Welcher Bass?

BigNeisi

BigNeisi

Active Member
Beiträge
1.758
Ort
DE
Bassix
ß288
Moinsen, liebe Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Bass zuzulegen. Da mein Budget sehr begrenzt ist (ca 600 €), will ich natürlich das optimale für mein Geld haben!

Ich suche also ein Bass (5-Saiter) für den Bereich Rock. Dabei ist mir Qualität, Haltbarkeit und Verarbeitung wichtiger als die Optik.

Mein jetziger Bass, der TR75 von Ibanez z.B gefällt mit grundsätzlich gut, hat aber nach Aussage einer sehr kompetenten Person (Bassbauer) einen "weichen Hals" und läßt sich dadurch nur sehr schwer, wenn überhaupt noch, und auch nur mit erheblichen Kosteneinsatz richtig einstellen. Das will ich natürlich bei einem neuen Bass nicht mehr haben.

Habt ihr da einige Modelle, die ihr vielleicht aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
 
Ich spiele einen [url="http://www.bass-info.de/IbanezBTB405QM.pdf"]Ibanez BTB 405-QM[/url] - leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber sein Geld auf jeden Fall wert! Die parametrischen Mitten machen den Bass flexibel und mit einem kurzen Dreh am Poti vom Hifi- zum Rock-Bass!

Durch den mehrstreifigen Hals hast du denke ich auch weniger Probleme mit der Halsstatik als bei einteiligen Hälsen (wie dem TR75!?)!

Das Shaping muss man mögen (ich mag es!). Die neue BTB Serie kenne ich leider nicht, aber die wäre schon vom veränderten Korpus garnix für mich!

Wenn du einen findest, sollte der auch deutlich unter 600€ liegen - da bleibt noch Geld für ein ordentliches Setup und einen Satz anständige Saiten! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem budget, 5-saiter und rock ist mir sofort der G&L L-2500 tribute eingefallen. teste den mal...der rockt!

 
Moin,

neben Yamaha BB kann ich Ibanez ATK 5Saiter als stabiles Arbeitspferd empfehlen.
Vor allem die alte Japan Serie (ATK305) ist "built like a tank", hat aber auch einen richtig kräftigen Hals.

Mein alter YamahaBB5er(in den 90ern neu gekauft) wurde jahrelang als Hauptbass beackert, aber der Hals ist immer noch top.
 
Würde auch zum Yamaha raten. Entweder die neuen BB425 oder die älteren BB415/615. Die 425er und 415er sind passiv, der 615er aktiv. Die günstigen Yamahas sind top verarbeitet, klingen gut und sind gut bespielbar. Ich spiele auch den teureren NE2 und nehme die günstigeren trotzdem immer wieder sehr gerne in die Hand. Mit etwas Glück findest du vielleicht auch einen aus der älteren Serie gebraucht (z.B. BB G5A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hatte ich mal wieder einen Yamaha RBX 375 in der Hand und verstand nicht, warum ich meinen damals verkauft habe.

Ein sehr druckvoller Sound, einigermaßen gutes Gewicht und erstklassige Verarbeitung.

Dazu Peise unter 400 Euro.

Bei meinen BBs hat mich dann letztendlich der dünne Hals gestört. Ansonsten natürlich auch großartige Bässe.
 
Stimme Pedro Pantalon bei. Bässe aus dem Hause Fernandes solltest du mal antesten. Meiner Meinung nach value for money.
 

Ich empfehle ebenfalls den Yamaha BB 425 (ich selbst habe einen BB 415).
Der G&L 2500 Tribute ist ebenfalls sehr gut (habe auch einen), liegt aber glaube ich etwas über deinem Preislimit. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden ist, daß der Yamaha einen eher schlanken Hals hat, während der G&L in Richtung "durchgesägter Bassballschläger" geht.

Vom Sound her bringt der Yamha mehr die klassischen Fender Sounds. Der G&L hat einen sehr eigenstängien Sound, klingt weder wirklich nach Fender noch nach Musicman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Stimme für den G&L.
Vielleicht findest du ja auch einen schönen gebrauchten, dann hast du ein tolles Schnäppchen gemacht...aber Preis/Leistung ist auch neu schon sehr gut.
 
Kommt tiefer, hat die optimale Daumenstütze (Saite) und es lassen sich manche Figuren wesentlich fingerfreundlicher legen.
Allerdings ...nehm ich auch immer wieder, den Sado ..und greif dann doch wieder zu einem 4er...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Wäre man nicht auf 5-Saiter festgelegt, hätte man mehr Optionen. Wozu 5?

Und wenn man sich nicht nur auf Bass festlegt, sondern auch noch Gitarre, Konzertharfe und Alphorn in die Auswahl aufnimmt, hat man sogar noch mehr Optionen.
Sorry, couldn't resist...[:D]
 
Hi,

in dem Bereich gibt es schon eine Menge Auswahl. Es wurde ja schon vieles genannt und ich würde dir - wie kann es anders sein? - zu einem ATK305 raten. Gibt es so weit ich weiß fast nur noch gebraucht, aber das dürfte kein Problem sein.

Der ATK schreit einfach nach Rock, auch wenn er in anderen Stilen auch gut klingen kann. Allein mit dem EQ kann man den Sound schön verändern, ohne das der Bass seinen Charakter verliert.
Den Hals muss man allerdings mögen. Es gibt viele Leute, die den Hals zu dick finden, aber mir persönlich liegt der annähernd perfekt in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an einen 5-Saiter einfach die Saitenlage....die Saiten liegen enger zusammen, und das kommt meinem Spiel entgegen.
 

Zurück
Oben Unten