Wie krieg ich mehr Druck?

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Auf die Eingangsfrage kamen die Antworten:

- Was ist denn eigentlich "mehr Druck"?

mh...Irgendwie musste ich mein Problem beschreiben. Aber ich merk das schon wenn ich muted-notes spiel auf beiden bässen, dass halt bei einem Stingray mehr "druck", "kraft" "kitzeln an der Po-Backe" daher kommt als bei einem Jazz.

Klar kann da ein Mischer reagieren. Aber ich möchte soviel wie möglich bei mir auf der Bühne regulieren können. Ohne diesen Druck von Bass und Kick auf der Bühne macht die Sache nicht halb so viel Spass.

tschösli
rease
 
Man kann das Problem auch über die Elektronik des Stingray lösen. Dort müsste ein Gain-Regler drin sein (Trimm-Poti), mit dem man den Ausgangspegel runterregelt. So hab ich es bei meinem MM-Nachbau mit Bartolini-Elektronik gemacht und habe keine Probleme mehr mit den unterschiedlichen Pegeln am gleichen Eingang.
Wenn keins drin ist, kann man einfach eins in den Ausgang hängen und damit die Ausgangs-Lautstärke bis auf JB-Niveau herunterregeln. Das ändert den Sound nicht und ist, wenn man nur die zwei Bässe hat, m.E. die einfachste Lösung.
 
"Was ist Druck???"

M.E. kann man das nicht an einem Bass festmachen. Druck entsteht durchy gutes Timing und die optimale Abstimmung der frequenzen zwischen Bassdrum und E-Bass. Und - nicht vergessen - spielen die Gitarren in den tiefen Frequenzen rum, so wird der Bassdruck auch wegabsorbiert.


Zitat:Original erstellt von: rease


Einen Stingray 5 und einen Fender Jazz, wobei der Jazz ziemlich viel an Druck gegenüber dem Stingray verliert.

Ich vermute, dass die Frequenzen Eurer Bassdrum und die Frequenzen Deiner Mitspieler besser mit dem Stingray harmonieren. Der Stingray geht frequenzmaessig etwas tiefer als der Jazz-Bass. Evtl. kannst Du fuer Deinen Jazzbass eine EQ-Pedal vorschalten, dass Dir eine bessere Abstimmung Deines JB mit dem Bandsound plus Bassdrum erlaubt.

basshole
 
mit nem reußenzehn bist du aber auch ziemlich verwöhnt. ich nehm für ähnliche probleme das rodenberg gas 707b als booster. aber vorsicht, du wirst es eventuell nicht mehr ausschalten wollen...
 

Zurück
Oben Unten