Welches Equipment ist das richtige für mich?

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.625
Ich spiele jetzt schon seit einem halben Jahr, mache gute Fortschritte und denke, dass die Zeit für ein wenig Banderfahrung gekommen ist. Zwei Angebote zum Vorspielen habe ich schon.
Eine 80´s Speed/Trashmetalband und eine die Groovigen Metal mit Blueseinflüssen machen.
So jetzt zum Problem.

Ich spiele momentan einen Ibanez sr 305 über einen Peavey Tko 115s…. Für den Proberaum bräuchte ich definitiv etwas was mehr Druck macht.
Nach allem was ich gelesen habe braucht man für Metal ordentlich Watt um gegen die wahnsinnigen Gitarristen und getriggerten Drums anzustinken.
Also wäre ich wohl mit 300 +/- 50 Watt und einer 410 Box auch für die nächste Zeit ganz gut beraten oder?

Ich kann leider meinen gewünschten Sound nicht so richtig beschreiben…. Ehem rotzig, ein wenig scheppernd aber trotzdem druckvoll ?!?... ich glaub das macht keinen Sinn...
Es sollte jedenfalls nicht zu warm und blumig Klingen [:D]

TOP
Fürs Top hatte ich an etwas im 300 € Segment gedacht.

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_profet_33.htm

Besonders den Ashdown mag 300 finde ich Interessant.
Hab ich in dem Preissegment noch nennenswerte Amps vergessen? Vielleicht auch weniger bekannte Firmen?

Über einen Bekannten habe ich letztens das Hartke Ha3500 mit einer Hartke xl 4,5 (glaube ich) angespielt. Das war schon mal nicht schlecht aber der sound war mir irgendwie zu brav und es kam mir so vor, als ob der im Ruhezustand relativ laut gerauscht hat besonders wenn der Röhrenkanal aufgedreht war.
Auf dem Teilen ist zwar keine Garantie mehr aber die sind in ausgesprochen guter Verfassung. Wie viel könnte man dafür guten Gewissens Hinlegen? Wie viel macht überhaupt die Garantie aus?

Box
Die Box sollte eine 410er sein. Und in einem ähnlich niedrigen Preissegment liegen. Ein Hochtonhorn wäre natürlich auch schön.
Ich habe auch etwas von Custom-Boxenherstellern hier im Forum gelesen. Da ist allerdings scheinbar das Problem, dass ich Ewigkeiten auf meine Boxen warten müsste. Und ich bin nicht gerade der geduldigste #61516;

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm
Was ist mit den Boxen von Ashdown? Taugen die was oder ist das Billigschrott?

Auch aufgefallen sind mir diese
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm

Mit den Impendanzen blicke ich ehrlichgesagt nicht so 100%tig durch hab schon xmal in anderen Threads versucht dahinterzukommen aber es nie wirklich kappiert [B)]

Ein anderer bekannter hat auch noch n Behringer fullstack… aber da er jetzt Mesa Boogie spielt verkauft er die Boxen auch… leider weis ich keine Modellbezeichnung. Aber von Behringer sollte man die Finger lassen oder?

Wie wichtig ist die Qualität der Boxen im Allgemeinen im Metal ( bis in die brutaloschiene) bereich?
Viele Leute behaupten ja, dass es da nicht auf die Klangqualität ankommt.

Ich danke schon mal fürs Lesen :D
 
Zur Box: bevor du dir son billig-Zeuch holst, schau mal lieber zu FMC (www.fmc-audio.de).
Ich war schon beim Hans und der baut super Boxen für den kleinen Geldbeutel. Die Proline nimmts locker mit den großen Herstellern wie Glockenklang oder SWR auf. Die Lieferzeiten sind bei FMC kürzer geworden. Einfach mal ne eMail schreiben.

Zum Top:
Schau auf den Gebrauchtmarkt. 300W sollten reichen!
 
Hallo Dr.Gore,

ich hab hier nen Link zu nem ähnlichen Thread:
http://www.musiker-board.de/vb/vers...3500-oder-ashdown-mag-300-h-passende-box.html

Ich versuche das mal mit den Impedanzen zu erklären. (versuche!) [;-)]

Also nehmen wir mal an, dein Top gibt 350 Watt Leistung ab an 4 Ohm und hat zwei Lautsprecherausgänge. Das beudetet, dass du entweder eine Box mit 4 Ohm Impendanz dran hängst um die volle Leistung zu fahren, oder dir zwei Boxen mit je 8 Ohm Impendanz kaufst und die dann an parralel schaltest, was die Impendanz auf 4 Ohm verringern würde. Wenn du nun eine Box mit 8 Ohm dran hängst würdest du noch eine Leistung von grob 250 Watt bekommen, was normalerweise auch für eine Band reichen sollte und du könntest dir dann später eine zusätzliche Box kaufen um sozusagen aufzurüsten. Verstanden? Oder soll ich zu meiner Erklärung noch was erklären? [:D]

Zu der Soundfrage:
Hast du denn eine Soundfile wo dein Traumsound zu hören ist? Vielleicht enn YouTube-Link?
Wie stehst du denn zu Effekten? Du könntest nämlich einen Verstärker mit einem eher neutralen Grundton nehmen und dann mit Effekten den "Dreck" im Klang dazumischen. Schonmal drüber nachgedacht?

