Wie übt Ihr neue Stücke ein? (Basismaterial)

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: gb63
z.B.
Baby Love (MF), Hedonism (Skunk Anansie), Like The Way I Do (M.Etheridge), Black Velvet (A.Myles), ...

Sowie ein paar, über deren Anpsruch und Qualität wir jetzt hier nicht diskutieren müssen [:D] - aber keine Schlager. Das ist uns wichtig.
Da müsst ihr ja eine tolle Sängerin haben. Und dieser Wizard zündet ja ganz schön auf, Respekt wenn du das einigermassen hinkriegst. Deine Bemerkung über Anspruch und Qualität hättest du dir sparen können - was hab ich schon "anspruchslose" Songs grottenschlecht gespielt gehört! Es findet doch hier keine Leistungsschau statt!

Nee... natürlich findet hier keine Leistungsschau statt. Meinte das aber auch eher geprägt durch den Gedanken, dass man natürlich nicht für jedes Stück Akkorde notieren muss. Hätte ich jetzt "Pride" von U2 genannt, würden viele (zu Recht) sagen: "Dafür willst Dir die Akkorde aufschreiben?". Und das wollte ich aus der Diskussion raushalten.

Was meinst Du mit dem "Wizard"?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: gb63
Was meinst Du mit dem "Wizard"?
Wizard ist doch der Bassist von Mother's Finest (gewesen), oder? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach spielt er da toll.

Achso... das kann sein - bis auf die Sängerin kenne ich die Namen der restlichen Leute nicht. BL ist eines der Stücke, das nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt, auch wenn man sich da schön austoben kann. [:D]
(Allerdings spiele ich das Fingerstyle)
 
Zitat:Original erstellt von: gb63

Bei mir sieht das dann übrigens so (ähnlich) aus:
(Leider kommt die Formatierung nicht so gut rüber... hätte mich bei der Forensoftware auch gewundert)

Code:
Eb-					
					
Black Velvet - Alannah Myles					
					
Intro		Eb-	Eb-	Eb-	Eb-	
		Eb-	Eb-	Eb-	Eb- *

cool, das intro kann ich schon...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: gb63

Bei mir sieht das dann übrigens so (ähnlich) aus:
(Leider kommt die Formatierung nicht so gut rüber... hätte mich bei der Forensoftware auch gewundert)

Code:
Eb-					
					
Black Velvet - Alannah Myles					
					
Intro		Eb-	Eb-	Eb-	Eb-	
		Eb-	Eb-	Eb-	Eb- *

cool, das intro kann ich schon...

Ok. Die Stelle mit dem Sternchen hoffentlich auch(!?) [:D]
 
mein ehemaliger Gitarrist hat im Internet eine Seite gefunden, von der man wohl viele Lieder als mp3 bekommen konnte. Und zwar Spur für Spur! Hat wohl 2€ oder so pro Lied gekostet, aber dafür konnte man die Original Spur hören. Wenn man das ganze Lied kauft, kann man jede Spur ausblenden die man will. zB nur mit Drums und Keyboard spielen. Kennt die Seite jemand? Sonst muss ich ihn doch noch mal fragen, könnte ja für den ein oder andern auch interessant sein [;-)]

Noch mal kurz zu den GP Files. Was stört es mich, wenn beim Bass nur Achtel notiert sind? Mir geht es darum, dass ich die richtige Tonart habe. Den Rest, sprich meine Spur, basstel ich mir selber hin [^]
 

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

mein ehemaliger Gitarrist hat im Internet eine Seite gefunden, von der man wohl viele Lieder als mp3 bekommen konnte. Und zwar Spur für Spur! Hat wohl 2€ oder so pro Lied gekostet, aber dafür konnte man die Original Spur hören. Wenn man das ganze Lied kauft, kann man jede Spur ausblenden die man will. zB nur mit Drums und Keyboard spielen. Kennt die Seite jemand? Sonst muss ich ihn doch noch mal fragen, könnte ja für den ein oder andern auch interessant sein [;-)]

