Wer hat noch seinen ersten Bass?

Ich werde wahrscheinlich gesteinigt und aus diesem Forum exkommuniziert und könnte mich selbst dafür in den A.... beißen, das mein erster Bass ein 70er Fender Jazz Bass war. Hab ihn zusammen damals zusammen mit einem Yamaha JX 50B Combo für 600 DM zu meiner Konfirmation von meinem Onkel "geschenkt" bekommen.
Der war wohl mal schneeweiß mit Tortoise Pickguard, hab ihn aber in Nikotingelb erhalten.
Leider war ich im Alter von 14 Jahren noch nicht über den Wert des Instruments bewusst und kam auf die blöde Idee in der Neckposition einen DiMarzio Model One einbauen zu lassen, weil ich ja unbedingt nen Metal Sound haben wollte..... ganz blöde Idee! Von meinem Versuch ihn selber schwarz umzulackieren spreche ich jetzt besser nicht.....
Habe ihn dann aber 2 Jahre später an einen Bekannten von meinem Cousin verkauft, der ihn wieder wohl in Original Zustand restauriert hat, und ich hatte mir von dem Geld damals einen gebrauchten Ibanez SDGR (300?) gekauft. War für mich zu der Zeit natürlich 1000 Mal besser und komfortabeler.....
Nur will ich besser nicht drüber nachdenken was wäre, wenn ich an dem Fender damals nicht plump rumgefummelt hätte und ihn so belassen hätte....
 
Mein erster Bass war ein Squier Bullet Bass, der mir von meinem damaligen Basslehrer vermittelt wurde.
Ist schon lange weg (über 20 Jahre), ich weiß gar nicht mal mehr, wann und wie ich den verkauft habe. Könnte ich es nochmal entscheiden, wäre er wohl noch bei mir.
 
Übrigens habe ich auch noch meinen ersten Amp (nicht auf dem Foto, ein Trace Elliot), meine erste Box und meine erste Kombo. Der GK ist sogar eigentlich täglich in Benutzung.
Halb zog es ihn, halb sank er hin... Ich habe meine erste Box letzten Monat verkauft! Die hatte einfach zu viele Defekte und ich bin echt kein Bastler. Den 8-Zoller hatte ich schon mal vor Jahren erneuern lassen. Aber irgendwas hat zum Schluss immer gerauscht, gescheppert, gezerrt... Und leider war sie auch einfach sehr schwer. Aber ich habe noch einen Abnehmer gefunden, der sie mit Teilen einer identischen Box wieder einsetzen will. Also lebt sie weiter, was mich freut.
Und das mit der Box hat mir zu denken gegeben. Ich habe mich nun gerade auch von meinem ersten Verstärker getrennt. Wir mussten vor Kurzem unseren Proberaum räumen und der Trace war eh dort nur mein Zweitamp für alle Fälle, war also nicht mehr in Benutzung. Da stand er schon rum. Und zuhause erst recht - zu viele andere Amps am Start. Und ich wollte nicht, dass der wie meine Box irgendwann den Geist aufgibt oder anfängt ne Macke zu kriegen, ohne dass er bis zum Schluss richtig gespielt wurde. Also habe ich ihn auch verkauft. Aber: Er bleibt sozusagen in der Familie. Ich hatte ihn vor über 20 Jahren von einem Kumpel abkauft und jetzt hat ihn ein gemeinsamer Freund erstanden, weil er wieder mit Bass angefangen hat. Der Amp ist also weg, aber auch nicht so richtig weg, sondern immer in Reichweite. Damit kann ich leben.
Foto vom Trace in seinem neuen Zuhause:

IMG_0731.jpeg
 
Mein erster Bass ist ein Rockinger Jazz-Bass in durchsichtig rot von 1978. Sackschwer, da er einen Korpus aus einem wirklich schweren Holz hat. Dazu ein Messing-Pickguard (Original!).
Ein Kumpel hat hinten eine große Aussparung eingefräst, um das Gewicht zu reduzieren, perfekt mit einer Platte verschlossen. Das hat ein bisschen gebracht, schwer bleibt er trotzdem.

Außerdem habe ich EMG eingebaut, da mich damals schon die Brummeinstrahlungen nervten. Ich werde ihn mal wieder rausholen und Fotos machen, dabei kann ich ihn ja mal wieder anspielen. Leider ist er ein 4-Saiter, den kann ich wohl garnicht mehr bedienen...
 
Hab meinen ersten Bass (Hagström FXB220 in schwarz) leider in Zahlung gegeben fürn Fender Jaguar Deluxe. Auch wenn das Teil furchtbar kopflastig war, ärger ich mich jetzt tierisch dass es weg ist. Spiele schon mit dem Gedanken, den Händler zu kontaktieren und zu fragen, ob er noch weiß, wo das gute Stück hingekommen ist....
 
*Erinnerungen-schwelg-Modus-EIN* Mein erster Bass war ein roter Marathon PRO Series PJ, den ich während der so genannten "Besinnungstage", die wir Ende der 80er in einer Nürnberger Jugendherberge verbrachten, bei Musik-Klier gekauft habe. *Erinnerungen-schwelg-Modus-AUS*
Hin und wieder suche ich nach dem und nerve Ebay-Verkäufer mit meinen Fragen nach der Herkunft ihrer Bässe...
 
Hier jetzt endlich die Fotos meines Rockinger Jazz Bass:

IMG_2638.jpg


Messingplatte als Schlagbrett

IMG_2639.jpg


EMG mit Vol/Bal und passiver Tonblende

IMG_2640.jpg


Wegen des irrsinnigen Gewichtes (Maple-Bodie?) hat ein befreundeter Gitarrenbauer Kammern gefräst und so das Gewicht reduziert. Schwer ist er immer noch.

IMG_2641.jpg


Zu hause habe ich die Di Marzio liegen, die werde ich mal einbauen. Eigentlich ein schöner Bass, gut bespielbar.

Edit: Gerade gewogen, immer noch 5,1 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Bass war eine Ibanez SG Kopie mit slottet Headstock, gekauft für 200 DM. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Shortscale war. Den habe ich dann Anfang der 70er irgendwie wieder verkauft.
Aus nostalgischen Gründen habe ich dann vor ca 2 Jahren so einen wieder gekauft. Diesmal als Longscale = Ibanez 2354 LB. Den hier:
 

Anhänge

  • IMGP0336 (Copy).JPG
    IMGP0336 (Copy).JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 118

Thumbrest montiert...und einen Fehlversuch gehabt. Diverse Bohrlöcher mit Zahnstochern aufgefüllt und das sichere Gefühl, dass mir ein Sunburst reicht. Dieser bekommt jetzt einen Esche-Body (Original Erle) in Shoreline Gold mit einem Relic, dass den Spielspuren auf dem alten Body gleicht.
 
Meinen ersten hab ich noch. Den Ibanez RB850 Roadstar II hab ich 1984 in einem kleinen Musikladen vom Haken genommen. Ich glaube für 1100,- DM, wenn ich das richtig erinnere. Hab mir dafür in den großen Ferien die Finger auf dem Bau blutig geschuftet. Das waren die Zeiten, als es noch kein Internethandel oder Handy gab und man noch weitere Strecken bis zum nächsten Laden reisen musste, um seinen Hobel zu finden. Beim Ibanez hab ich dann irgendwann den Korpus und Hals vom Lack befreit und zum Fretless umgebaut. Heute sieht er so aus:

IMG411.jpg
 
Der erste Bass den ich hatte war eine Leihgabe von der Schule - ich kann mich noch an Sunburst, kurze Mensur und katastrophale Einstellungen erinnern, fehlende Drehknöpfe an den Potis und einen Ton, der nach Aufnahme unter 10 Lagen Teppich klang. Er hatte einen Aufkleber "Ich bin Energiesparer" 😁

energie1.jpg


Ich hab den dann mit nach Hause genommen (also den Bass) und aus Neugierde zerlegt aber nie mehr zusammengebracht mit meinen 13 Jahren oder so... schade eigentlich...

Der erste eigene Bass war soweit ich mir erinnern kann ein Aria Pro 2 RSB Deluxe in weiß - mir gefiel die Farbe und die goldene HW 😁


Aria-Pro-II-Deluxe-15-940x528.jpg


Sollte ich so einen nochmal sehen würde ich ihn aus reiner Nostalgie nochmal kaufen glaube ich.... die guten alten Zeiten.... 😉
 
Hier jetzt endlich die Fotos meines Rockinger Jazz Bass:

Anhang anzeigen 470216

Anhang anzeigen 470217

Wegen des irrsinnigen Gewichtes (Maple-Bodie?) hat ein befreundeter Gitarrenbauer Kammern gefräst und so das Gewicht reduziert. Schwer ist er immer noch.
Also nach Ahorn sieht der Korpus nicht aus. Ich tippe eher auf Esche. Ist wirklich schön gemasert. Und die Farbe würde mir auch gefallen. Wenn er jetzt noch gut klingt, dann ist doch alles paletti. :patpat:
 

Zurück
Oben Unten