Welche Endstufe für Zweitgarnitur?

Palli112

Palli112

www.losing-gravity.de
Beiträge
380
Ort
Metropolregion Rhein-Main
Bassix
ß11.776
Moin,
ich hab mal einen Frage in die Verstärker Runde. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zweitset zusammen zu stellen.
Der Sound wird über mein Board geformt. Boxen sind vorhanden. Jetzt fehlt nur ne passende Endstufe. Aktuell nutze ich meinen Mark LT800 als reine Endstufe bei meiner festen Kapelle. Ja das ist so, und das ist gut so! Anders Thema...:-)
Dieser soll aber stehen bleiben wo er ist. Daher suche ich entweder eine verlässliche Endstufe im 500W Bereich, oder einen Amp den ich als Endstufe missbrauche in der selben Leistungsklasse. Was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal für die Hilfe und Antworten.
 
Moin,

Also ich hätte noch eine Markbass MB 1000 über, falls sowas interessant sein könnte.
Hat mir gute Dienste geleistet, ist aber nach Auflösung des dazugehörigen Stacks (und Proberaums) momentan arbeitslos... :-/
 
Wenn es ihn mal irgendwann wieder gibt. Hoffentlich mit Bugfix! Ansonsten müsste der Bursche umgebaut werden. Siehe HB800-Modding-Thread!
 
Ich fände ein rackformat nur für Endstufe nicht so geil.

Vlt wäre die Sumo noch was für dich, dazu kann dir @Paulito sicher mehr sagen.
 
Red Rock Modus M 3.0 oder 4.5
Wäre auch meine Empfehlung gewesen, sich diese im gebrauchten Zustand anstelle eines HB 800, der dann vielleicht noch umgerüstet werden müßte, zu kaufen.
Bringt allerdings mit sich, dass man von Class D Gerätschaften dann garantiert nichts mehr wissen möchte. Zumindest bei mir!
Zu deutlich sind noch die Unterschiede zu Class H, in diesem Falle. Wie doch gerade auch die Endstufen mit an der Klangformung beteiligt sind...!
Ich fände ein rackformat nur für Endstufe nicht so geil.
Habe mich dort schnell dran gewöhnt. Ein leichtes 2HE Case für die RR 4.5 und den API Tranzformer oben drauf. Mehr brauchts nicht!
Vlt wäre die Sumo noch was für dich, dazu kann dir @Paulito sicher mehr sagen.
Achso, der Paul ist explizit gefragt! Dann lasse ich ihm natürlich gerne den Vortritt bei den Erfahrungen mit der Sumo und der Baby Sumo.
 
Dann lasse ich ihm natürlich gerne den Vortritt bei den Erfahrungen mit der Sumo und der Baby Sumo.
Lass Dich nicht abhalten. Viele Berichte ergeben ein Gesamtbild. :-)

-Andreas,
... auch in "Welcher-Zweit-Amp-denn-nun"-"Nöten" in der "richtiger Amp" oder "eigentlich reicht auch eine einfache Endstufe"-Variation.
 
Lass Dich nicht abhalten. Viele Berichte ergeben ein Gesamtbild.
Gern!
Also die Sumos würde ich empfehlen wenn jemand ein handliches Kleinsetup bauen will.
Für kleine Gigs, wo ich wirklich so wenig wie möglich Schlepp haben will.
Die in den Sumos verbauten Module klingen etwas heller wie die bekannten ICE 700.
Sie ziehen nicht ganz so kräftig durch, trotz der angegebenen 1000W.
Die Eingangsempfindlichkeit ist ziemlich hoch. Ich konnte nur mit meinem passiven Jazz Bass direkt an der Endstufe sogar
einen übetauglichen Pegel erlangen. Allerdings ist der Eingang auch schnell überfahren.
Für sehr pegelstarke Preamps wie API und Co. vielleicht nicht ganz ideal in der Abstimmung.
Die Sumo könnte ich mir gut mit dem Subway Preamp vorstellen.
Kleine Box dazu und eine Tasche für die Verstärkung.
Weniger Aufwand geht nicht!
 

Ich an deiner Stelle würde mir einen gebrauchten Bassamp kaufen.
Auf dem Wege bin ich gerade; a) weil meine Suche nach einer Sumo / Baby-Sumo nicht erfolgreich ist, b) ein günstig geschossener H&K CF100 sich als defekt erweist und es c) tatsächlich um stationären Betrieb geht. Warum also nicht den zusätzlichen Pre-Amp eines "Vollverstärkers" mitnehmen?

Aber: "Ist alles so schön bunt hier! Ich kann mich gar nicht entscheiden!"
Streng genommen muss die Endstufe des Amps taugen und ein getrennter Endstufeneingang (FX-Return tut's) wäre schön. Nicht so streng genommen gilt das Zitat.
 
Wenn es stationär sein darf geht wohl nichts über Hartke: 3500 oder LH 500 gibt es immer wieder mal unter 200.- Euro, sind quasi unkaputtbar, schweinelaut bei Bedarf und klingen nun wirklich nicht soooo schlecht.
 
Ich fände ein rackformat nur für Endstufe nicht so geil.

Vlt wäre die Sumo noch was für dich, dazu kann dir @Paulito sicher mehr sagen.

@jaco1972 hat eigentlich schon das meiste zur Sumo geschrieben.
Die ist auf jeden Fall interessant und die kann auch richtig was.
Trotzdem fühle ich mich mit anderen Endstufen wohler.
Ist aber alles sehr individuell...
Und ja, wenn stationär, dann nimm auf jeden Fall eine Endstufe/Amp mit konventionellem Netzteil.
Habe gerade wieder mal direkt verglichen und es ist erschütternd um wieviel besser Endstufen mit schwerem Trafo klingen....
 
Ja, ich hatte diesbezüglich gerade ein Erweckungserlebnis. Ich habe mir wegen Kontrabass und Rücken für die Proben einen Gold Tone Micro Bass zugelegt und folgende Signalkette ausprobiert: Reussenzehns Bassfreund, Hartke LH 500 (in den Return ) und FMC 115. Es war unglaublich...
 

Zurück
Oben Unten