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass es sich gut macht in einer Musikrichtung wo die Gitarren sehr verzerrt spielen einen cleanen Klang zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Hartkes zu brav sind, dann wird Dir der Ashdown wohl erst recht zu brav sein.

Die G & K Backline-Serie hatte vor gut einem Jahr Qualitätsprobleme, die aktuell wohl behoben sind, man hört bzw. liest jedenfalls seit geraumer Zeit nichts mehr davon. Vom Sound her würde ich den G & K dem Ashdown vorziehen, aber das ist -wie immer- Geschmackssache.

Zum Warwick kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht getestet.

Zu den Boxen ist das wichtigste schon gesagt worden: Mail an FMC.

Ansonsten gilt wie immer Versuch macht klug, d.h. unbedingt selber mit Deinem Bass testen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zur Box: bevor du dir son billig-Zeuch holst, schau mal lieber zu FMC (www.fmc-audio.de). ...
Genau! Ich hab' schon wieder mal zu FMC geschaut und --- mir gerade die 2. FMC-Box bestellt [:-P][8D]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

... Die Lieferzeiten sind bei FMC kürzer geworden. ...
Das ist ja fein. Aber lt. seiner Website ist der September bereits komplett ausgebucht, und für Oktober hat er bestimmt auch schon jede Menge Bestellungen. Na, ich lass' mich überraschen [**/][:-)]
 
Von der Ashdown MAG Geschichte würde ich die Finger lassen.
Ich hatte mal zwei Combos von denen zum testen und das war ganz schön kläglich...

- bei einem war der Subharmonics neu defekt
- der lauteste Einschaltplopp aller Zeitem
- die Gainanzeige leuchtet zwar schön, zeigt aber nur dann überhaupt was an, wenn es schon zerrt. Fake!
- In dem Leistungsbereich enttäuschend leise

Und Texlahoma hat sowas von recht, was den braven Hartke und die sozusagen dann unterwürfigen MAGs angeht.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Das ist ja fein. Aber lt. seiner Website ist der September bereits komplett ausgebucht, und für Oktober hat er bestimmt auch schon jede Menge Bestellungen.

Richtig, mich zum Beispiel

[:D][:D][:D]
 
Seit ich jetzt wieder inner Band spiele, hatte ich das selbe Problem, ich habs mit dem Hartke HA2500 gelöst..

Ich spiele ihn über eine steinalte Laney 4x10 8Ohm Box und bin super zufrieden.

Der Amp ist sehr variabel einzustellen und hält locker gegen 2 Gitten, Schlagzeug und Sänger mit.

Nicht alle hier sind Hartke - Fans, aber für mich ist er super.

Der Amp hat aber keine Presets, d.h. keinen "schnellen Schalter" um zwischen den Einstellungen mal eben umzuschalten.
Ich mache esso, dass ich meine Lieblingseinstellung für den Raum nehme und dann eben näher an der Bridge oder weiter weg spiele und den Klangregler am Bass nehme.. das gibt echt genug Vielfalt.

Grüsse

vb
 
Der Hartke LH 500 soll etwas rotziger als die HAs rüberkommen. Vielleicht solltest Du Dir den auch mal anschauen/-hören?

Zu den Boxen ist alles gesagt (FMC) - außer, dass Du bei Deiner Musikrichtung vielleicht über eine 6x10"er nachdenken solltest...


 
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich finde einen Hartke übrigens überhaupt nicht brav sondern ehrlich, und das ist was anderes.
Ich habe einen 3500er bei mir im Proberaum als stationäre Anlage im Einsatz und ausser dem, wie von Dr. Gore oben schon beschriebenen "Grundrauschen", verrichtet der seit mehr als zehn Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Und dieses Rauschen hört man eh nicht da die Eierschneideramps viel lauter zischen.[¦)]
 



Ich, an deiner Stelle, würd ja was gebrauchtes kaufen. In 2-3 Jahren hast du 100%ig eine genauere vorstellung von deinem Sound als jetzt. Da willst du eh was anderes. Gebrauchte peavey, trace elliot, u.a. Gehen günstig her. Ich hab mal einen thread zum Thema untergegangene Perlen gestartet- da sind tolle Amps genannt worden. Die meisten davon bekommst du günstig in der Bucht
 

Habt Dank für die schnellen Antworten! Echt ein Superforum !!!

Das ihr mir zu den FMC Boxen ratet hatte ich schon fast gedacht... Das Problem ist nur, dass die Wartezeiten definitiv zu lang für mich sind :-(
Sind die Ashdown Boxen wirklich so schlecht?
In den Thread den Griznak verlinkt hat werden die ja schon fast abgefeiert.

@ griznak
Ne, ich glaub jetzt hab ichs gerafft mit den Impendanzen. DANKE!

Ich habe auch ein Beispiel für einen Bassound gefunden den ich sehr geil finde!
http://www.youtube.com/watch?v=s99Y...hältnis zum Neupreis maximal investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also -ich spiele den Hartke LH 500 über ne 4x10 er Box vom Hans, damit haste keine Probleme gegen 2 Gitten und Schlagzeug! mächtig Druck u. laut auch. Die Wartezeit beim Hans lohnt sich allemal.
 
Also ich würde denken in den verlinkten Songs spielt der Bassist das typische Ampeg-Besteck (SVT und ne 8x10").
Für so einen rotzigen Sound brauchst ein wenig Röhrenoverdrive, welchen du auch mit Effekten gut hinkriegen kannst, allerdings nicht mit den super günstigen. [;-)]
Mein Grundsound geht in eine ähnliche Richtung: Hartke mit ner anderen Vorstufenröhre und dann eine 2x12er von FMC...das macht schon mächtig krach und kann schon gut in die Richtung gehen die du willst! [^]
Und wenn ich dann noch mehr Dreck haben will kommt noch mein Hughes & Kettner Bass Master zum Einsatz, der halt sehr nach Röhre klingt und auch den Klang anzerren kann (also die Röhren "sättigen").
Hier mal ein Link zu dem Teil:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...332&Bass-Amps&Hughes & Kettner&Topteil-Hybrid

Allerdings ist das Teil nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen im Preisbereich von 150-200 EUR. Falls du eins findest könntest du dir überlegen einfach noch ne Endstufe dazu zukaufen und dann hast du auch nen Topteil.

Aber mein Rat wäre auch nen Hartke gebraucht zu kaufen, da die Teile wirklich lange halten! [:-)]
 
Zitat:Auf gebrauchtes Zeug von ebay bin ich natürlich auch schon gekommen. Allerdings sind da die meisten Amps und Boxen zur Abholung eingestellt und ich muss mit anderen um die Teile Wetteifern. Wie viel sollte ich denn da so Prozentual im Verhältnis zum Neupreis maximal investieren?

so pauschal kann man das immer nicht sagen. kommt sehr darauf an, wie gefragt die sachen sind. ungefragte sachen sind dabei aber nicht schlechter. ich würd dir definitiv alte peavey (z.B. mark IV) oder trace elliot empfehlen. da solltest du für 250,- fündig werden.

 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

ungefragte sachen sind dabei aber nicht schlechter.
Genau - alte Sachen von Craaft (die "Edelschmiede" des Herstellers für Tanzmuckenequipment Solton aus Pocking) sind richtig gut und gehen oft für kleines Geld über den Tisch. Besonders die Speaker sind nahezu unkaputtbar.

Wenn Dir eine 4x10"er (noch bässer: die Teile mit den 13,5-Zöllern! Siehe mein Profil.) mit einem Craaft Bassic 300 über'n Weg laufen: unbedingt zuschlagen! Da kannst Du so um 300 Euro eine komplette und amtliche Anlage kriegen, die Dich viele Jahre treu begleitet.

Einziges Manko: die Optik vor allem der älteren Craaft Bassics. Die waren so gülden mit brauner Schrift [xx(] - damit wollte man wohl das "Edel" herausstellen (die neueren sind dann wieder schwarz).

 
Da mir hier abgesehen von den Fmc Boxen auch oft zu gebrauchtkäufen und Hartke geraten wird, sollte ich nochmal mit dem Bekannten in Verhandlungen zum Hartke Ha 3500 und der Hartke 410 4,5 xl Box treten. Obwohl die glaubich 8 Ohm hat und ich dann den Hartke nicht voll Ausschöpfen kann.
Ich hab das ding ja auch nur ne Halbe stunde bespielt und nicht alle Soundoptionen ausprobiert. Wenn der Sound von dem Ding dann doch in die Richtung des Soundbeispiels gehen kann wär ich auch vollkommen zufrieden damit.
Da würde ich sicher preis-leistungsmäßig am besten wegkommen.
Wenn ich mit den Sound auch nach längerem Rumschrauben nicht zufrieden werden würde, könnt ich dann ja immernoch über Effekte nachdenken oder wie Griznak ne andere Röhre einbauen. Und das dieses für meine Ohren recht laute Rauschen auch normal zu sein scheint nimmt mir die letzten bedenken bezüglich des guten Zustandes des Equipments
Wie weit sollte ich für diese Komponenten im Preis gehen? (Wie gesagt zustand ist top und kaum bespielt aber Garantie is abgelaufen.) Ich will den Typen nicht ausnehmen aber ich hab halt auch nichts zu verschenken :-/
 
Soooo... Ich hoffe mal nicht, dass ich zu überstürzt gehandelt habe...
Ich habe das Hartke Ha3500 Top und die Hartke 410 4,5 xl für 530€ gekauft.
Das ist doch ein fairer Preis für beide oder?

 
Ich denke der Preis müsste in Ordnung gehen für euch beide [;-)]
Viel Spaß mit dem Zeug und wenn du Fragen zum Hartke hast, meld dich einfach [:-)]
 

Zurück
Oben Unten