Wichtig ist: Machen! Ich schwör!

Any Tipps, beate? Habe eigentlich die PUs nicht als Schwachstelle ausgemacht. Das Tonepoti wäre mein Ansatz für die Verbesserung gewesen.
Je nach Geschmack. Der verbaute hat nur 8.5k - das ist untypisch für einen Splitcoil, und der Klang ist für meine Ohren seltsam "hohl".
In meinen Bass VI, der ja ein konvertierter HP Preci ist, habe ich einen Dimarzio Model P eigebaut. Ok, vielleicht für manche etwas zu aggressiv. Mein anderer Splitcoil aus der Vester Witch hat etwa 10k - ebenfalls wenig, aber für mein Empfinden viel besser balanciert. Alle mit Stahl-Polen und mit Balkenmagneten drunter.

Als ersten Wurf also: zumindest etwas näher an das Vorbild ran...
 
Also meine letzten Käufe lagen vorallem an Corona allein daheim und Bier... mit brauchen und suchen hat das weniger zu tun als mit Willensschwäche und Langeweile... ;-)
Das "ich muss mich belohnen Gefühl" in dieser bekloppten Zeit.... Und die viele Zeit, die man aktuell hat... Das kenne ich nur zu gut und auch ich etappe mich dabei, immer die Kleinanzeigen aufzusuchen. Du hast halt sehr viel Platz in Deiner Cave - ich muss eher Platz im Moment abgeben. Aber: seit letzter Woche liegt Gas im Haus. Da wird irgendwann der alte Tankraum frei... :bier:
 
Je nach Geschmack. Der verbaute hat nur 8.5k - das ist untypisch für einen Splitcoil, und der Klang ist für meine Ohren seltsam "hohl".
In meinen Bass VI, der ja ein konvertierter HP Preci ist, habe ich einen Dimarzio Model P eigebaut. Ok, vielleicht für manche etwas zu aggressiv. Mein anderer Splitcoil aus der Vester Witch hat etwa 10k - ebenfalls wenig, aber für mein Empfinden viel besser balanciert. Alle mit Stahl-Polen und mit Balkenmagneten drunter.

Als ersten Wurf also: zumindest etwas näher an das Vorbild ran...
Danke Beate! AKtuell ist der kleine HB für meine Jungs und mich (als Büropausenfüller) gedacht. Aber über mein BossBR80 kommt der nackig gespielt so gut rüber, dass ich glatt drüber nachdenke, den auch mal als Recording-Bass zu nutzen. Aktuell sind von den Kindern versiffte Rounds drauf, die aber genau deshalb so herrlich oldschool klingen. :-)
 
Ich fang mal mit dem GearTalk an:
Ich würde ja gerne ausmisten, aber ich bekäme keinen (in Zahlen: 0) meiner Bässe jemals wieder. Eigenbau, Luthier tot oder Serie eingestellt. Oder natürlich Sonderanfertigung aus "Bassic-Zusammenarbeit".
Alle haben ihre Geschichte und keinen davon möchte ich missen. "Brauchen" tun wir doch alle einen oder max 2 Bässe. Damit kann man klarkommen. Früher mussten sie sogar mit einem klarkommen, weil Inschdrumende ächt teuer waren.
Mein erstes "gutes" Equipment hab ich noch und das hat auch immernoch seine Berechtigung neben dem Nobelkrams von GloKla. Das ist eben eine andere Welt, anders gut. Effekte probiere ich gerne weil mir ein anderer Sound hier und da mal eine Inspiration verschafft. Verkaufen tu ich eher wenig, höchstens mal ein paar Treter die sich z.B. mit irgendwem anderes nicht vertragen. Letztens hab ich einen Chorus aus alten Gitarrentagen rausgeholt und mal angestöpselt. ☀️ Boah ey! Guuuut dass ich den noch habe!

Ich habe selten geübt und auch, gemessen an dem was ich hier von einigen lese, recht wenig gespielt. Meine Zeit mit zwei parallelen Bands war recht kurz. Außerdem hab ich Musik machen als Hobby deklariert. Das Schöne daran ist ja eigentlich das "zusammen etwas erreichen/schaffen/whatever". Machen müsste ich mal Homerecording anfagen, aber leider kommt da immer etwas dazwischen. Zuletzt abgestürzter Rechner. Sowas nagt an meiner Motivation. Also daddel ich dann gerne so vor mich hin bis der Proberaum wieder öffnet.
Alsdenne
 

weil man kann ;-)
IMG_1103.jpg
IMG_1107.jpg
 
Machen müsste ich mal Homerecording anfagen, aber leider kommt da immer etwas dazwischen. Zuletzt abgestürzter Rechner. Sowas nagt an meiner Motivation. Also daddel ich dann gerne so vor mich hin bis der Proberaum wieder öffnet.
Kenne ich... Auch ich hab bis dato viel zu wenig Zeit investiert für das Rechner-Recording und wen es dann halbwegs läuft, hab ich meist schon die Nerven verloren. Dazu will man heute ja auch gleich alles mit Video haben... Bin halt ein typisches Kind aus der Tascam Multitracker Zeit) und fürs schnelle Aufnehmen genügt mir ein Boss BR80 und mein altes Tascam 2488 ist auch noch aufgebaut. Drücke "Play+Record" und ab die Luzi - nix Video (für schöne Bilder gibt es Jüngere, als mich alten Sack)... Zugegeben sind die Möglichkeiten mittlerweile am PC schon toll mit dem ganzen Plugin-Krams.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Brauchts echt drei Bässe?!
Unterschiedliche Tunings sind doch schneller gestimmt als Bässe gewechselt, oder?!
Okay, "Haben ist besser als brauchen"!
Wenn meine Band mit meinem Sound nicht zufrieden ist, und das begründet, kann ich einen Instrumentenwechsel verstehen, aber selbst bei Tribute-Kapellen müssen es nicht unbedingt die "Original"-Instrumente sein. (s.u.a. die genialen "True Collins")
Oder ist mein Selbstbewusstsein übersteigert?
Also, wenn eine Band meinen Sound nicht mag - dann wirds nicht meine Band!
OMG - ich rede hier und habe seit 6 Monaten kein "richtiges" Equipment mehr. und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fange ich jetzt auch noch an zu schreiben wie "der" _ @Prof-A. mit / ( ZEichen/&- die keiner braucht und alles in Gänsefüßchen (Shice ich bin veganer - auf Abwegen)=}
 
Brauchts echt drei Bässe?!
Unterschiedliche Tunings sind doch schneller gestimmt als Bässe gewechselt, oder?!
Okay, "Haben ist besser als brauchen"!
Wenn meine Band mit meinem Sound nicht zufrieden ist, und das begründet, kann ich einen Instrumentenwechsel verstehen, aber selbst bei Tribute-Kapellen müssen es nicht unbedingt die "Original"-Instrumente sein. (s.u.a. die genialen "True Collins")
Oder ist mein Selbstbewusstsein übersteigert?
Also, wenn eine Band meinen Sound nicht mag - dann wirds nicht meine Band!
OMG - ich rede hier und habe seit 6 Monaten kein "richtiges" Equipment mehr. und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fange ich jetzt auch noch an zu schreiben wie "der" _ @Prof-A. mit / ( ZEichen/&- die keiner braucht und alles in Gänsefüßchen (Shice ich bin veganer - auf Abwegen)=}
echt brauchen natürlich nicht. Aber manchmal Fretlesssound ist schön, manchmal P Sound mit Flats passender. Den Acrylbass nehme ich für Show in Disconummern. Mein Alltagsbass, der 6er Chris Larkin ist immer dabei, ausser bei Akustik-, Kontrabass-, Tubagigs oder Zeug ganz ohne Bass (Chorgesang...)
 

Zurück
Oben Unten