Meinst Du diese Seite ?:
[-)] http://tinyurl.com/6lbugl2

Sind wirklich starke mp3-Playbacks mit -zig individuell ab/anschaltbaren Spuren. Super Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

mein ehemaliger Gitarrist hat im Internet eine Seite gefunden, von der man wohl viele Lieder als mp3 bekommen konnte. Und zwar Spur für Spur! Hat wohl 2€ oder so pro Lied gekostet, aber dafür konnte man die Original Spur hören. Wenn man das ganze Lied kauft, kann man jede Spur ausblenden die man will. zB nur mit Drums und Keyboard spielen. Kennt die Seite jemand? Sonst muss ich ihn doch noch mal fragen, könnte ja für den ein oder andern auch interessant sein [;-)]

Meinst Du diese Seite ?:
[-)] http://tinyurl.com/6lbugl2

Sind wirklich starke mp3-Playbacks mit -zig individuell ab/anschaltbaren Spuren. Super Sound.

Die zusammenmixbaren MP3 Playbacks sind wirklich klasse. Habe ich bereits einmal benutzt (als ich noch in keiner Band gespielt habe). Leider ist die Auswahl an Stücken nicht wirklich groß, und es gibt kein Leadsheet oder Chordsheet dazu. (Ausgeschriebene Noten brauch/will ich auch nicht)
 
Hi, wie gesagt, ich kenne die Seite selber nicht, er hatte mir nur davon vorgeschwärmt. Aber ja, das könnte sie sein. Muss ich mir mal bei Gelegenheit durchschauen [;-)]
 
MP3 rumschicken bzw.youtube-Link
Diskussion, ob es alle versuchen wollen
Einer, häufig ich, erstellt ein Leadsheet mit Texten; natürlich nur mit Grundakkorden; damit sind Tonart und Ablauf erstmal festgelegt.
Das bereiten dann alle vor! Und ich erwische jeden!
Bei der nächsten Probe wird gemeinsam probiert (und erwischt, kostet ne Runde; dieser Kreis regelt sich perfekt)
Dann etscheiden wir gemeinsam, ob wir den Song machen, oder nicht; und Ende.
Wenn der Song durchkommt, wird nochmal die Tonart diskutiert, was meistens vom Gesang abhängt.
Dann packe ich das leadsheet nochmal an und korrigiere es; häufig erstelle ich noch ein einseitiges leadsheet nur mit Ablauf und Notation und ohne Text, aber bis zum letzten Takt (für die Musiker in ausreichender Schriftgröße)
Soweit die Theorie.
Ich übe dann nach dieser Vorlage und die meisten anderen auch. [:D]

Manchmal nehmen wir dann nach Absprache noch Veränderungen auf, entdecken immer noch mal Fehler in den Akkorden (leadsheet korrigieren!). Wenn der Song sitzt, muss er nur noch geübt werden, bis es auswendig läuft. Das mach dann Spass, wenn jeder auf seinem Instrument mal etwas ausprobieren kann. Und live wirds sowieso nochmal etwas anders, meistens besser!

Diese Vorgehensweise ist einfach effektiv. In meiner zweiten Band sind wir damit z.Teil nach zwei Proben auftrittsreif; wobei natürlich klar sein muss, dass alle ihre Parts für sich beherrschen.

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer


Diese Vorgehensweise ist einfach effektiv. In meiner zweiten Band sind wir damit z.Teil nach zwei Proben auftrittsreif; wobei natürlich klar sein muss, dass alle ihre Parts für sich beherrschen.

Wow, das klingt auch nicht schlecht. Wie lange spielt ihr schon? Schließlich muss man ja schon etwas Erfahrung haben, damit es so "auf Anhieb" für sich alleine und viel wichtiger mit der Band zusammen klappt. Für jemanden der erst 2 Jahre spielt wird das sicherlich nicht möglich sein, oder wie ist da deine Erfahrung?
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer


Diese Vorgehensweise ist einfach effektiv. In meiner zweiten Band sind wir damit z.Teil nach zwei Proben auftrittsreif; wobei natürlich klar sein muss, dass alle ihre Parts für sich beherrschen.

Wow, das klingt auch nicht schlecht. Wie lange spielt ihr schon? Schließlich muss man ja schon etwas Erfahrung haben, damit es so "auf Anhieb" für sich alleine und viel wichtiger mit der Band zusammen klappt. Für jemanden der erst 2 Jahre spielt wird das sicherlich nicht möglich sein, oder wie ist da deine Erfahrung?

Ich spiele auch noch nicht ganz 2 Jahre. Wenn der formale Ablauf eines Stückes geklärt ist, ist das Fundament gelegt.

Als ich im Frühjahr bei meiner jetzigen Band vorspielen musste, hatte ich 4 Tage Zeit, mir 3 verschiedene Stücke reinzuziehen (black velvet, like the way i do, message in a bottle). Dabei habe ich gemerkt, dass mit Abstand die meiste Zeit dafür drauf gegangen ist, sich "passende und stimmige" Akkorde und sonstige Hilfen im Internet zu besorgen (viel Müll gefunden).

Ich habe mich dann reingekniet und 4 Tage später bei der Probe-Probe konnten wir die Stücke bereits zusammen spielen. Da kannte ich die Leute gerade mal 10 Minuten. (Wenn man davon absieht, dass ltwid umarrangiert war, mir aber niemand so richtig erklären konnte, worin die Änderung (wo? welche Akkorde? wie oft?) bestand :-( naja...

Auch jetzt lege ich noch viel Wert drauf, die Stücke, die wir spielen, zu begreifen (ja - auch die einfachen). Ich finde es schlimm, ein Stück auswendig nach Griffbrettpositionen zu spielen, aber nicht zu wissen, in welchen Akkorden/Skalen man sich gerade aufhält. Dabei habe ich kein gutes Gefühl.

So spiele ich z.B. zur Kontrolle zu den Originalstücken der CD die verschiedenen Modi zu den Akkorden. Damit kann ich mir ein Stück mehr oder weniger gut verständlich machen (nicht jedes). Da werden mir dann aber in der Regel auf einmal Sachen klar, die man zwar mal gelesen (überflogen) aber nie verinnerlicht hat.

 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
[...]
Diese Vorgehensweise ist einfach effektiv. In meiner zweiten Band sind wir damit z.Teil nach zwei Proben auftrittsreif; wobei natürlich klar sein muss, dass alle ihre Parts für sich beherrschen.

Das hört sich doch schon sehr gut und strukturiert an.
Studiert Ihr die Stücke vor dem "Gruppentest" vollständig ein? Oder nur Fragmente?
 
Zitat:Original erstellt von: gb63

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
[...]
Diese Vorgehensweise ist einfach effektiv. In meiner zweiten Band sind wir damit z.Teil nach zwei Proben auftrittsreif; wobei natürlich klar sein muss, dass alle ihre Parts für sich beherrschen.

Das hört sich doch schon sehr gut und strukturiert an.
Studiert Ihr die Stücke vor dem "Gruppentest" vollständig ein? Oder nur Fragmente?

Bei Coversongs einigen wir uns auf eine Aufnahme/Vorlage, von der jeder beim Gruppentest seinen Part möglichst komplett drauf haben sollte, sprich auswendig spielen kann. Beim Spielen ändern wir dann manchmal noch den Ablauf etwas, bauen optionale Liveparts ein. Dazu muss ich sagen, dass ich auch den Luxus genieße, in dieser Truppe mit 2 Profis (Solo-Git und Drums) zusammenspielen zu dürfen. Ich muss mich als alter Hobbybasser dazu schon jedesmal ziemlich intensiv vorbereiten. Aber zusammen zu "spielen", ohne dabei an den Noten kleben zu müssen, ist immer wieder ein geiles Gefühl. Musik soll Freude machen!
Grüsse von der Ostsee
 
Ich uebe neue Stuecke immer uebert Hoeren ein, also MP3 oder Youtube Links, weil ich mit Chordsheets nicht anfangen kann. Sie verwirren mich nur und ich spiele falsch, wenn ich drauf schae und spiele richtig, wenn ich nur meinen Ohren traue. Aber wem sie helfen, fure den sind sie bestimmt klasse.
 

Zurück
Oben Unten