Welcher Wow-Bass?

Von Spector hatte ich mal einen von der Euro Serie in der Hand.
War vom feeling sehr schön und sehr ergonomisch aber der Sound hat mich gar nicht überzeugt. Die Bartolini PJ Pickups haben viel zu viel Höhen/ Top end geliefert.

Für ne Euro Serie ist es Sau teuer.
Will gar nicht wissen was die Echte US Serie kostet.
Ich hatte schon mehrere Spectoren in der Hand und ich mag die Teile. Weiß Gott keine Alleskönner aber cool.
Und für die Neck Thru Bauweise finde ich die Euros auch nicht teuer, die werden schon gut gemacht.
US kostet in der vergleichbaren Ausführung fast gut das 2,5 Fache neu.
 
Ich hatte mal für ne relativ kurze Zeit mal ein Alembic Essence 5.
Der Sound war schon sehr geil aber du hast absolut recht. Der Sound kommt vom Preamp und nicht mehr wirklich vom Holz.
Hatte noch ein so schweren Bass in der Hand gehabt und extrem Kopflastig war das Teil auch noch.
So unterschiedlich kann die persönliche Auffassung sein. Ich spiele einen Alembic Essence 4 aus den 90ern. Den Klang den er unverstärkt hat, hat er auch verstärkt, holzig, und growlig. Im Prinzip klingt er so, wie ich es mir von meinen Precis gewünscht hätte. Mein Human Base Roxy klingt im Vergleich dazu leblos (sowohl verstärkt, als auch unverstärkt.
 
So unterschiedlich kann die persönliche Auffassung sein. Ich spiele einen Alembic Essence 4 aus den 90ern. Den Klang den er unverstärkt hat, hat er auch verstärkt, holzig, und growlig. Im Prinzip klingt er so, wie ich es mir von meinen Precis gewünscht hätte. Mein Human Base Roxy klingt im Vergleich dazu leblos (sowohl verstärkt, als auch unverstärkt.
Das war übrigens auch bei anderen Essences so, die ich angespielt hatte. Die leichte Kopflastigkeit, ist mit einem breiten Gurt kein Problem und das Gewicht ist ok. Mein Roxy B4 ist schwerer.
 
Das war übrigens auch bei anderen Essences so, die ich angespielt hatte. Die leichte Kopflastigkeit, ist mit einem breiten Gurt kein Problem und das Gewicht ist ok. Mein Roxy B4 ist schwerer.
Hm ok.
Meinen guten Leder Gurt hätte ich damals auch dran. Die Kopflastigkeit hat mich nicht so sehr gestört wie das Gewicht.
Vielleicht wurde ja bei meinem Exemplar heimlich Zement verbaut😂.
 
So unterschiedlich kann die persönliche Auffassung sein. Ich spiele einen Alembic Essence 4 aus den 90ern. Den Klang den er unverstärkt hat, hat er auch verstärkt, holzig, und growlig. Im Prinzip klingt er so, wie ich es mir von meinen Precis gewünscht hätte. Mein Human Base Roxy klingt im Vergleich dazu leblos (sowohl verstärkt, als auch unverstärkt.
Natürlich hat das sehr fette Ebenholz Griffbrett, Mahagoni Body und der Ahorn Hals gut zum Sound bei getragen.
Allerdings bin ich der Meinung das bei Alembic der Preamp/ Pickups mehr den Sound beeinflusst als bei anderen Bässe mit konventionellen Preamps/ Pickups.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.
Ich würde lieben gerne wieder am einen spielen/Besitzen.
Den Besondere Alembic Sound vermisse ich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal, wo der Sound herkommt, wenn er geil ist. Was ich vor dem Alembic noch nie erlebt habe ist, dass ich in der Probe deutlich leiser spielen kann, da er sich immer durch den Mix schneidet.
 
Ich hatte mal das Vergnügen ein Alembic Brown Bass und zwei Alembic Series 2 4und 5 seiter an zuspielen.
Der Brown Bass hat sich ziemlich meh angehört aber der Series 2 war einfach göttlich. Es war der Pure John Entwistle sound.
 
Und für die Neck Thru Bauweise finde ich die Euros auch nicht teuer, die werden schon gut gemacht.
US kostet in der vergleichbaren Ausführung fast gut das 2,5 Fache neu.
Hab gerade kurz die Preise angeschaut. Ich finde die Spector Euros persönlich etwas zu teuer aber vielleicht bin ich einfach zu Schwäbisch um das nachzuvollziehen 😂.
Ich schau mal lieber nicht was ein US Spector kostet. 😅
 

Zurück
Oben Unten