Zitate aus dem Proberaum

Se-ven ist aber auch nicht kürzer. :D

Aber ernsthaft: Die Zählerei hatte wir in der gestrigen (verlegten) Probe auch. Mit dem Ergabnis, daß der einzige, der richtig zählen konnte, der Drummer war. Wer hätte es gedacht...
Ist das nicht sowieso die Aufgab des Drummers?
Bei uns zählt nur einer: Er.
Und er führt den Gesangverein durch die Kurven.
Ganz einfach.
 
Wir pflegen alle zu wissen, wo wir grade sind. Bei Stücken, die wir grade schreiben, paßt das aber manchmal noch nicht so ganz.
 
Das man nicht einfach 1,2,3,4 ,1,2,3,4,etc oder 1,2,3,1,2,3,etc. zählt ( wenn man es schon muß ??? ) war mir da auch n Rätsel ?!
So zählt man ja auch nicht.
Man zählt 1,2,3,4,2,2,3,4,3,2,3,4,4,2,3,4,5,2,3,4 usw.
Kann man sich schnell dran gewöhnen, ich zähle völlig unbewusst nicht mehr anders.
 
or lauter zählerei hat er das grooven natürlich zeitweise eingestellt. Logisch ! :D
Unser Gitter ist schon ein Guter. Immer gut vorbereitet, weiß zu 95% wo wir gerade sind, rhythmisch sehr fit und weiß wie man einen Sound banddienlich einstellt.
Nur wie er zählt versteht nur er selbst:D.
So halt:

#196 - the feels - 2019 the other ass ryan j gill comics.png
 
Auch wenn es mehrfach kritisiert wurde und wird: Ich zähle nicht! Ich fühle es oder orientier mich (bei simplen Sachen) am Text.
 
Wenn jemand gut ist, ist mir scheissegal ob er zählt, fühlt oder sein Kraft-Tier fragt. Aber ich hasse es, wenn jemand sagt: "Ich kann das ja", und dann regelmässig daneben semmelt.
 
Auch wenn es mehrfach kritisiert wurde und wird: Ich zähle nicht! Ich fühle es oder orientier mich (beim simplen Sachen) am Text.
Wenn alle da anfangen und ankommen ist das ja auch okay und normal - ich würde völlig irre werden wenn ich ständig bewusst zählen müsste.
Bei meinem Beispiel wurde der Song neu ins Programm aufgenommen und wir wollten einfach wissen wie viel takte Herr Eierschneider gerne solieren möchte - und da macht eine Sprache sinn, die alle verstehen:D.
Wenn der Song das erste mal gespielt wird, zähle ich das eine mal bewusst mit und dann ist gut. Und wenn dann mal der Gitter länger solieren will(zum Glück selten) oder der Gesang mal Runde später/früher einsetzt guckt man sich halt kurz an und weiß dann bescheid.

Da bin ich auch ehrlich gesagt ziemlicher "Takt-Nazi": Wenn das Jemand partout nicht hinbekommt soll er das bitte üben und dann können oder ich mag mit dem, sei er noch so nett, nicht zusammen spielen.Ich bin ansonsten im Leben schon echt ein Netter und Verständnisvoller, aber ich habe meine Grenzen:ugly:.
 

Ich glaube es ist einfach so, das die Leute, die den Bass ganz bewusst als Instrument gewählt haben und wussten das es n Rhytmusinstrument ist und auch Bock haben mit dem Schlagzeug zusammen zu spielen und das Prinzip auch verstanden haben, anstatt die ganze Zeit z. B. die Gitarre mitzududeln, von Grund auf schon soviel mehr Rhytmusgefühl haben das sie eben nicht mitzählen müssen!? Im Gegensatz zu den Leuten die egtl. Gitarre spielen wolllten, aber zu dicke Finger haben, zu schlecht dafür waren und dachten mit 4 Saiten ist es einfacher, oder ja schliesslich irgendwer den Bass spielen musste und sie deswegen damit angefangen haben! :D:D:D:D:D:popcorn::D:popcorn:
 
Also bei komplexen Rhythmen isses nicht mehr so einfach. Wir haben aktuell einen Song, bei dem ich zum Einstieg den Drummer komplett ignorieren muß, damit mein Einsatz auf den Punkt kommt. Aber da sind wir halt schon wieder in den Untiefen der Prog Metal Schiene. :o)
 

Zurück
Oben Unten