X32 Presets Bass Inear und Live

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß526.933
Moin,

ich experimentiere gerade mit den Presets für Bass, die beim X32 dabei sind. Irgendwie finde ich die alle eher blöd...

Kennt jemand eine Quelle für Presets? Style Pop, Rock, auch mal Reaggie oder Latin.

Bässe: Ibanez 5er mit Nordstrands, Spector Rebop, Musicman Stingray 5 HH

Danke für Tips!

Zuletzt bearbeitet:

X32 gehe ich mal vom Behringer X32 Mischpult aus?
"Dein" Sound sollte eher vor dem X32 entstehen und mit dem X32 wird der Basssound dann wiederum im bzw. für den Gesamtmix angepasst - dafür sind vermutlich auch eher die hinterlegten Presets gedacht. Da gibts aber eben auch kein universelles Preset, sondern kommt auf die Musik, die Bandbesetzung, deinen Sound, Frequenzaufteilung und viel andere Faktoren an. Die Presets können natürlich ein erster Anhaltspunkt für den Mix sein, mehr vermutlich aber auch nicht. Und da die Soundvorstellungen wie ein Bass zu klingen hat oft unterschiedlicher nicht sein können, wirds da vermutlich auch nicht "Die Empfehlung" geben. Willst du bspw. eher einen Badewannen oder mittigen Sound? Allein deine 3 Bässe können schon so unterschiedlich klingen, dass die alle unterschiedliche EQ+Kompressor Einstellungen brauchen um zum selben Ziel zu kommen.

Wenn du damit wirklich deinen Sound zusammen schrauben willst, solltest du dich einfach mal mit dem EQ + Kompressor in deinem (Bass)Channelstrip im X32 beschäftigen, dass ist vermutlich schon die halbe Miete.

Das habe ich ja gemacht, war aber nicht zufrieden, auch weil ich beim Üben zu wenig Zeit dazu habe. Muss das vielleicht mal mit einem virtuellen Soundcheck versuchen, genug Aufnahmen habe ich.

Beim Spielen habe ich 2-3 Quellen für das IEM zur Verfügung:

- direkt aus dem Line6-Empfänger
- nach dem Effektboard (nur Comp)
- DI des Amps

Am Besten werde ich mal den DI des Mesa WD800 nehmen und erst den Live-Ton einstellen und dann mit dem Post-DI-Signal das IEM füttern.

Das Durchsteppen der Presets fnd ich ganz hilfreich, das ging schnell und man hatte sofort eine Hausnummer, wohin es ging, deshalb meine Frage.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten