Zitate aus dem Proberaum

Pianistin zum Gitarristen: "irgendwas stimmt nicht, was spielst du den für ein Akkord?"
Gitarrist: "Jo, spiel den Powerchord, den spiel ich immer!"
Pianistin: "Power was? noch nie gehört... was ist das für ein Akkord?"
Gitarrist: (greift und macht "schram schrum") "So mach ich das"
Pianistin: "das klingt aber nicht schön... was spielst du den für Töne?"
Gitarrist: "so" (greift und macht "schram schrum")
Bassist: unterbricht, da es ihm zu blöde wird: "Grundton, Quinte und Oktave"
Pianistin: (lacht) "aber das ist doch gar kein Akkord!"
 
Wieso? Powerchords gehen mindestens in jedem Standard- und Drop-Tuning :opa:
Eben darum: er hat (trotz 15 Jahren Gitarren-Erfahrung) noch nie mit Drop-D-Tuning gespielt und die D-Saite komplett ignoriert...
Spielen sollte er ungefähr folgendes:
Code:
--------------------------------------
--------------------------------------
--------------------------------------
--------------------------------------
-0-0-12-x-0-0-12-x-0-0-12-12-0-0-12-x-
-0-0-12-x-0-0-12-x-0-0-12-12-0-0-12-x-

gespielt hat er irgendwas eine Oktave höher...
 
Tja Gitarristen giebt es wie Sand am Meer, leider fallen sie genau so leicht durch die Maschen und das Niveau ist oft unter dem Meeresspiegel..... :rolleyes:

Drummer tja entweder können sie nicht spielen oder sie spinnen :D.

Der eine Gitarrist war damals noch meine wenigkeit wir suchten einen 2ten.
 
1. Sänger nach einem Song, in dem sich der Drummer an den Becken "ausgetobt" hat: "Ich glaube, ich habe ein Gehirnsturz."
2. Progressive-Rockband beim komponieren. Der Gitarrist an E-Bass (mich) gewandt: "Weißt du was ich im nächsten Part des Songs höre? Geschredder!"
3. Dummer: "Schlagzeughocker sind Verschleißmaterial" Rest der Band versucht sich vorzustellen wie so ein Hocker an die Verschleissgrenze gebracht werden kann.
4. Gitarrist haut im Song ein geniales Solo raus, dass er so noch nie Gespielt hat. Alle zum Gitarristen: "Bitte sag, du hast es komponiert und irgendwo niedergeschrieben. Oder zumindest noch im Kopf was du gespielt hast...!" Gitarrist total Baff von seiner eigenen Performance: "Was habe ich da gerade gemacht...? Verdammt ich weiß es nicht mehr...!"
Dass die nächsten versuche, dass Solo zu rekonstruieren kläglich scheiterten brauche ich wohl nicht zu erläutern. :-)
 
Gitarrist haut im Song ein geniales Solo raus, dass er so noch nie Gespielt hat. Alle zum Gitarristen: "Bitte sag, du hast es komponiert und irgendwo niedergeschrieben. Oder zumindest noch im Kopf was du gespielt hast...!" Gitarrist total Baff von seiner eigenen Performance: "Was habe ich da gerade gemacht...? Verdammt ich weiß es nicht mehr...!"
Dass die nächsten versuche, dass Solo zu rekonstruieren kläglich scheiterten brauche ich wohl nicht zu erläutern. :-)

wenn gitarristen ausnahmsweise mal was richtig geiles machen, ist es nie reproduzierbar.
was auch auf die performance aller bei proberaumjams zutrifft...
 
4. Gitarrist haut im Song ein geniales Solo raus, dass er so noch nie Gespielt hat. Alle zum Gitarristen: "Bitte sag, du hast es komponiert und irgendwo niedergeschrieben. Oder zumindest noch im Kopf was du gespielt hast...!" Gitarrist total Baff von seiner eigenen Performance: "Was habe ich da gerade gemacht...? Verdammt ich weiß es nicht mehr...!"
Dass die nächsten versuche, dass Solo zu rekonstruieren kläglich scheiterten brauche ich wohl nicht zu erläutern. :-)
Das "Problem" hatte ich vor Jahren mit nem Trommler. Immer wenn er was geniales rausgehauen hatte, war sein Kommentar. "Das hab ich doch so wie immer gespielt!"
 
Nein, scheint sich bei Trommlern um ein weiter verbreitetes Phänomen zu handeln, meiner hieß Bernd.
 

Wenn der Gitter mal wieder fragt ,na wie war das ist mein Lieblingsspruch den ich von einer Oberärztin übernommen habe,
"Nicht gemeckert ist schon gelobt" :D.
 
So, ich hab ja hier immer schön mitgelesen, und jetzt muss ich auch mal was zum besten geben.

In der letzten Probe (Coverband) ging die Frage rum "So was spielen wir denn jetzt noch?"

Ich: "Lass und mal Song soundso spielen, ich hab mir dazu mal ein bisschen was überlegt."
(Ich hatte mir in 2-3 Wochen eine neue Bassline ausgedacht die den Groove etwas nach vorne bringt, und so geübt das ich den auch frei durch das ganze Lied spielen kann)

Alle so: " Ja ok."

Song läuft gut, ich verhaue auch nix und finde das es auch gut klingt.

Song vorbei. Drummer gibt mir einen Daumen hoch.

Eine der Sängerin: "Ok. Und was genau war jetzt anders?"

Ich so: " Ach ich spiel es so wie immer, ist einfacher." :D
 
da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
also ich kann das meist nicht. daher möcht ich das wirklich mal wissen.
Wenn der Tastenmann oder die Gitte Änderungen an ihren Melodien vornimmt, dann fällt mir das oft nicht auf - solange es nicht schrottig ist oder die bisherie Hookline darstellte.
 

Zurück
Oben Unten