Wo anschlagen

Sakura

Sakura

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß2
Ich habe bis jetzt nur ein paar simple Übungen und Klimperei gemacht, aber mir ist aufgefallen das ich sehr hoch auf dem Bass anschlage, und zwar unten am Hals, an den letzten paar Frets.
Ist das schlimm, bzw. ändert das den Ton irgendwie? Ich meine, man schlägt eigentlich eher in Höhe der Pickups an, oder?
Nur ist der Bass so gebaut, oder vielleicht halte ich ihn auch nicht richtig, das mir da die Rundung des Korpus im Wege wäre, und ich dafür dann da irgendwie rum greifen müsste. Jetzt liegt man Arm schön bequem in der Aushöhlung dort. Aber ich will mir da jetzt gar nicht erst was falsches angewöhnen....
 
Hi,

Das mit der Rundung verstehe ich jetzt nicht ganz.

Zur Stelle, wo man anschlägt. Näher am Hals gibt einen basslastigeren Sound, nähere zur Brücke einen eher drahtigen, mittigen Sound. Das ist schon mal Geschmackssache und wird von vielen Bassisten je nach gewünschtem Klang anders gehandhabt, auch schon mal mitten im Stück verändert. Es ist allerdings so, dass man näher an der Brücke etwas mehr Kontrolle hat, da dort die Saite nicht so sehr ausschwingt. Ich würde generell mal sagen: Probier alles mal aus und bleib erstmal dabei, was dir am Besten gefällt. Richtig oder Falsch gibt es hier nicht wirklich.
 
Hallo Sakura, erstmal Willkommen auf Bassic!

Ich kenne Deinen Bass nicht und hoffe, ich verstehe das Problem mit der Rundung richtig.

Du scheinst im Sitzen zu spielen und der Bass liegt wohl (vorausgesetzt Du bist Rechtshänder) auf Deinem rechten Oberschenkel, dadurch ist der Korpus nicht zentral vor Dir und Du kommst nur in Höhe des Halsansatzes bequem an die Saiten. Versuch mal den Bass auf den linken Oberschenkel zu legen und zwar nah am Körper, jetzt dürftest Du keine Probleme haben, bequem in der Höhe der PUs die Saiten anzuschlagen. Alternativ besorg Dir einen Gurt und versuche im Stehen zu spielen, dann befindet sich der Korpus automatisch vor Deinem Bauch (falls Du den Gurt nicht völlig falsch einstellst [;-)])

Die Soundunterschiede hat SplentaSploink ja bereits schön erklärt.
 
Falls du mal Sitzen üben willst, würde ich ihn auch auf den linken Oberschenkel legen, dann kann man mit dem rechten Bein auch etwas einklemmen (so klassische Gitarrenhaltung halt). Sollte es dann immer noch rutschen, würde ich mir eine kleine Fußbank holen oder etwas anderes unter den linken Fuß tun.
 
Schöner GSR... Gute Wahl!

Wie meine Vorredner schon sagten ist die genaue Anschlagposition eher eine Sound und Geschmacks-Frage, als eine technische. Ich spiele meistens über dem Hals-PU, wechsel in manchen Liedern aber auch mitten im Song zum Brücken PU, z.B. um den Sound für ein kurzes Solo etwas knackiger zu bekommen.
Aber im Prinziep ist es egal wo du anschlägst... nur dierekt über dem 24. Bund is vieleicht keine so dolle Idee... Stichwort Flagolet.
 
Die Position des Anschlags sollte man wirklich variieren können. Das beeinflusst den Sound massiv.

Doch die Position ist bei weitem nicht alles.
Die Art des Anschlags ist mindestens genauso entscheidend.
Plektrum ist nicht so mein Fall.
Mit den Fingern ergeben sich erheblich mehr Möglichkeiten:

1. Wechselschlag
a) mit viel Finger/wenig Finger
b) viel Druck/wenig Druck
c) eher vertikal anreißen/eher über die Saite streichen
d) mit flacher Hand /mit gerundeter Hand (Finger steil von oben à la Jamerson
2. Slap/Pop
a) Tramper-/Parallelhaltung
b) von vorne auf die Saite slappen/von oben auf die Saite
c) Slap-/Pop-/Hammer-On-off-Kombinationen
d) Double-Thumb-Slapping (Slap-Wechselschlag mit dem Daumen runter-hoch)
3) Thumbing: Den Daumen quasi als Plektrum benutzen - auch im schnellen Wechselschlag - weich/hart (nahe am Slap)

Wenn Du das alles kontrolliert draufhast, hast Du eine unendliche Breite an verschiedenen Anschlagsounds.
 

Zurück
Oben Unten