Welche Bodentreter Preamps?

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.283
Hallo ich bin grade dabei mir mein Board zusammen zu stellen. Ich will 3 "Grundsounds".

1. Sanft, weich, bassig, voll, rund, clean
2. Leicht angeraut, mit charakter, etwas böses drin Badewanne mit schönen Höhen und Bässen.
3. Krasse Zerre.

Die 2 möchte ich mit dem GK04 Deluxe von Lazarus machen eventuell noch den GUMA Antique dazu.
Die 3 soll der GUMA richten.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Sansamp aber die VTs find ich total Kacke. Vielleicht der neue V2?

Jetzt die Frage welcher Bodentreter Preamp macht mir Sound 1?
Der Eden WTDI? Oder gibts da noch nen schönen cleanen?

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten.
 
So dann werf ich noch den Reussenzehn Bassfriend ins Rennen, der dafür auf meinem Board ist.
 
Da wäre ja auch noch interessant, welche Anlage du spielst. Mit der entsprechenden Anlage brauchst du für Nr.1 eig keine Treter.

Wenn du allerdings nem Transenamp etwas Leben einhauchen möchtest (mache ich auch), dann empfehle ich mal den LeBass von TwoNotes. Damit hast du mindestens zwei Channels abgedeckt, je nach Einstellung auch alle drei. Ich benutze ihn für deine 1 und 2, für die 3 habe ich nen Darkglass.
 
RMI Basswitch IQ DI
Jetzt echt? Das Ding gibt doch "nur" den Bass-Sound in seiner Gnadenlosigkeit wieder ;-)
Ich würd nen Tube Preamp nehmen, ein paar sind schon genannt worden, ich werf noch den EBS Valvedrive rein. Alternativ geht auch der EBS Multidrive im Tubesim Modus und wenig Gain.
 
Hallo, ich will meinen Sound komplett auf dem Board haben.

das heißt ich spiele vom Board in eine Endstufe und dann in meine FMC 2128 Neo

Ich möchte nicht den Basssound an sich verstärken, ich möchte den wärmer, runder, bassiger.

Den LeBass hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da gefallen mir die zwei Kanäle mir einem EQ nicht. Sound den ich suche soll nicht die Badewanne bekommen wie der "böse" Sound.

Die anderen drei werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.

Sonst noch Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radial Engeneering Bassbone OD.
2 Kanäle, Overdrive, FX-Loop, Piezo- tauglich.
 
Den LeBass hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da gefallen mir die zwei Kanäle mir einem EQ nicht. Sound den ich suche soll nicht die Badewanne bekommen wie der "böse" Sound.
Das stimmt so nicht: Jeder Kanal hat seinen eigenen EQ. Kanal A hat zwei Bänder (Höhen, Tiefen), Kanal B ist dreibahndig mit einer wählbaren Mittenfrequenz (Sweep) aufgebaut. Nur bei der Kaskadierung (also der dritte Kanal, gennant Hot-Fusion für serielle bzw. Cold-Fusion für parallele Schaltung) hat keinen seperaten EQ. Fusion wird über gleichzeitiges Treten von A+B aktiviert.

Beim Kanal A habe ich alle Regler auf 12 Uhr: Dann komprimiert er etwas, fügt "Röhrenwärme" hinzu und klingt bassiger.
Kanal B setzt vom Gain da an, wo Kanal A aufhört.
Cold Fusion: Man dreht über den Fusion-Poti Kanal A zum Kanal B parallel hinzu.
Hot Fusion: Fusion Poti gibt regelt, wie viel von Kanal A in Kanal be gespielt wird (seriell).

Einziger Nachteil: die Speaker-Sim auf dem XLR ausgang ist entweder an oder aus: am Liebsten wäre es mit, wenn sie im Kanal A aus wäre (geile Höhen bleiben erhalten), im Kanal B hätte ich sie gerne immer an, damit's nicht zu kratzig wird.

Für Vollgas habe ich ein B3K vor dem LeBass - nutze aber mittlerweile den Cold-Fusion Modus vom LeBass lieber/öfter als den B3K.
 

Für Vollgas habe ich ein B3K vor dem LeBass - nutze aber mittlerweile den Cold-Fusion Modus vom LeBass lieber/öfter als den B3K.
Geht mir ähnlich, allerdings klingt der Darkglass böser als der LeBass. Dieses "Schnalzen", wenn man hart rein langt kann der b7k um einiges besser als der LeBass. Die Kombination beider preamps klingt einfach göttlich.
 

Zurück
Oben Unten