Zitate aus dem Proberaum

So in etwa. :great:

Ernsthaft: bei dem gemeinten Song höre ich zum Einstieg nur auf die Lead Gitarre und schaue auf den Drummer, der mir meinen Einstieg signalisiert, der aber mit dem seinen nicht synchron ist. Im Main Riff treffen wir uns dann aber alle wieder. :o)
 
Ich finde das immer schwierig. Der Trick liegt imho erstmal im "hinhören". Wir haben einen Trommler, der gut aber eben nicht sehr gut ist. Das meiste macht er ordentlich, ab und zu nagelt er aber auch echt dicke Eier auf die Schiene. Unser Basser - wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich nur noch Sänger - macht seinen Job im Einfachen häufig sehr gut, vertut sich aber gerne sobald es etwas mehr Anspruch hat. Unser Gitarrero spielt objektiv betrachtet sein Instrument mit Abstand am saubersten in unserer Kapelle. Nun ratet mal, wer mich am meisten ärgert. Richtig! Der Gitter. Warum? Weil er nicht hört. Spielt er ein Intro und der Trommler übernimmt sein Metrum nicht 100%ig, geht er nicht auf den Trommler ein, sondern "bleibt sich treu". Wenn der ganze Song rappelt und klappert, sagt er danach, "Ja das war super, den brauchen wir nicht mehr üben", weil er wie immer nur seine Gitarre gehört hat.

Ich gestehe laut: Als ich noch Basser UND Sänger war, habe ich auch bei weitem nicht soviel hören können, wie ich es jetzt tue. Aber was er tut grenzt zuweilen an Ignoranz.

Will sagen, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören...
 
Ich finde das immer schwierig. Der Trick liegt imho erstmal im "hinhören". Wir haben einen Trommler, der gut aber eben nicht sehr gut ist. Das meiste macht er ordentlich, ab und zu nagelt er aber auch echt dicke Eier auf die Schiene. Unser Basser - wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich nur noch Sänger - macht seinen Job im Einfachen häufig sehr gut, vertut sich aber gerne sobald es etwas mehr Anspruch hat. Unser Gitarrero spielt objektiv betrachtet sein Instrument mit Abstand am saubersten in unserer Kapelle. Nun ratet mal, wer mich am meisten ärgert. Richtig! Der Gitter. Warum? Weil er nicht hört. Spielt er ein Intro und der Trommler übernimmt sein Metrum nicht 100%ig, geht er nicht auf den Trommler ein, sondern "bleibt sich treu". Wenn der ganze Song rappelt und klappert, sagt er danach, "Ja das war super, den brauchen wir nicht mehr üben", weil er wie immer nur seine Gitarre gehört hat.

Ich gestehe laut: Als ich noch Basser UND Sänger war, habe ich auch bei weitem nicht soviel hören können, wie ich es jetzt tue. Aber was er tut grenzt zuweilen an Ignoranz.

Will sagen, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören...
Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich schaue zum einen sehr viel auf meine Bandkollegen und höre immer auch auf Rhythmus und Geschwindigkeit. Auf etwaige Schwankungen oder Abweichungen vom normalerweise gespielten versuche ich zu reagieren. Zur Not lasse ich kurz ein zwei Töne weg und fange die aktuelle Geschwindigkeit ein.
 
Weil er nicht hört. Spielt er ein Intro und der Trommler übernimmt sein Metrum nicht 100%ig, geht er nicht auf den Trommler ein, sondern "bleibt sich treu". Wenn der ganze Song rappelt und klappert, sagt er danach, "Ja das war super, den brauchen wir nicht mehr üben", weil er wie immer nur seine Gitarre gehört hat.

ja, das ist ein thema, das mich auch umtreibt. ich möchte nie wieder mit musikern spielen, die was an den ohren haben. bei meinem letzten gitarristen war das sehr ausgeprägt...
 
Aaalter, das liest sich ja gruselig hier.:gruebel: Da bin ich ja echt froh das unser Gitarrero noch ne Kapelle hat wo er Schlagzeug spielt und auch vor unserer Combo fast 10 Jahre nur Schlagzeug gespielt hat und viele gar nicht wussten das er Gitarre spielt obwohl er das sogar auch noch studiert hat :rofl:!? Meine Anfänge waren ja auch an den Drums! Also auf rumgeeier hab ich keinen Bock. Passiert uns auch mal, is nich schlimm, aber dann wird abgebrochen und nochmal angefangen und fertig. :-) Natürlich nur im Raum und nicht Live ! 8D
 

Live geht das auch. Wenn man ne große Nummer is. Ansonsten gilt man als Amateur...
Ich hab 2016 in Mannheim Slayer gesehen. Zitat Tom: We screwed it up. Sorry. We'll start again.
Passend dazu seine Aussage bei der anschließenden Backstage Party: I think it was one of our best gigs ever!
 
Das mache ich in der Rockband auch - aber ich sehe nur Kollegen, die auf ihrer Griffbretter, ihre Schlagzeugfelle, ihre Tasten oder in ihre Textblätter glotzen :rolleyes:... in der Bluescombo ist's anders: da ist zu ALLEN Kollegen jederzeit Blickkontakt möglich :-)
Gemeinsam eingegrooved zu sein ist die eine Sache, aber ich finde Blickkontakt immer sehr wichtig. Damit ist man immer gewappnet, wenn etwas nicht ganz rund läuft und kann reagieren. Interaktion ist doch das A und O.
 

Zurück
Oben Unten