Wichtig ist: Machen! Ich schwör!

Der eine Musiker fing im Plausch an, über alteingesessene Bands in SH herzuziehen.
Oweia...meine Erfahrung ist, dass solche Nasen bei anderen über mich herziehen. Knalltüte.
Das einzige „Große“ was mich immmerundimmer anfixt ist n Kontra…
Einfach machen, ich schwör ;-)
30 Minuten Programm machen, dann irgendwie, irgendwo, irgendwann geil abrocken und Stare werden!
Jepp! Das mit dem Star wird meines Erachtens überschätzt. Amsel, Drossel, Fink ist auch okay.
:bier:
 
Das einzig echt Beständige bei Matjes ist eine herrliche Unbeständigkeit! 8D :bier:

Aber ja - nee - jetzt doch - aber anderster - ganz von vorne - muss lernen - nee will Krach machen - was muss ich mir dafür kaufen - schaut mal in den Flohmarkt - jetzt aber los - neue Band - doch doof - ich vermarkte mich selber - aber nee aber ja aber nein aber doch - der Computer sagt nein .... :evil:
 
laufe so nichtsahnend zur Bar und dann musste ich spontan an diesen Thread hier denken 😇
 

Anhänge

  • C840DCA7-F17C-47B1-BAE9-342063491D77.jpeg
    C840DCA7-F17C-47B1-BAE9-342063491D77.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 86
So, der alte Kontra war shitty Shit, der nächste hat mich nicht angefixt, meine Frau mich letztendlich überzeugt! (Ja, die Vernunft namens Sabine hat gesiegt)
Ich habe mir zum Ernsthaftigkeit (bzgl. Double Bass) auschecken einen Bass beim Kieler Geigenbauer ausgeliehen.
Ich finde - ein ganz cooles Gerät.
Hatte die letzten Tage aber noch derbe Aufgaben auf dem Grundstück zu erledigen, ich konnte abends nicht mal mehr ne A-Saite zupfen…
Ich bewundere alle Handwerker, die nach der Arbeit noch Instrumente spielen. (Optiker, Zahntechniker etc. pp meine ich nicht!)
Jetzt habe ich soooo viel Material und denk mir gerade ein Übekonzept aus.
Ich will ja nichtz nur nebenbei Kontrabass spielen lernen, schön wäre es, wenn ich eine gewisse Notenfestigkeit aufbauen könnte udn so ein wenig Musiktheorie einbauen.
Ich bin seit 1992 da erste Mal ohne „echte“ musikalische Verpflichtungen und kann mich auf Dings konzentrieren.
Ich entwickle gerade ganz neue Soundvorlieben und „entdecke“ neue Vorbilder, Ziele
Durch diverse „Kuck-Mal-Was-Der-Kann-Threads“ hier habe ich so viele waaaaaaahnsinnsbassisten gehört, da muss man echt aufpassen, nicht zu resignieren, zu verzweifeln, aufzugeben.
Vorhin Oscar Peterson mit NHOP und Ron Carter (oder Ray Brown) - extrem cool, aber definitiv in den nächsten 50 Jahren nicht von mir zu erreichen, nicht einmal einen Status, bei dem man jemandem sagen könnte - „Ich habe das und das Video von XYZ gesehen, derdiedas hat mich zu meinem Spiel/Stil transpiriert“ ohen XYZ zu diskreditieren.
Mein aktueller „Heroe“ ist Scott Mulvahill und sein musikalisches gesamtbild.
Wenn ich seine Texte richtig deute, werden er und ich nicht oft übereinkommen, da er, so scheint mir, recht christlich ist, aber der gutesest spielt eine wunderschöne aufrechte Bassgitarre, die Töne traumhaft gewählt, schöne Melodien gesanglich toll - echt ein hammer typ (was man ohne persönlichen kontakt gehabt zu haben so beurteilen kann) (wobei der email kontakt zu ihm sehr nett war) Bei seinen alten Videos ist mir sein K-Bass-Sound zu sehr KompremiertLimitedSustained oder so. Bei den neueren ist das viel natürlicher…
Bliblablubb - ich kann mir gut vorstellen Sachen in dem Style zu versuchen…
So - weitermachen!
 

Das ist das erste Casa Kaiensis Haus von 2011.
Seit dem bin ich fasziniert von diesem Style.
Bei unserem Haus war mir das dann aber doch zuuuu individuell.
Jetzt legt Kai die „alte Martha“ in etwas größer wieder neu auch und ich glaube, dass das genau das ist, was ich haben möchte…
Drinnen nur Schreibtisch, Stühle und meine Instrumente.
Die Isolierung ist schon besprochene Sache…
 
So ein KB ist rund 180 cm hoch. Ich mit 170 Länge fahre den Stachel so grob 15 cm raus, sind 195. Plus etwas Luft, wenn man sich mal drehen will und der Gerät leicht anhebt. Sagen wir mal: 205 Headroom sollte schon sein.

Angenommen, die Tür da oben in diesem Kindergartenhaus ist 2 Meter hoch. Dann hast du in der Mitte der Bude einen schmalen Streifen von 60 cm breit x Längsachse, auf dem du KB spielen könntest. Könntest, wenn du nicht dauernd damit beschäftigt wärest, mit dem Ding irgendwo gegen zu knallen.

Ich habe viele Semester in Studioboxen verbracht. Alles, was nicht eine möbelfreie Fläche von 2 x 2 hatte bei einer Höhe von besser über 2 war für's KB üben vollkommen ungeeignet, weil man sich bewegt, dreht, weil man agiert und sich mal zur Seite neigt, um das playback weiterzuschalten oder was auch immer.

Also: In dein Stübchen sollte ein Würfel mit der Kantenlänge 2 Meter reinpassen, ohne bei Vollmond von einem Walldorfschüler mundgepinselt worden zu sein.
 
Dafür wirst du eine Baugenehmigung brauchen. Die Genehmigungsfreiheit für Gartenschuppen unter xm3 umbauten Raum, bezieht sich auf Gebäude, in denen keine Aufenthaltsräume möglich sind. Ich nehme an, auch in Schleswig-Holstein.

Mein Tipp: zeitliche Absprachen. Wenn man weiß, wann es aufhört, wird es erträglicher.
:bier:


Edit: Mein Lacher da oben bezieht sich nicht auf die Gestaltung der Hütte. Ich musste lachen, weil es mich daran erinnert hat, wie meine Freundin mir eröffnete, dass sie es zwar mag, dass ich Kontrabass spiele, aber nicht immer unbedingt hören mag. Mit den Eltern eines Trompete lernenden Kindes in der Nachbarschaft hatte ich auch mal eine zeitliche Absprache fürs Üben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömma, aber uns' Kai hat in den Häusern doch keine Finger mehr da drin, oder ...
Sehe gerade, hatta doch!

Der war da aber doch mal wech' von weil er keine Lust mehr hatte .... ? :confused:


Ich fand seine Kreationen auch immer klasse.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten