Wie groß ist eure "Reichweite"?

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.153
Ort
DE
Bassix
ß251.764
hallo gemeinde.

in diesem thread soll es um die anatomie der linken hand (also der greifhand) gehen. mich interessiert einfach mal, welche spannweite ihr so habt. ich selber habe - für einen bassisten - relativ kleine hände. von der spitze des linken zeigefingers zur spitze des linken kleinen fingers sind es genau 16 cm, wenn ich so weit spreize, wie ich kann. rechts ist es etwas weniger. ich bin durch's bass spielen wohl schon ein bißchen mutiert[(8D].
linkshänder sollen sich nicht diskriminiert fühlen, sie dürefn selbstverständlich an der rechten hand messen.
 
beide hände 15 cm, spiele aber auch erst nen jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem umfang war n scherz...kleine anspielung auf irgend nen film....weiß gradf nich mehr welcher....aber btw: WARUM hab ich so riesen Griffel!?!?!

*edit* weiß jetzt warum ich so große Griffel hab....hab mich vermessen....sind nur 19cm ..... ;-)
 
Hmm, also bei mir sinds tatsächlich 24,5 cm. Bin aber auch selber 1,94m und jeder Dödel muss bemerken, was ich doch für große Hände habe.
 
vier bis fünf Bünde, natürlich je nach Position aufn Hals. Meine Hand könnte schon bissel größer sein ;-)!
Stelle mir das immer sehr entspant vor als Basser mit so großen Händen.
 
Ich hab auch 16 cm, aber es kommt ja darauf an, was man damit macht. Wieviel könnt Ihr denn so mit dem kleinen Finger heben? Hab grad unter großem Erstaunen meiner Mitbewohner ´ne leere Bierkiste hochgehoben, also mit Flaschen, mal schauen, was sich noch so in derr Wohnung findet.
 
relativ kleinwuechsig (1,74 oder so), links 17 cm. besorgniserregend ist dabei eher, dass ich die schiefsten zeigefinger habe, die ich JE gesehen habe. kann das bassspielen da mitgewirkt haben oder habt ihr alle gerade griffel?
 

bei mir sinds so 18 cm, 19 wenn ich wirklich überstrecke, aber habe ohne Bass gemessen. Will heissen, ich kann wohl auf die Distanz nicht mehr sauber greifen aufm Griffbrett
 
Also bei mir sind es ca 16cm und mein Lehrer sagt, immer das ich für ein Mädchen relativ große Hände habe... Deshalb gilt für mich 4 Finger 4 Bünde [¦)]
 
auf meinem 6 saiter auf jeder saite vom ersten bund bist zum 5ten. und dann noch vom 14ten bis zum 24ten.... => 17 cm
 
Zitat:Original erstellt von: knuddel

Also bei mir sind es ca 16cm und mein Lehrer sagt, immer das ich für ein Mädchen relativ große Hände habe... Deshalb gilt für mich 4 Finger 4 Bünde [¦)]
bei mir auch. mehr braucht man ja auch nicht für eine saubere technik.

ich bin übrigens nur knapp 1,70 groß. sieht schon ein bißchen lustig aus, wenn ich mit meinem extra-longscale neben dem gitarristen/sänger stehe, der gut 1,90 misst und in dessen händen die les paul wie ein spielzeug aussieht.[;-)]

hinter einem kontrabass würde ich wahrsheinlich komplett verschwinden...[:D]
 
bei einer normalen 34" Mensur komm ich vom ersten bis zum fünften Bund...gespreizte Finger in cm gemessen: knapp über 19 cm...

ich mache hier eine kleine erweiterung des Themas:
ich finde es viel interessanter, wie weit mal die einzelnen Finger auseinander bekommt![;-)]
also, wie weit könnt ihr 2 nebeneinander liegende Finger auseinander spreizen?
bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Zeigefinger-Mittelfinger: ca.12cm
Mittelfinger-Ringfinger: fast 11cm
Ringfinger-kleiner Finger: ca.8,5 cm
 
Zitat:Original erstellt von: Sascha

bei einer normalen 34" Mensur komm ich vom ersten bis zum fünften Bund...gespreizte Finger in cm gemessen: knapp über 19 cm...

ich mache hier eine kleine erweiterung des Themas:
ich finde es viel interessanter, wie weit mal die einzelnen Finger auseinander bekommt![;-)]
also, wie weit könnt ihr 2 nebeneinander liegende Finger auseinander spreizen?
bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Zeigefinger-Mittelfinger: ca.12cm
Mittelfinger-Ringfinger: fast 11cm
Ringfinger-kleiner Finger: ca.8,5 cm


pfffff...wenn ich das addiere kämen 33.5 cm raus....is ja n' dicker Hund!
Zeigefinger - Mittelfinger 12 cm.....pffffff!!!!!!!!!!! Alle Achtung!
[:D] das schaffe ich mit der Spanne: Zeigefinger - kleiner Finger auch[8D]

....was habt ihr alle nur für riesige Hände....[:O!]
also ich schaffe problemlos 13 cm, das reicht um mit 4 Fingern 4 Bünde zu greifen, und da ich sehr viel fretless spiele, schaffe ich es vom 1. bis zum 4. Bund (129 mm) problemlos zu greifen, den 5. schaffe ich auf keinen Fall fehlerfei zu greifen ohne die Hand zu verschieben.

...aber um ehrlich zu sein brauch ich auch nicht mehr, zu was gibt es denn sonst die Saite drunter.[^]
hm, [?][?] was macht es eigentlich für Sinn 5 Bünde greifen zu können?

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Khayman


...aber um ehrlich zu sein brauch ich auch nicht mehr, zu was gibt es denn sonst die Saite drunter.[^]
hm, [?][?] was macht es eigentlich für Sinn 5 Bünde greifen zu können?

Khayman

meine rede seit 14/18.

aber interessant ist das trotzdem mit dem einzelfingerabstand.
bei mir sieht's so aus:
zeige-mittel: 10 cm
mittel-ring: 8 cm
ring-klein: 9 cm
wenn ich das addiere, komme ich auf 27 cm. die spanne zeige-klein misst aber nur 16 cm.
was lernen wir daraus? die fingerspitzen liegen auf einer kreisbahn. mann kann also die einzelstrecken nicht einfach addieren. am besten rechnet man "pi mal daumen" [:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten