Welche Saitendicke für mittigen Sound?

Ich kann aber auch eine dünne Saite (mit dicker Seele und dünner Umwicklung) mit mehr Zug als eine dickere Saite bauen
Sicher kann ich, dennoch ist das eher theoretischer Natur. Gerade beim E-Bass, und davon reden wir ja hier, brauchen wir ziemlich viel Masse im Verhältnis zur Saitenlänge, und das wird i.d.R. mit mehr bzw. dickerem Umspinndraht erreicht. In den Anfängen der Saitenherstellung für elektrische Instrumente hat man gelgentlich mit dickem Kerndraht gearbeitet, aber seit der Erfindung des hexagonalen Drahtes macht man das nicht mehr.

Aber ging es hier eignetlich nicht um was anderes? :gruebel:
 
Aber ging es hier eignetlich nicht um was anderes? :gruebel:

Danke. Wahrheit!

Was für einen Bass bzw. Bässe (Material, PU etc.) spielst du eigentlich über welches Zeug (Amps, Boxen, FX) ?

Fender Road Worn 50 P-Bass Fiesta Red

Live: GK MB Fusion 800
2x Eden EX112

Studio: Fender Studio Bass Amp (late 70ies)


Grundsatzfrage: hat die Saitendicke einen Einfluss auf den Klang?

JA oder NEIN ?
 
Ja. Größeren Einfluss hat aber die Anschlagsposition, damit sollte zuerst experimentiert werden.
 
was auf den zug wirkt ist der saitenkern. in einer relativ dicken saite kann ein verhältnismäßig dünner kern stecken. dann ist das zug-paradoxon da. in der regel assoziiere ich dicke saiten mit dickem kern und daher auch mit viel zug. aber das muß nicht unbedingt sein.
was mich hier weiterhin irritiert ist die vermischung von fingerformen mit einem eindeutigen plek-sound. bei pleksound sind wurstfinger egal. die halten das plek und das plek macht den sound. und wie unsere forennerds rausgefunden haben, ist auch da die suche nach material und stärke für DEN sound ne wissenschaft für sich.

den sound im video assoziiere ich nicht mit stahlsaiten. wenn es möglichst "nickelige" steels sein sollen, wären meine geliebten la bella der bringer, bei nickel hab ich keine ahnung aber da schwören viele auf die rotosound.

was den sound im video sicher maßgeblicher beeinflußt als saitenstärken und fingerdicken ist das bassmodell. mit nem preci bekomm ich den sound nicht hin.
 
Was hat das mit der Stimmung zu tun?:zyklop:
Nun ja... du schrobtest was von dünne Saite und dicke Saite auf die gleiche Tonhöhe stimmen.
Denn haste natürlich Recht was den Zug betrifft, aber wäre gemogelt und nicht Praxisgerecht.
Deshalb hab ich die Kirche wieder in´s Dorf geholt und Standardstimmung geschrieben, weil
die G Saite in dem Fall mehr Spannung hat bzw. strammer ist als die E Saite, welche durch-
aus straffer wäre, wenn sie auf G hoch gestimmt werden würde, was halt niemand macht,
weil... weiß auch nicht was das bringen soll.

Das müsste laut Deiner Aussage ja immer genau umgekehrt sein...
Welche Aussage ?... Hab nur geschrieben, dass man nicht pauschal Rückschlüsse vom
Saitendurchmesser auf den Zug schließen kann ohne die Dinger aufgezogen zu haben,
oder zu wissen was sich da für ein Kern unter der Wicklung versteckt.

P.S.
Was man pauschal sagen könnte.... Je höher die Saite gestimmt wird, desto höher
ist der Zug.... mal unabhängig von der Stärke betrachtet und da hinkt deine Katze
beim Vergleich sich in den Schwanz zu beißen, wenn du ne dicke auf die selbe Ton-
höhe wie ne dünne stimmen willst, weil... wäre gemogelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Saitenstärke hat schon einen Einfluss auf den Sound, allein schon weil man dicke Saiten wahrscheinlich anders bespielt als dünne. Denke da eine generelle Aussage über Hersteller und Saitentytpen hinweg zu erwarten ist zu einfach gedacht. Wär bestimmt mal ein interessantes Experiment die gleichen Saiten in verschiedenen Stärken aufzuziehen, aufnehmen und vergleichen.

Für den Sound in Video würde ich allerdings auch nicht zuerst auf die Saiten schauen. Ein Hollowbody Mediumscale, so um die 30", mit Flats drauf und Neckpickup, das ganze dann über nen Fender Bassman 4x10 Setup und schön heftig reingelangt sollte in die Richtung gehen.
 

Grundsatzfrage: hat die Saitendicke einen Einfluss auf den Klang?

JA oder NEIN ?

JA!

Okay. Merci!

Welchen Einfluss hat Dick oder Dünn im Frequenzspektrum?

Nach meiner Erfahrung:

Dickere Saiten gleichen Typs und Herstellers haben etwas mehr Bass und Höhen. In den meisten Fällen habe ich die dickeren sogar schneller durchgespielt.

Im Umkehrschluß haben dünnere Saiten den vermeindlich "dünneren" Sound, aber ob Du damit die ca. 1300Hz ansprichst, kann nur ein Versuch feststellen.

Edith:
Ich habe sehr viel mit Saiten experimentiert. auf 4- wie 5-Saitern. Es gibt nicht "DIE" Saite oder "DIE" Stärke. Die Saitenwahl muß zu Deiner Vorstellung und Deinem Bass passen. Da hilft leider nur Testen!

Aber ich würde erst einma mal 40-95er Ernie Ball empfehlen. Das könnte helfen. Wenn nicht, teile mir/uns mit, was Dir gefällt, was nicht und Du bekommst wahrscheinlich einen weiteren Tip - wenn Du Glück hast, musst Du dann nicht wie ich, Dich durch gefühlte 100 Hersteller durchwhülen. Ist ja auch eine Geld-Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt gerade erst Gelegenheit, das Video von @slapping4live über Kopfhörer zu hören:

Ich schließe mich dem hier an:

Also für mich hört sich das so an,als ob da eher mit Flatwound Saiten gespielt wird.

Für den Sound in Video würde ich allerdings auch nicht zuerst auf die Saiten schauen. Ein Hollowbody Mediumscale, so um die 30", mit Flats drauf und Neckpickup, das ganze dann über nen Fender Bassman 4x10 Setup und schön heftig reingelangt sollte in die Richtung gehen.

Eben.
Flatwounds imo eher schlanke als fette und ein Semiakustik/Hollowody Bass mit Neck PU auf hinten an der Bridge gedengelt mit Plek. Genau so.


Ich bin es so angegangen:
* Duesenberg Starplayer (hat 30" Scale) mit D'Addario Flats (45/65/80/100)
* Neck Pickup voll und Steg Pickup 1/4
* Anschlag recht nahe an der Bridge
* schön mit den Fingernägeln gearbeitet (oder Plek)
* kräftiger, akzentuierter Anschlag

Das muss grundsätzlich zum Sound im Video passen. Alles andere ist zu speziell/individuell, als dass man dies "online" bewerten und lösen kann.
 

Zurück
Oben Unten