Wie überprüft man eine Röhrenendstufe ?

n.d.escher

n.d.escher

Active Member
Bassix
ß1.966
Hallo an alle
Wie kann ich herausfinden, ob meine 2x100 Watt Röhrenendstufe auch wirklich die vollen 200 Watt bringt?
Es handelt sich um eine Reußenzehn 2x 100 Watt Monoblock Endstufe mit insges. 8 EL34 Röhren.
Kann es sein, dass sehr alte Röhren an Leistung verlieren?
Kann es sein, dass einzelne Röhren ausfallen, also von den 8 Röhren nur noch 7 oder 6 laufen ohne dass man es merkt.
Wenn alle 8 Röhren leuchten, heißt das auch, dass wirklich alle 8 noch funktionieren?
Danke für eure Hilfe
Grüße
 
Stratitis

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Wenn die Endröhren nachlassen, macht sich das durch einen muffigen, drucklosen Sound bemerkbar, wenn man lauter spielt (..obwohl.. einige stehen ja auf diesen Brown-Sound). Klar können alte Röhren an Leistung verlieren, vorausgesetzt, sie haben schon ein sehr arbeitsreiches Leben hinter sich. Vom Rumstehen allein altert eine Röhre nicht.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, solltest Du zu einem erfahrenen Techniker fahren, der entweder die Röhren durchmessen kann oder zumindest die Ruheströme kontrollieren.

Die wichtigste Frage ist aber: Klingt der Amp irgendwie schei... oder geht es nur um's Prinzip? Ist der Amp laut und klingt gut, ist alles o.k. Ob er dabei nun 175W oder 233,6 Watt abliefert ist eher uninteressant. Das macht lautstärkemässig mal eben 1 dB aus ! (das läuft eher unter Schw...vergleich :-) )

Wenn schon ein Röhrenwechsel ansteht, macht es eh Sinn , den ganzen Satz zu tauschen, vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat, jede Ampulle einstellen zu können.
In so einem Fall wenne dich mal an die "üblichen Verdächtigen" wie Tubetown.de (Dirk kann dich auch super beraten, welche Endröhren für den Amp am geeignetsten sind oder deinen Soundvorstellungen entsprechen) oder halt TubeAmpDoctor etc.

Gruß
Stefan
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß67.119
Bei solchen Fragen immer den Techniker zu rate zeihen.
Normalerweise kostet eine Prüfung nicht viel. Man kann aber mit "Eigenversuchen" sehr viel Schaden anrichten, bis hin zum eigenen Tod.
Also wenn dir was komisch vorkommt, geh bitte zum Techniker.
 
 

Oben Unten