Wer hat noch seinen ersten Bass?

Das Schiff des Theseus.
Du fährst auf einem Schiff über den Ozean. Auf der Fahrt werden regelmäßig Teile ausgetauscht. Bis das Ziel erreicht ist sind weite Teile des Schiffs ersetzt. Ist das noch das Schiff mit dem du losgefahren bist?

Ein befreundeter Gitarristen hat mich zum Bass gebracht. Denen hat ein Bassist gefehlt also hat er beim T ein Anfängerset gekauft in der Überzeugung das so schon auch ein Bassist angelockt wird, dem war so.

Basis ist ein Harley Benton Jazz Bass.
Folgendes wurde in den letzte Jahren getauscht.
Neue PickUps: Fender Custom 60s
Korpus: Esche selbst Lackiert
Elektronik: CTS Potis, Orange Drops
Hals: entlackt und geölt
Brücke: Wilkinson mit Messingreitern
Aufhängung: Schaller

Original:
Hals
Stimmechaniken
Knöppe

Trotzdem mein erster Bass.
20200224_222827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Hals und Body (lediglich gestripped) ist das auf aber dann auf jeden Fall Dein alter Bass.
 
Wer von euch hat auch noch seinen ersten Bass?
Meine ersten neun Bässe habe ich nicht mehr. Der erste war eine von einem Kumpel geliehene koreanische P-Kopie mit Schlagbrett und Flatwound-Saiten, sunburst. Der erste "richtige" gekaufte E-Bass war ein japanischer Fender Jazzbass, Palisandergriffbrett, JP-Pickups in - wie meine Mitmusiker lästerten - "spermaweiß". Dem habe ich später vom Stuttgarter Bassbauer Eyb einen bundlosen Hals verpassen lassen.
 
Meinen ersten Bass habe ich tatsächlich noch. Den habe ich 1991 im damals noch vorhandenen Musikalienladen gekauft. Ein 1990er Korea Squier, gebaut bei Samik. Dazu gab es irgendeinen Combo-Amp an den ich mich aber kaum erinnern kann. Es gibt auch keine Fotos davon. 1991 waren Fotos noch teuer und ich hatte nicht mal eine Kamera.
20200406_155105aa.jpg

Das Pickguard ist eigentlich weiß. Ich habe es mit einer Folie überzogen, weil ich keines in schwarz bekommen konnte, dessen Schraublöcher gepasst hätten. Der PU ist inzwischen ein Fender "original Precision".
Die Elektronik wurde gegen eine von Richter getauscht, weil die alte Potikratzen von der anderen Welt hatte, nachdem der Bass jahrelang in Abstellräumen und Kellern gestanden hatte. Auch einen D-Tuner hat er mal bekommen
Es kamen Job, Frau, Kinder, Kredit und der P-Bass, zusammen mit seinem roten JB-Bruder (damals bis zum Halsbruch mein Hauptbass) verstaubte und geriet in Vergessenheit.
Dann kam die Krebserkrankung meines bässten Freundes und wir kramten beide unsere alten Bässe wieder hervor und klimperten drauf rum. Als ich ihn zwanzig Jahre früher kennen lernte, fragt er mich nach einem Rat. Er wolle Bass spielen - was er sich denn anschaffen solle. Er bekam auch einen P-Squier und ich einen Freund. Leider lebt er nicht mehr.
Aber dadurch kam ich wieder zum Spielen, wenn auch ohne Band und im Laufe der Jahre hat mein alter PB ein paar Cousins zu sich eingeladen, die jetzt auch bei mir wohnen. Im Arbeitszimmer und nicht mehr im Keller. Dazu noch ein Esh Stinger, den mir eine andere Freundin schenkte, über deren Frau ich damals meinen verstorbenen Freund kennengelernt habe. Seinen Bass hat seine Witwe leider anderweitig verschenkt. Ich hätte ihn sehr gerne als Erinnerungsstück genommen. Aber nunja.
Nur ein Sandberg musste uns verlassen, um für den RBV zu bezahlen.

20200406_155346aa.jpg
 
Anhang anzeigen 292788 Mein

erster ist auch noch da: ein 81er Vantage von Matsumoto, Japan.
Klang damals leider echt mies und ich bin so schnell wie möglich auf einen aktiven Ibanez mit Rennhals umgestiegen.
Im Nachhinein mag der miese Klang auch durchaus aus dem einzigen lieferbaren Saitensatz von Musikhaus Hertenstein (Fender flats) in Kombination mit miesem Setup und dem Vergleich mit dem klanglichen Ideal von Jason Newstedt gelegen haben. :O!

Edit: Baujahr eingefügt.

So einen Bass hatte ich auch einmal! Aber mit 4 Goldknöpfen. Dem hatte ich einen passiven Tonstack aus dem Lemme Gitarrenbuch mit Trimmern eingebaut. Nur die Mitten aufgedreht, hatte der Bass einen so abgefahrenen Fretlesssound, dass mein Lehrer ganz neidisch war (über den Ton).

Mein erster Bass war ein Rockinger Jazzbass. Bleischwer, ganz guter Sound mit EMG, die original Rockinger waren nicht so doll. Bild folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster (richtiger) Bass wird gerade wieder zum Leben erweckt ;-)

IMG_3037.jpg


Ein alter Mexikaner, der die ersten Jahre immer ohne Koffer und Gigbag transportiert und nie geschont wurde. Damals kam das einfach geil und wenn Jacos Bass abgenudelt war, wieso dann nicht auch meiner ;-)

Der Bridge-PU ist tot, aber ich hab hier dank Hilfe aus dem Board auf meine Anzeige in den Kleinanzeigen hin schon Ersatz gefunden, der jetzt unterwegs sein dürfte, so dass ich bald "IT'S ALIVE!" rufen können sollte.

Der Bass hat eine Zeit lang seine Cover getragen, was man auch an den Löchern sieht. Die Mechaniken wurden vor vielen Jahren schon gegen Schaller BMFL getauscht. Das Poly ist stellenweise wirklich durch oder auch weggebrochen,Macken wurden diletantisch weggeschliffen ohne Rücksicht auf Verluste (und manchmal auch zuviel, aber Relic war damals der letzte Schrei und Ahnung hatte ich auch keine) und dann zum Teil wieder ausgebessert.
Er stand rum, staubte ein, wurde stumpf, hatte lange keinen Hals, dann einen üblen Fretless-Ersatz aber jetzt wieder seinen originalen (der sich immernoch geil bespielen lässt und unheimlich schlank und schnell ist, da mein "Nymi" ja jetzt einen Vintera trägt) aber nichts destotrotz ist es ein geiler Bass und ich mag ihn so wie, oder auch gerade weil er ist, wie er ist - MOJO!!

Und ein ein Sunburst-Jazz geht immer und sollte in keinem Haushalt fehlen - ein echter Player (der, weil ich meiner Preci-Liebe gefröhnt habe, leider zuwenig Aufmerksamkeit bekommen hat, aber das kann sich ja wieder ändern) und mein persönlicher "Punk-Jazz" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und ein ein Sunburst-Jazz geht immer

Eigentlich ja und eigentlich war das tatsächlich mein erster Bass. Eine japanische Fender Jazz Bass Kopie aus Japan Anfangs 80er Jahre. Gebraucht in einem grossen Musikgeschäft in Basel (Sacher Musik, gibt es schon lange nicht mehr) gekauft, ich war so stolz darauf, gebraucht aber schön. Und dann haben die Saiten immer geschnarrt und beim 2. Mal als ich im Geschäft war, hat mir der Verkäufer (Chef) gesagt, dass der Hals verdreht sei und dass sich nichts machen lässt. Ich kam mir sooo verarscht vor!!!

Ein Jahr später habe ich dann von meinem Opa (seelig), einen G&L L2000 Serie E bekommen und den habe ich noch und den geb ich auch niemals her! Das war beim Bonvicini in Basel, auch den gibts LEIDER nicht mehr und der Chef ist LEIDER auch zu früh von uns gegangen... sehr schade!

Den Jazzy habe ich verschenkt, ich wollte ihn nicht mehr. Heute denke ich war es ein Fehler, ich hätte wohl einen neuen Hals dran geschraubt... aber das ist nun sooo lange her, das beisst mich nicht mehr.
Damals hatten japanische Kopien einen schlechten Ruf, sowie heute China Ware. Ich weiss nicht, ob man dann wirklich Body mässig was Gutes oder bloss eine Planke hatte... aber eben, Tempi passati.

Mein 2. Bass auch aus den 80ern war dann ein Vantage aus der Matsumoku Schmiede... gebraucht meinem Bass-Lehrer abgekauft. Auch den habe ich noch, auch wenn ich ihn momentan nicht spiele. Mein G&L ist mein Hauptbass, er ist einfach wundervoll.

G&L liegend.jpegVantage liegend.jpeg

Meine Amps von damals habe ich auch nicht mehr. Der erste habe ich noch Jahrzehnte lang mit mir rumgeschleppt, bei jedem Umzug... Ich habe etwa 30 Jahre lang kein Bass mehr gespielt. Als ich ihn brauchen wollte, kam kein Ton mehr raus, da habe ich ihn entsorgt. Ein Noname 40 Watt Combo, ca 20-30 kg schwer.. sinnlos. Mein grösserer Combo (100 Watt, der eigentlich einen Schaden hatte) bin ich noch viel früher losgeworden. Das Verrückte ist, dass ich damals noch gefragt hatte, ob man eventuell den Bass (den G&L) auch gut verkaufen könne und dann hat mir eben der liebe Mann, der zu früh verstorben ist gesagt, dass die Preise total zusammengebrochen sind und dass ich ihn besser behalte!!!! WEISER RAT!!! Danke Joe!
 
Die sollten wieder dran. Das ist sonst wie ein alter Cadillac ohne Chromzierleisten. Und außerdem wunderbar als "Ablage" für den kleinen Finger beim spielen.
:bier:

Wäre es ein Preci, wäre ich da sofort bei dir. Beim Jazz sind sie mir im Weg, da reicht der Platz zwischen Neck und Bridge-Cover nur für moderates Fingerspiel. Da ich aber auch gerne den Bridge-PU als Stütze nehme und dort spiele, funzt dat dann eben nich, ne ;-)

Aber manchmal schraube ich sie drauf, wenn er an der Wand hängt und erfreue mich daran :D
 

Zurück
Oben Unten