Wer hat noch seinen ersten Bass?

Update …
…. Meine Nr. 2:
... der erste selbst gekaufte war ein Fenix-Jazzbass in Lake-Placid-Blue ... den habe ich lange gespielt, dann an einen glücklichen "Nachwuchsbassisten" verkauft ...

Jetzt habe ich bei Google ein Foto von einem identischen Bass gefunden …. war wirklich ein schönes Teil ... ob er wirklich gut war, konnte ich damals nicht beurteilen ...

fenix-young-chang-bass-guitar-fender_360_85809f5332c97a093795447fb1e87624.jpg
 
Sie hat "JA" gesagt.
Sobald ich nach Berlin fahren darf, so von Gesetz her, kriege ich meinen erste Bass gschonken!
So sieht er aus...
Geil, genau das Modell in der Farbe hatte ich auch mal - war zwar nicht mein erster aber mein zweiter Bass... geiles Teil! Falls du, nachdem der Bass den Weg zu dir zurück gefunden hat, mal wieder nen „ich verkaufe Alles-Anfall“ bekommen solltest - gerne melden! :D
:bier:
 
Meinen ersten Bass habe ich leider nicht mehr, aber ich habe ihn gestern hier im Flohmarkt gefunden: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fenix-jazz-bass-89er-1-serie.8298/
Das ist nicht genau mein Bass, den habe ich nämlich auseinander genommen, verbastelt, wieder zusammen gesetzt, wieder auseinander genommen, mit Teilen von anderen Bässen verschraubt und nach und nach schließlich in Einzelteilen verkauft. Schade eigentlich...
Kurz habe ich ja überlegt, mir diesen Ersatz für meinen ersten Bass zu kaufen, aber es wäre einfach nicht der Echte gewesen.
Meinen habe ich übrigens, damals noch Gitarrist, dem Bassisten meiner damaligen Band für kleines Geld abgekauft. Und seitdem bin ich Bassist...

img_4264-jpg.380918
 
Den ersten Bass habe ich auch noch... allerdings liegt er zerlegt in verschiedenen Kistchen und Kästen herum und wartet darauf, das ich mich seiner annehme. Ist ein alter Ibanese aus der Blazer Serie, 1983 von meinem Taschengeld zusammengespart und erworben.

Sooo.... über ein Jahr später hab ich ihn wieder zusammengefrickelt. Ein Ibanez Blazer BL800BR, den 1983 frisch aus dem Laden abgeholt habe (hing da wohl schon ein wenig, denn zu dem Zeitpunkt hießen die aktuellen wohl schon Roadstar II). Ausgesehen hat er damals so:

1982_Ibanez_Basses_03.jpg


Irgendwann hatte ich genug von der Farbe und wollte auch ein paar fenderartige Shapings haben. Nicht lange gefackelt und den Heißluftfön betätigt. Leider kam darunter ein übler Patchworkbody zum Vorschein. Habe ihn trotzdem erst mal so gelassen. Ach ja... der eigentlich spitzenmäßige Ibanez Splitcoil musste einem EMG (weil ja alle auf einmal EMG haben wollten :bang:) weichen... war auch nicht die beste meiner Ideen. So blieb der Bass dann ein paar Jährchen. Nicht schön aber selten... zum Glück hatte ich da schon ein paar Alternativbässe :whistle: Das einzige Bild aus dieser Phase, welches ich jetzt finden konnte ist dieses (da ist er aber schon etwas ausgeschlachtet)

286.JPG


Jetzt hab ich ihm einen Paisley Stoffüberzug verpasst, mit Klarlack übergepinselt, den EMG durch einen Tesla VR-B3 ersetzt, String-Thru-Bridge Löcher gebohrt und erst mal mit Fender Flats 9050ML wieder zusammen gesetzt. Der Lack müsste noch mal ordentlich poliert werden, aber ich find schon mal besser als zuvor :juhuu:

20200506_174600.jpg
20200506_174416.jpg
 

etzt hab ich ihm einen Paisley Stoffüberzug verpasst, mit Klarlack übergepinselt
Die Idee finde ich ja genial.
Das schaut wirklich gut aus!

