Welche Box klingt denn akustisch-natürlich?

wüsste auch niemanden, der einen hat
Ich hab auch einen.

Ich empfinde ja die FMC 153 HR als sehr natürlich klingende Box, überhaupt mag ich für alles akksutische 15er am liebsten.

Testen wird so wie es aussieht in nächster Zeit aber schwierig, wg Notbremse...

Edith meint noch, ich hätte ja gar keinen Kontrabass. Da hat sie natürlich recht, aber halbakkustische und nen Faible für nen Holzigen Ton...
 
Ich hab auch einen.

Ich empfinde ja die FMC 153 HR als sehr natürlich klingende Box, überhaupt mag ich für alles akksutische 15er am liebsten.

Testen wird so wie es aussieht in nächster Zeit aber schwierig, wg Notbremse...

Edith meint noch, ich hätte ja gar keinen Kontrabass. Da hat sie natürlich recht, aber halbakkustische und nen Faible für nen Holzigen Ton...
Danke für das Angebot. :great: Das ist 'ne gute Stunde Autofahrt weg von mir, lass uns das mal im Hinterkopf behalten. Es hat bei mir ja auch keine Eile …
 
Das stimmt schon. Meine Glock Double light (2x12) war für den KB excellent, meine FMC 1x14 klingt auch sehr gut. Aber innerhalb einer akustischen Jazz-Besetzung mit eher dezenter Lautstärke gefallen mir 8er am besten.
Ich hab lange Zeit den Line6 Studio 110er Würfel benutzt. Wenn man den Rock Knopf gedrückt hat, während man ihn angeschaltet hat, war die komplette Vorstufe gebypasst.
Dadurch dass der geschlossene einzelne 10er bei 4-5kHz in den Höhen und ca. 60Hz im Bass in die Knie ging, hat das wunderbar gepasst. Den hab ich immer dann benutzt, wenn ich wirklich nur Stütze gebraucht hab und der Amp quasi nicht wirklich lauter als der Bass war. Mit der 110er von Hans klappt das auch hervorragend, nur dass die natürlich mehr Reserven hat. Eine Glockenklang Double interessiert mich auch sehr. Da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis auch wesentlich besser als bei zwei einzelnen Space...
 

Wer jetzt? Dieter oder Markus?
Ich hab beide noch nie Live gehört, aber ich gehe mal davon aus dass beide versuchen ihren recordeten Sound auch Live umzusetzen bzw. ihren Livesound im Studio umzusetzen. Dieter Ilg's Kontrabasssound gefällt mir sehr gut. Markus Setzers Sound in seinen Videos finde ich gut, aber nicht krass gut, oder irgendwie inspirierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich ohnehin beim Akustikbass dabei, um das Geklacker wegzufiltern. Der Piezo hat furchtbar viele Höhen.

Welche Box wäre das bei dir? Es geht bei mir weniger um KB als um Akustikbass und Kontrabassgitarre. Aber die sollen eben auch möglichst akustisch klingen.


Moin,
ich habe hier eine Glokla Space Art und eine Acoustic 8-1. Hab das gestern mal mit nem Fender Akustik Bass probiert (Victor Bailey Signature). Schallöffnung abgedeckt.

Die 'kleine' 8-1 klingt eigentlich genau so wie das Instrument.

Die Space Art etwas 'offener'.

Aber alles nur bei Zimmerlautstärke - also gerade mal so laut das das verstärkte Signal das akustische übertönt.

Die 8-1 hat bei mir zuhause (auch beim E-Bass) bei niedrigen Pegeln einen Vorteil zur Space Art was die Tiefen angeht. Quasi ähnlich wie die Loudness-Funktion bei alten Hifi-Amps.
Wie sich das bei höheren Lautstärken verhält kann ich nicht beurteilen. Die Raumakustik spielt dann eine (noch) gewichtigere Rolle.


Falls du mal in Stuttgart bist kannste gerne ausprobieren ;-)



g
m
 

Zurück
Oben Unten