Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Alles Vermutungen.
Stochern um Trüben.
Was sind denn die harten Fakten?
Welche der hypothetisch gelisteten Probleme sind denn tatsächlich zu lösen?
Das ist mir alles zu theoretisch/mutmaßlich.
 
ir hat immer noch keiner erklären können, warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss.
Weil man dann auf einem Viersaiter gelegentlich mal ein tiefes Eb benötigen könnte. Oder auch das leere Ab (obwohl man eigentlich Leersaiten vermeidet). Und dann ist runterstimmen halt billiger als 5-Saiter kaufen.
 
Mir hat immer noch keiner erklären können, warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss.
Genau das!
Und wenn jetzt das Argument kommt, dass man u.U. ein tiefes Eb oder Db nicht spielen kann bzw das oktaviert zu dünn klingt:
1. Wenn es denn wirklich wirklich erforderlich ist, wäre vielleicht ein 5-Saiter eine Option.
2. Dass ein oktaviertes Eb, D oder Db zu dünn klingt, würde ich mir gerne mal belegen lassen. Am liebsten anhand von Beispielen wie etwa zahlloser Motown-Nummern in diesen Tonarten. 😉
 

In meiner aktuellen Band hat der Sänger festgestellt, dass er mit der Stimme bei einem Song besser auf Eb klar kommt. Der Song war ursprünglich in E. Seither stimmen wir grundsätzlich einen halben Ton runter und spielen die anderen Songs auch einen halben Ton tiefer.
 
Fühlt sich auch anders an... Irgendwie habe ich da keine Lust drauf, wäre so etwas für euch ggf. auch ein Grund, damit so überhaupt nicht einverstanden zu sein? Oder sehe ich das zu eng?
Also ich kenne Bands die vor fast jedem Song mit Samples arbeiten um Zeit zu haben die Instrumente umzustimmen. Wo ist das Problem!? Einfach machen und nach n paar Proben merkst du den Unterschied wrsl. gar nicht mehr. :bier:
 
2. Dass ein oktaviertes Eb, D oder Db zu dünn klingt, würde ich mir gerne mal belegen lassen. Am liebsten anhand von Beispielen wie etwa zahlloser Motown-Nummern in diesen Tonarten. 😉
Jetzt vergleichst DU aber Äpfel mit Birnen. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Song in einer bestimmten Tonart schreibt bzw arrangiert oder bei einem Cover tiefer spielen muss. Da passt das Okavieren eben gerade nicht immer.

Mal ein Beispiel - Another One Bites The Dust. Kann man natürlich auf einem 5-Saiter 1/2 Ton tiefer spielen. Wird einen sehr blöden Fingersatz ergeben.
Aber ich glaube schon, dass da einiges verloren geht. Okatvieren auf dem 4-Saiter funktioniert offensichtlich erst recht nicht.

Bei anderen Titeln, bei denen die Basslinie markant ist, man also weniger Freiheiten für eigene Linien hat, dürfte das ähnlich sein.

Es gibt da nicht die "reine Lehre": natürlich sollte man seinen Part transponiert spielen können. Aber es geht eben nicht immer.

Noch was: Obertonspektren. Wenn die Gitarren tiefer gestimmt sind, könnte es in der Summe ausgewogener klingen, wenn man ebenfalls tiefer stimmt. Die Obertonspektren hängen eben auch von der jeweiligen Lage ab.
 
Mir hat immer noch keiner erklären können, warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss.

...bei einem 7-Saiten stimmt man nicht herunter... - wenn die tiefste Saite ein "Drops-Fis" ist... - ...nur mal so angemerkt...

...und: die "Umstimmproblematiken" sind ja nicht erst seit "gestern bekannt"... - ...bässtes Beispiel sind eben Stücke mit "Es" oder "Drop-D"... - ...aaber: nur auf einem 4-Saiter...nurmalso...:-)...

Seit es eine Unmenge an 5-Saitern zur Auswahl gibt, halte ich "Umstimmen" nach meinem Dafürhalten ohnehin für unsinnig!!! Aber das gilt zunächst einmal nur für den Bass.
Wenn "die ganze Band" (außer Drummer latürnich) umstimmen muss, trifft es nichteinmal den Gitarristen (denn die haben dafür einen "Kapodaster") und die Keyboarder haben in der Regel einen Regler (für einen Pianisten kann das dann aber schon "knifflig" werden).

Vielleicht sollte man aber noch "Eine der Grundregeln" innerhalb einer Band erwähnen:

..."...Wir machen zusammen Musik und wenn es sein muss, sterben wir (sprichwörtlich) zusammen "auf der Bühne und vor dem Publikum"..."...(...dem Publikum ist es im Übrigen völlig egal, ob "der Bass highend" klingt oder nicht - aber eine "sich quälende Frontstimme" wird Jede/r im Ohr und im Gedächtnis behalten!..."...)...nur mal so...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obertonspektren. Wenn die Gitarren tiefer gestimmt sind, könnte es in der Summe ausgewogener klingen, wenn man ebenfalls tiefer stimmt. Die Obertonspektren hängen eben auch von der jeweiligen Lage ab.

...das "Obertonspektrum" ist beim Bass sogar noch "ausgeprägter", als bei der Gitarre...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten