Zitate aus dem Proberaum

Ich weiß bei nicht so prägnanten Sachen immerhin, wenn es sonst anders klang und kann das auch ganz gut eingrenzen wer und was, sodass die Erinnerung des Delinquenten wiederkommt. Wenn das nicht hilft, verkaufe ich auch gerne mal die alte Idee als meine neue Idee für denjenigen. :teufel:
 
mein gitarrist ist meister darin, sich selbst zu covern. wenn ich rausflieg, hat er wieder einen halben takt vergessen oder überzogen. das ist keine hybris meinerseits, das ist fakt. und selbst wenn er mal was anders macht ohne aus der kurve zu fliegen gibts von mir feedback ob ichs geil fand oder nicht. beim drummer achte ich extrem drauf, was der tut. ich kann zwar nicht mitsummen, was die einzelnen akteure machen, aber ich achte darauf und spiele bewußt mit oder gegen.
mein gitarrist hat null ahnung was ich spiele und ist auch ums verrecken nicht dazu zu bringen irgendwie auf mich zu hören oder einzugehen. das fängt bei tonhöhen an und hört bei rhythmen auf. manchmal, wenn ich mit dem drummer gemeinsam jamme (während der gitter stimmt, umbaut, scheißt, saite wechselt...) und er einsteigen will, höre ich inzwischen spontan auf.
 
mein gitarrist ist meister darin, sich selbst zu covern. wenn ich rausflieg, hat er wieder einen halben takt vergessen oder überzogen. das ist keine hybris meinerseits, das ist fakt. und selbst wenn er mal was anders macht ohne aus der kurve zu fliegen gibts von mir feedback ob ichs geil fand oder nicht. beim drummer achte ich extrem drauf, was der tut. ich kann zwar nicht mitsummen, was die einzelnen akteure machen, aber ich achte darauf und spiele bewußt mit oder gegen.
mein gitarrist hat null ahnung was ich spiele und ist auch ums verrecken nicht dazu zu bringen irgendwie auf mich zu hören oder einzugehen. das fängt bei tonhöhen an und hört bei rhythmen auf. manchmal, wenn ich mit dem drummer gemeinsam jamme (während der gitter stimmt, umbaut, scheißt, saite wechselt...) und er einsteigen will, höre ich inzwischen spontan auf.
haha, bist du da gerne in der Band oder ist das so eine Art Therapie? :-P
 
da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
also ich kann das meist nicht. daher möcht ich das wirklich mal wissen.
Wenn der Tastenmann oder die Gitte Änderungen an ihren Melodien vornimmt, dann fällt mir das oft nicht auf - solange es nicht schrottig ist oder die bisherie Hookline darstellte.


Ausser mir ist da nur ein Gitarrero und ja den könnt ich komplett mitsummen. Der mich aber vermutlich auch.

Beim Drummer hät ich da meine Probleme. Der variiert von Durchlauf zu Durchlauf ein bisschen viel also beschränkt sich meine Erinnerung da oft auf "schnell", "langsam", "laid back" und "geprügelt". Entsprechend variiert mein Rhytmus auch manchmal ein bisschen, weil ich mich eben dem anpasse.
 

da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
Zu 90% ja, liegt aber auch daran, dass wir nur eigenes Material spielen und komponieren und die Songs eben zu 90% im Team entstehen und bei uns eben nicht jeder nur für sein Instrument den Beitrag leistet, beispielsweise schreibe ich oft das Hauptgitarrenriff, von dem aus der Song dann entwickelt wird oder die Keyboardparts, genauso passiert es aber auch, dass die anderen wirklich coole Ideen, durch ihre andere Betrachtungsweise, für den Bass haben, da kommen schon mal Ideen raus, auf die ich in hundert Jahren nicht gekommen wäre. Das schöne daran ist, dass wir schon Songwritingsessions hatten, bei denen dann anfänglich keiner auf seinem Hauptinstrument gespielt hat, was automatisch dazu führt, dass man, wie oben beschrieben, gut 90% der Dinge, die die anderen beitragen, ebenfalls kennt und auch spielen könnte. Ausnahme sind dann schon die Texte, die Backingstellen kann ich alle, aber was sonst so gesungen wird, ist mehr so ein phonetisches Erahnen. :D
 
da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
Ja! Ich habe immer nur in Bands mit eigenen Songs gespielt. Da ich auch Meister darin bin aus 2-3 Grundakkorden einen Song zu formen sitzt das bei mir drin. Nicht selten ist bei der nächsten Probe ein Kollege zu mir gekommen und hat gefragt ob ich wüsste, wie er den neuen Song das letzte mal gespielt hat.
Im Gegensatz zu fast allen Musikern, mit denen ich bisher gespielt habe, höre ich stets auf den gesammten Song und nicht nur auf 1-2 Instrumente.

Vor nem Jahr habe ich zufällig den Sänger meiner ersten Band nach 23 Jahren wieder getroffen. Wir haben spontan (und nach kurzer Zeit auch erfolgreich) versucht ein paar von unseren alten Liedern zu spielen. Ich wusste noch fast jeden einzelnen Ton, der gespielt wurde!
 
  • Like
Reaktionen: FF
Im Gegensatz zu fast allen Musikern, mit denen ich bisher gespielt habe, höre ich stets auf den gesammten Song und nicht nur auf 1-2 Instrumente.
sehr cool. das kann ich nich nicht. deshalb ist es für mich sehr wichtig, dass wir uns während der Probe ab und zu mal aufnehmen und ich mir das in Ruhe allein anhören kann. dann klappts auch mit der Konzentration auf die Melodien der anderen...
 
Unser Gitarrist erst letzte Woche.
Am AMP ist das kabel zur box kaputt, ich wollte mal n neues bestellen, das sind die unter patch kabel oder?

Dirigent, als ich ganz neu angefangen hatte, haben für die Schule Bigband n neuen AMP+box bestellt, erst wurde nur der AMP geliefert, nächste Probe:" nimm das doch schon mal, das hört man ja trotzdem, ist nur nicht so laut."

PS ich und ein befreundeter sax-spieler haben lange eine Schule Bigband geleitet.

Bassist erklärt Schlagzeuger der keine Noten lesen kann was er zu spielen hat, ersten fill versaut, ich "das stand da nicht" -drumstick fliegt 10 cm an meinem Gesicht vorbei.

Neues lied, alle spielen vom Blatt, und kennen von den aufnahmen das Lied.
Dirigent winkt ab. Gitarrist: wo waren wir? IMMER.
 

Zurück
Oben Unten