wie bekomm ich mein topteil lauter?effekt?box?

hazelnot

New Member
Bassix
ß0
ich spiele einen fender precision bass und einen fender bassman 100 uber eine 2x15 fender box.jetzt hab ich das problem dass der verstärker bei livegigs ein klein wenig zu leise ist,denn wenn ich ihn weiter aufdrehe,kommt einfach zu viel verzerrung!wie kann man da abhilfe schaffen?
vielleicht eine zusätzliche box?
oder ein effekt?zb. ein booster(reußenzehn tubebooster)oder so was ähnliches,bringt das was?
ich möchte einfach den ursprünglichen sound behalten,den aber um ein paar watt aufdrehen.
kann mir da jemand helfen?

vielen dank!
 

wodaso

Member
Bassix
ß517
Hmm, schwer zu sagen, aber überprüfe mal folgendes:
- Welche Impedanz hat die 2x15" Box? 4 oder 8 Ohm?
- Eine Zusatzbox bringt schon mehr Druck, aber nur, wenn der Amp noch Reserven hat
- Leuchten am Amp die Clip LEDs an Vor- und/oder Endstufe? Dann solltest Du die Gain-, Kompressor- und Limitereinstellungen ggf. nachregeln.
- Hört dann das Zerren nicht auf, dann nimm den Amp bei Gigs nochmal ab (mit extra-Mikro oder per Line-Out) und schieß die Leistung über die PA nach.
- Klar könnte auch ein anderes Boxen Layout helfen aber das würde sicher den Sound verfälschen, und das soll ja nicht sein.
 

Oben