Aber wie macht man so was, den Bass mit Stoff überziehen ohne dass es Falten wirft bzw. beim Lackieren sich nicht verschiebt?
Erzähl doch mal genauer, bin neugierig. ;-)
 
Der Stoff umschließt den Korpus nicht komplett.... da ist immer noch eine Lücke zwischen der Ober und Unterseite. Da der Korpus dort aber aus Mahagonistückchen zusammengesetzt wurde passt das farblich ganz gut. Ich habe erst die Vorderseite mit Lack eingepinselt, den Stoff (vorher grob zugeschnitten) darauf gelegt und trocknen lassen. Zwischendurch war es nötig, immer mal wieder kleine Blasen und Falten wieder mit leichtem Druck nachzubearbeiten. Trotzdem blieben hinterher noch ein paar Stellen, wo das nicht richtig fest war. Die habe ich dann nach dem Trocknen mit einer Nadel mit frischem Lack unterfüttert bis diese dann auch fest waren. Ist recht mühselig und es gibt vielleicht auch bessere Methoden :nix: Bei der Vorderseite ist mir das ganze auch nicht so gut geglückt wie auf der Rückseite. Nur gut, daß das Pickguard das ganz gut verdeckt. Danach habe ich die Ränder des Stoffes mit einem Skalpell abgeschnitten. Danach dann einfach mehrere Tage lang Schicht für Schicht Lackieren.

20200416_140522.jpg
 
Ah, danke für die Erklärungen.

Das hat man auch den ersten Fotos nicht gesehen, dass der Stoff gar nicht um die schmalen Kanten des Bodys rumgehen.
Das passt wirklich trotzdem sehr gut so!
Und der Schöner-Wohnen Lack tut es ja scheinbar auch. ;-)

Coole Idee. Das werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Bestimmt sehr schöner Bastelspaß. :great:
 
Apropos "Coming", mir ist gerade so eine Art Coming Home Geschichte passiert:

So, noch eine Coming Home Geschichte - die vom Bass hatte ich im Zitat erzählt:

Meine erste Stand-alone-Box war eine Zeck. Fand den Sound immer super. Bin dann auf Glockenklang umgestiegen, habe die Zeck aber immer behalten und in irgendwelchen Proberäumen rumstehen gehabt. Und irgendwie hat mich der Sound immer mal wieder begeistert. Dann kam ich zu meinem ersten Preci und irgendwie fand ich die Kombi mit Glockenklang nicht so überzeugend für mich. Bin dann wirklich nur durch Zufall auf Epifani gestoßen. Mein Credo ist ja, nichts verkaufen, was nicht unbedingt nötig ist. Da ich aber zu viele Boxen derzeit habe und die Zeck leider einfach sehr schwer ist und auch irgendwelche diffusen Defekte hatte, habe ich die Zeck schweren Herzens nach Jahren des Überlegens gestern verkauft. Vor ein paar Jahren hat ich noch einen Speaker erneuert. Aber jetzt waren die Defekte für mich nicht wirklich eingrenzbar.... Und: sie wird in einem Jugendzentrum weiterleben können, der Käufer hat für alles Ersatzteile. Vorher noch einmal Test mit meinen Boxen gemacht. Und siehe da, der Sound der Epifani gehen sehr stark in die Zeck-Richtung. Habe jetzt also vollwertigen Ersatz gefunden. Echt interessant, dass mein erster Bass und meine erste Box mich wohl so geprägt haben. Beide hatte ich mir nicht ausgesucht, sondern einfach von Freunden zu Beginn meiner Bassisten-Zeit übernommen.

IMG_0528.JPG
 
Ich hatte am Anfang leider niemanden, der mich beraten konnte und Geld für Unterricht hatten wir auch nicht. Also habe ich mir einen billigen Klira Bass gekauft. Was für eine Drecksgurke :igitt: Die Saitenlage war ein Albtraum, d.h. man hätte mühelos die Finger der flachen Hand zwischen Hals und Griffbrett schieben können. Ein Glück, daß ich den nicht mehr habe. :juhuu:
 
Ich bin seit ein paar Wochen dabei, meine gesammelten Instrumente was auszumisten. Und so hab ich letztens meine Bässe alle nochmal durchgespielt und mich mal wieder frisch in meinen „Ersten“ verliebt. Die Story zu dem Bass hab ich hier im Thread schonmal ausführlich gepostet. Und auch heute noch, 26 Jahre nach diesem völlig planlosen Glückstreffer, den ich als Teenie in einem schäbigen 2nd-Hand-Laden (da gab’s alles... Möbel, Elektro, Instrumente...) gemacht hab, geht mir bei dem Bass das Herz auf. Damals gebraucht für 250 DM inklusive Koffer (wo der wohl abgeblieben ist?) und einem kleinen Laney Combo (den hab ich Jahre später dem Sohn einer Kollegin geschenkt, als der mit Bass anfing). Geil an dem Bass - übrigens ein 93er Squier - ist, dass ich wirklich jede Macke selbst da reingehauen hab, jeden Lackplatzer oder -kratzer selbst verursacht und jedes Schraubloch selbst reingemacht hab. Mittlerweile hat er ein neues Pickguard und eine neue Elektronik, ansonsten ist alles noch (bzw. wieder) so, wie ich ihn gekauft habe. Und der Sound ist einfach göttlich. Die ollen Squier-PUs, was auch immer das für welche sind, liefern einfach ab, dass es eine Wonne ist. Allerdings waren die Pickup-Kappen von meinem Daumennagel so eingerillt, so dass ich ihm heute mal neue gegönnt hab. Dabei hab ich die Lötstellen der PUs auch gleich nochmal neu gemacht und das E-Fach geschirmt, und jetzt steht er hier rum und strahlt mich genau so magisch an wie am ersten Tag, als ich ihn nach Hause getragen hatte und ehrfürchtig in meinem Kinderzimmer aus dem Koffer hob. Auch wenn wir beide heute um ein paar Erfahrungen und Macken reicher sind.;-)

Ich gebe zu, in der Band kommt er heute
an meinem T-Bird nicht mehr vorbei, aber als Allrounder zu Hause oder für alle gechillten Einsätze bleibt er meine Nummer 1 - und auch der Einzige, der neben meinem Bird und dessen Ersatzvogel bleiben wird. Denn warum sollte man schon mehr Bässe brauchen, wenn man so einen zu Hause hat...?
:love:

Und hier isser:

403F4F2E-C750-4ED0-BD46-F3547B798366.jpeg


- - - - -

Edith erzählt die ganze Story des Basses:


 
Ich hab auch noch meinen ersten Bass, ein Harley Benton PB 50 Sunburst, von meinen Eltern zu Weihnachten, nachdem ich ein halbes Jahr den Yamaha einer Bekannten ausgeliehen hatte und sie ihn dann nicht an mich verkaufen wollte.

Mein bester Kumpel zu der Zeit spielte Gitarre und gröhlte ins Mikro, er kannte einen guten Drummer (bis heute einer meiner besten Freunde) und noch einen Gitarristen. Als er eines Tages dann zu mir sagte: Lass mal Bier Punk machen, wurde ich Bassist.

Er zeigte mir, wie rum der Bass gehalten wird und welchen Bund ich wann zu greifen hatte. Der Prezi wurde über die Anlage des örtlichen JuZ und später über die eines befreundeten Bassisten gespielt, ich war laut ich war halbwegs um Takt und hab häufigerdie richtigen Töne erwischt als derzweite Gitarrist, damit war ich festes Mitglied der Band. Wir hatten dann nicht wenige erfolgreiche Gigs und sogar eine furchtbare Demo CD.

Ich bin bis heute erstaunt und entsetzt, dass das die bis heute erfolgreichste Band war, in der ich gespielt habe. Das lag wohl an unserem Elan und dem Charisma unserer Band Leaders. Schade, dass das was und zu Anfangs einte auch das war, was uns letztlich trennte: Der Alkohol

Den Bass und einige Erinnerungen hab ich heute noch, manchmal vermisse ich die Zeit, meistens bin ich jedoch froh, dass es vorbei ist.
 
Immerhin habe ich noch meinen dritten Bass :D
Der erste war sone Preci Kopie unseres damaligen Bassisten. Der hatte aber ein eingebautes Delay. Er traf keinen Ton, aber das immer sehr präzise....
Also wurden schwupps die Instrumente getauscht in der Hoffnung, das er an der Gitarre weniger Schaden anrichtet.
Da ich die Form grauenhaft fand (und immer noch finde), startete ich mit Band - und Schwingscheifer meine ersten Desginversuche. FAIL!
Der zweite war ein Hohner Jackbass custom in rot transparent.
Den fand ich geil... zumindest solange, bis ich meinen Bassculture BC3 in Händen hielt. Erst von da an wußte ich, was ein richtiger Bass ist :great:
Den spiele ich jetzt seit ca. 27 Jahren.... bis das der Tod uns scheidet.....
CAM00325.jpg
 
Mein erster Bass (Squier JV ‘83) ziemlich schwer, ist der Hauptbass eines guten Freundes geworden (er hat die Bünde rausgenommen)- ist also in greifbarer Nähe.
H
 

Zurück
Oben Unten