Wo säge ich ein Loch für einen Reflexkanal ?

Bassistix

Bassistix

Member
Bassix
ß30
Guten Tag zusammen,

ich habe ein altes Gehäuse für eine 2 x 10" Box (von Prosound, vielleicht kennt den Laden noch jemand) und würde die gerne mit einem Reflexkanal versehen. Als Box zum üben im heimischen Wohnzimmer. Ich weiss daß man da nicht einfach mal mit der Stichsäge ein Loch reinsägen kann (sollte). Gibt es jemand der mir da Hilfe leisten kann ? Bzw. sprich was dagegen das zu tun ?

Das fragt sich
Bassistix

öhm mit einfach was reinschneiden, wirst du wohl nicht glücklich werden

um zu guten Ergebnissen zu kommen muss man allerhand mit Thiele-Small-Parametern, Boxengröße usw herumrechnen

ich würde das eher lassen

Hallo Axel,

genau deshalb suche ich ja Hilfe. Gerade weil ich nicht einfach mal so ein Loch in die Box sägen will.

tschau

Bassistix

Um einen Tuinnel berechnen zu können brauchst Du unbedingt die TS-Parameter, die Du normalerweise vom Hersteller der Speaker bekommst. Ohne diese ist es extrem schwierig.
Falls garnichts geht, kannst Du Dir ein Abflußrohr (die grauen, etwas dickeren) kaufen und ein entsprechendes Loch (mit einer Lochsäge, Stichsäge ist ziemlich ungenau) machen. Die Position ist nicht so wichtig, sieht bei zwei Speakern halt besser aus, wenn sie mittig ist. Dann mußt Du langsam das Rohr zentimeterweise hineinschieben und immer hören, wie Dir das am besten gefällt. Die besten Positionen markieren und dann von diesen wiederum die beste aussuchen und nochmal feintunen. Am besten geht das mit entsprechenden Meßgeräten, die aber nicht so ohne weiteres zu kriegen sind.
Am Schluß den Tunnel fixieren und aussenrum luftdicht verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
MOin moin,
also wenn du wirklich das beste aus der box rausholen willst ist es zu empfehlen ein Programm zum Messen der Frequenz zu benutzen.

Funktioniert so:
Du klemmst deine box an deinen pc. Dann lässt du das sogenannte Rosa Rauschen drüber laufen. (Rosa rauschen ist wirklich nur ein Rauschen das aber viele Frequenzbereiche abdeckt).
Während du das Rosa rauschen auf die box gibst hällste ein micro vor die box und lässt son spezielles programm laufen das dir den frequenzgang aufzeichnen (weiß leider nicht mehr wie das heißt).
Dann erhälst du ne Kurve die dir anzeigt welche frequenzen stärker und welche schwächer wiedergegeben werden.

dann kannste dein abflussrohr verschieben und feststellen wann z.b. die tiefen am besten wiedergegeben werden.

hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben (komme grade von der arbeit).

Achso und lass die finger von der stichsäge sondern nehm dir son aufsatz für die bohrmaschiene [:D]

Ich würde den Hans von FMC fragen, der ist sehr kompetent und hilfreich und kann dir bestimmt sagen, wie du das am einfachsten handhaben musst ... Berechnung wie und wo .. etc.

Scheint ja wirklich eine Wissenschaft zu sein. Bin noch am überlegen ob der Aufwand lohnt. Da ich die Box wirklich nur im Wohnzimmer, bzw im Musikzimmer benutzen wollte ... [ooo]

Es sind glaube ich zwei Fane 100W Lautsprecher drin. Ohm ? Ich sachau mal nach.

Von der Stichsäge bin ich abgekommen [:-)] Ehrlich !

tschau
Bassistix

www.visaton.de
is auch ne gute seite die bauvorschläge allgemein bieten... also mit hans von FMC fährste wohl am einfachsten und besten ... einfach ma fragen , kostet nix und du erfährst ob es sich lohnt ...
fane sind gut ... aber da brauchste auch die typen beschreibung (da sind auch meistens nummern eingraviert etc.

Zurück
Oben Unten