Was ist ein echter Preci?

Hey Hozzy, magst du Reggae?



Was hat die Frage mit meinem Rumgefuddel zu tun?
Ich tu mich bei Reggae tatsächlich manchmal schwer, an anderen Tagen gefällt es mir ganz gut.
Bei "Police" wurde mal ein Begriff "White Reggae" geprägt, denke mal das ist so ein bisschen wie "Smooth Jazz" ;-) Das mag ich in der Tat ganz gern (also den Reggae, nicht die Fahrstuhlmusik :D) , auch Lieder die ein wenig einen Reggae Einfluss haben ohne direkt Reggae zu sein...
 
So was schwebt mir vor - ist das DER typische Precision Sound?


Wenn Du den Sound möchtest, brauchst Du einen Rickenbacker...den hat jedenfalls Roger Glover damals gespielt ;-)
Richtig, die Aufnahme ist von Machine Head, und kurz vor den Studiosessions hat sich Roger Glover den Ric gekauft.
Das ist ein 4001 mit Plek gespielt.
Es scheint, du willst gar keinen Preci, sondern einen Ric, und du weißt es noch gar nicht. :D
 
Wenn Du den Sound möchtest, brauchst Du einen Rickenbacker...den hat jedenfalls Roger Glover damals gespielt ;-)

Ob Glover SotW auch im Studio mit dem Rickenbacker eingespielt hat ... ich weiss es nicht. Ich war leider nicht dabei.

Aber diesen Sound kriegt man auch mit'm Precision hin.
Da würde ich Maple-neck und Eschenbody empfehlen, und den ganz vintätschigen Singlecoil (wenn es sowas mit dem richtigen Sound gibt, dann wegen Licht und so in einer Noise-canceling-Version).

Dabei können dann ein Marshall Major Vollröhren-Top (200 Watt) mit einer 8x10 Box nicht schaden, live dann gern 2, 3, 4 Tops mit 2, 3, 4 Boxen.
Oder ein Ampeg SVT-Turm, den Clover ihn später benutzt hat (oder zwei davon? Oder drei?).
Oder ein entsprechendes Zerrerpedal.
Oder oder oder.

Aber das alles bringt Hannes auch nicht weiter.
Ich finde, er könnte jetzt alles wissen, was er wissen muss.

Edited wegen falscher Amps und Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hats jedenfalls selbst so kundgetan. ...
Dann glaube ich ihm das.

...Ja. Nein. Ich hab beides (Ric und Preci) und ich hab SotW auch schon mit dem Preci gespielt. Es geht, aber es klingt nicht so "rotzigdreckig" wie mit dem Ric.

Ich behaupte, dass das mit einem MN-Esche-SC-P-Bass und einem Marshall(artigen) geht.
Die Tage trete ich den Audiobeweis an - muss erst mal überlegen, wie ich das mache, ohne dass ich aus meiner Wohnung fliege.
 
1.) Nein
2.) Nein, 4-Saiten und Standard-Stimmung ist tief genug, es heißt ja auch Bass-Gitarre und nicht Tiefbass-Gitarre...
3.) Ein guter Squier reicht. Ein P-Bass ist eine relativ simple Sache, da kann man nicht viel falsch machen und auch nicht viel besser.
 

Sorry, ich war mal wieder zu lahm unterwegs und nun hab ich meinen vorherigen Post gelöscht, weil er nicht mehr gepasst hat ;-) - Ich gehe mal davon aus dass ich mir mal die preiswerten Squier Modelle angucke. Ob im Laden oder zu Hause das überlege ich mir noch. Eine brauchbare Anlage habe ich verfügbar. Später kann ich mir dann ja immer noch einen "echten Klassiker" zulegen.

Das Problem mit dem "Klassiker" und dem Gewünschten "Tone", der sich dann als Rick rausstellt ist, dass das meiste was du als Klassiker hörst so verfälscht ist durch extrem charakteristische Rigs, dass du den Bass oft nicht ohne weiterws als Standalone ansehen kannst. Am ehesten würde ich sagen, dass James Jamerson und Donald "Duck" Dunn einen unverfälschten P Sound abliefern, aber auch die nahmen durch zeitgemäße Anlagen auf.

Ich finde den PBass Vergleichsthread gut, da hast du viel direkt aufgenommene Sounds. Das bietet eine bessere Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass das mit einem MN-Esche-SC-P-Bass und einem Marshall(artigen) geht
Ich hab das mal probiert mit dem Mywatt 200/ + 2 Stück 15er Powerhouse von Mesa, und einem Sadowsky Metro UV Jazz Bass, beide PU´s offen. Wenn man die Vorstufe des Mywatt mäßig übersteuert und die Höhen absenkt, klingt das bei Verwendung eines Plektrums schon fast wie auf der von Hannes geposteten Aufnahme. Umso besser wenn die Saitenlage am Bass so niedrig eingestellt ist, dass man das Bundschnarren beim Spiel mit dem Plektrum deutlich hören kann. Meine Meinung.
Übrigens: Ich bin sehr überrascht dass das aud fer Aufnahme ein Rick sein soll. Hätte ich nicht gedacht, auch ich war bislang der Ansicht dass das ein Preci war. Ähnlich soll es sich ja bei Carlos Santana zugetragen haben: Auf "Samba Pa ti" spielte der (angeblich) gar keine Gibson, sondern eine Srat. Der Sound kommt aus den Fingern!
 
Ob Clover SotW auch im Studio mit dem Rickenbacker eingespielt hat ... ich weiss es nicht. Ich war leider nicht dabei.
Nee, aber Roger schreibt folgendes auf seiner eigenen Homepage:
"I used to feel that the Ric and Marshall combination was too distorted but it was only when I was remixing Machine Head a few years ago that the engineer, Peter Denenberg, pointed out that bass players would kill to get that sound these days."
An einer andere Stelle, die ich gerade nicht wiederfinde, erwähnt er auch, dass die komplette Machine Head mit dem Ric eingespielt worden ist.
 
a propos preci.. erst neulich wieder die "d'angelo - voodoo" von meiner frau gemopst -> wahnsinn was der pino da macht, so muss bass klingen...
 
Stimmt, ich habe schon einige Bässe und Gitarren mit Lindekorpus in den Fingern gehabt und alle !! klangen richtig amtlich. Welches Instrument mit Lindekorpus klingt denn mumpfig, ich wüßte kein einziges. Dieses Vorurteil ist einfach nicht auszurotten.
Mein Matt-Freeman Squier, meine Classic-Vibe Squier Jazz-Bass... Beide Instrumente klangen einfach nicht gut. Ich habe die Pickups ausgetauscht, mit anderen Saiten experimentiert. Hat nichts gebracht, sie mußten beide gehen. Es fehlte irgendwie die Spritzigkeit, die waren sehr limitiert im Frequenzbereich. Ich habe jetzt nur noch einen Bass aus Linde (Harley Benton Frankenstein) und ich hab das schon geahnt, bevor ich es sicher wußte, weil der auch so beschränkt in den Frequenzen klingt.
 
Mein Matt-Freeman Squier, meine Classic-Vibe Squier Jazz-Bass... Beide Instrumente klangen einfach nicht gut. Ich habe die Pickups ausgetauscht, mit anderen Saiten experimentiert. Hat nichts gebracht, sie mußten beide gehen. Es fehlte irgendwie die Spritzigkeit, die waren sehr limitiert im Frequenzbereich. Ich habe jetzt nur noch einen Bass aus Linde (Harley Benton Frankenstein) und ich hab das schon geahnt, bevor ich es sicher wußte, weil der auch so beschränkt in den Frequenzen klingt.
Gerade der Matt Freeman Preci ist einer der beliebtesten Precis und ich habe ihn beim Kauf mit zwei Fender Precis verglichen. Wir waren definitiv zu viert der gleichen Meinung. Der klingt prima. Ich weiß natürlich nicht welchen Sound-Geschmack du hast (über den läßt sich ja bekanntlich nicht streiten), aber die meisten schätzen ihn sehr, genau wie den Musicman Bongo. Wenn der nicht wie eine Klobrille mit Griffen aussehen würde, hätte ich auch einen.
 

Zurück
Oben Unten