Wie mache ich meinen Preci "bratziger"?

John Wetton zu King Crimson-Zeiten
Das klingt eher nach abgespielten Nickel Saiten mit halb geschlossener Tonblende. Nicht zu niedrige Saitenlage und relativ dicht an die Saiten gestellter Pickup.
Probiere mal den Original P Pickup von Fender und ne Blechwinkelbrücke (mit den Riffeln) dafür. Dann solltest Du da schon relativ nahe rankommen.
Allerdings wäre es am hilfreichsten, wenn Du mal den aktuellen Sound vom Bass zur Verfügung stellen könntest. Dann hat man ne bessere Idee davon, ab welcher Stelle es wirklich fehlt.
 
Du kriegst das typische Preci dengeln definitiv auch mit massiven Brücken a la BadAss hin. Ich mag den Sound auch sehr gern und kriege ihn mit verschiedenen Precis prima hin. Sogar mit einem Urge 1 geht es, allerdings hat da mein Vorbesitzer die Aktiv-Elektronik, die wohl zu Recht sehr kritisiert wurde, einfach weggeworfen.
 
Hmm, wie viele oben bereits erwähnt haben, gehört imho v.A. viel Energie dazu um den PU ein wenig in die Knie zu zwingen.
Ich habe auf meinem PJ seit kurzem GHS Boomers aufgezogen. Die sind ein wenig stärker als die EBMMs die vorhin drauf waren; und das mehr an Masse bemerkt man wenn man ordentlich reinlangt. Dann macht der Splitcoil schön zu; beginnt zu schmatzen.
 
Hmm, wie viele oben bereits erwähnt haben, gehört imho v.A. viel Energie dazu um den PU ein wenig in die Knie zu zwingen.
Ich habe auf meinem PJ seit kurzem GHS Boomers aufgezogen. Die sind ein wenig stärker als die EBMMs die vorhin drauf waren; und das mehr an Masse bemerkt man wenn man ordentlich reinlangt. Dann macht der Splitcoil schön zu; beginnt zu schmatzen.

Zu den GHS Boomers kann ich auch nur raten. Obwohl sie in den letzten Jahren fast doppelt so teuer geworden sind (leider). Dennoch - immer wenn ich die GHS Boomers auf einen Bass spanne, klingt der Bass für mich deutlich rotziger.
 
Hallo allerseits,

welche Faktoren sind es denn, die bei einem Preci das "Bratzige" (mir fällt irgendwie kein besseres Wort ein) fördern?
Alternativ könnte ich es vielleicht noch als "mittiges Schmatzen" bezeichnen - jedenfalls ist es für mich ein typisches Element eines guten Preci-Sounds.

Da kommen ein paar Faktoren zusammen:
- die Art wie du spielst
- der Pickup
- die Saiten

Auf meiner langen Suche nach "DEM" Sound habe ich für mich festgestellt, dass Griffbrett und Holz eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben (bei meinen passiven Bässen).

Das wichtigste ist mMn das zusammenspiel zwischen Pickup und Saite.

Wenn du einen PU hast, der sehr "feinzeichnend" ist, dann macht die Wahl der Saiten sehr, sehr viel aus. Ist es ein PU, der schon von vorne herein Frequenzen "beschneidet", dann kann ne Elixier-Saite genau so klingen, wie ne Fender-Saite.

Auch die Verstärkerseite macht einiges vom Klang aus.

Am genauesten habe ich immer den Wunschsound getroffen, wenn ich mich dem Instrument und Amp des Soundvorbildes genähert habe.

Beispiel 1:
- 2008 stand ich total auf den Basssound von "Sting". -> Sting Signature Bass gekauft, den SD-Pickup, den Stings Bass verbaut hat auch in meinen eingebaut, DR-HighBeam Saiten drauf, Alembic F1-x Preamp, Stings (Daumen-) Spielweise abgeschaut und schon klang es fast 1 zu 1 wie bei Stings Liveaufnahmen.

