB oder Stingray die bessere Wahl.
4. Ja, z.B. ein Matt Freeman Preci. Bessere Qualität gibt's erst für deutlich über 1000€.
 
Zur Diskussion Single vs Splitcoil. Beim SCPB ist der Tonabnehmer ca anderthalb Zentimeter näher am Hals positioniert. Also kann er gar nicht so klingen wie ein post-1957 Preci, ganz unabhängig von der Bauform des Pickups. Fazit: man braucht beide. :D
 

Zurück
Oben Unten