Beispiel 2:
- 2011 hatte ich ne Band mit Sound in Richtung Foo Fighters. -> Prezi mit Rosewood Griffbrett gekauft, Badass Bridge drauf, SD-Quaterpounder eingebaut, Bass Boomer-Saiten drauf, Ashdown Amp gekauft und angefangen mit Pleck zu spielen uind schon hatte ich fast den gleichen Sound wie Nate.

Für den "bratzigen" Sound würde ich pers. mir von Chritoph Dolf (bassculture) nen feinzeichnenden Pickup mit mittlerem Output wickeln lassen und dann auf den Bass La Bella 760FL Flatwound Saiten drauf machen.
 

Stellschrauben wären z.B. der Pickup oder auch die Einstellung desselben
Die Badass-Bridge ist da vielleicht etwas suboptimal,

Ja, Pickupjustage ist der erste wichtige Schritt. Ggf müssen die etwas näher ran als man das für sauberen Sound machen würde (näher ran = mehr Mitten, weiter weg = mehr Bässe und Höhen)
Die Badass macht es wenn man überhaupt einen Unterschied hört eher dengeliger, nimmt aber was vom Rotz im Ton, daher hab ich sie zB von meinem Mike Dirnt runtergenommen.

Als Saiten würde ich ggf die Rotosounds mal für richtig Rotz probieren, als Konpromiss funktionieren die D'Addario EXL aber auch gut.

Zumindest auf meinen Thunderbirds hab ich nicht den Eindruck, dass neck through entsprechenden Schmutz im Sound verhindert...

Pickupeinstellungen sind für jede Saite auch anders, daher wäre meine Reihenfolge Bridge wechseln- neue Rounds - Pickup einstellen mit Höhenblende voll auf. Spielen mit leicht geschlossener Höhenblende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine fein dosierbare Bratzigkeit verwende ich seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung den EBS Billy Sheehan Drive. Der Clean Regler lässt den ganz normalen Basssound sauber durch und mit dem Level Regler kann man einen schönen Bratz dazuregeln. Mit Drive und Tone kann man den Bratz schön nach dem eigenen Geschmack formen. Ich drehe den Level Regler immer nur ein ganz kleines bisschen auf, so dass nur der Attack schön schmatzt und hart angeschlagene Töne etwas zu röhren beginnen. Das ist kein wirklich verzerrter Sound, aber das setzt dem rein cleanen Basssound echt das Sahnehäubchen auf! Und man hat noch einen guten EBS Compressor an Bord. Das Pedal haucht jedem Preci ordentlich Leben ein! Und man findet es gebraucht manchmal schon für nen Hunni.
 
Für eine fein dosierbare Bratzigkeit verwende ich seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung den EBS Billy Sheehan Drive. Der Clean Regler lässt den ganz normalen Basssound sauber durch und mit dem Level Regler kann man einen schönen Bratz dazuregeln. Mit Drive und Tone kann man den Bratz schön nach dem eigenen Geschmack formen. Ich drehe den Level Regler immer nur ein ganz kleines bisschen auf, so dass nur der Attack schön schmatzt und hart angeschlagene Töne etwas zu röhren beginnen. Das ist kein wirklich verzerrter Sound, aber das setzt dem rein cleanen Basssound echt das Sahnehäubchen auf! Und man hat noch einen guten EBS Compressor an Bord. Das Pedal haucht jedem Preci ordentlich Leben ein! Und man findet es gebraucht manchmal schon für nen Hunni.

Das hört sich gut an!

Ich plane ja den Kauf eines Tech21 YYZ - die Kiste ist vom Ansatz her sehr ähnlich.

Weißt du, ob die Drive-Abteilung des EBS eine Art Speaker Sim hat ?
 
Das YYZ ist bestimmt auch ein sehr cooles Pedal!!

Eine richtige Speaker-Sim hat die Drive-Abteilung des EBS nicht, aber die Verzerrung spielt sich ohnehin nur in einem Mittenbereich ab, den man mit dem Tone-Regler wie mit einem parametrischen Mitten-Regler frequenzmäßig festlegen kann. Ätzende Höhenanteile entstehen da erst gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten