Zoll und mein neuer Littlemark, Erfahrungsbericht

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Sicher, der Klang einer Box hängt vom Gehäuse, der (wenn vorhanden) Reflexabstimmung, und der verwendeten Membran ab...

Und dass man mit jeder Box eigentlich jede Musik machen kann stimmt auch, nur mit manchen besser und mit manchen Schlechter...

Markbass 4x10er: Typisch 410, eher hell und flink in der Wiedergabe, sind irgendwie schwer zum Knurr zu überreden, aber einfach der Allarounder der überall Kompromisse machen muss, nur für Funk dürfte man hier die Faust auf dem Auge finden.

Gallien 2x12er: Dass 12er den Tiefmittenknurr schöner herausabringen stimmt... UND WIE... getestet an einer GK 212 vs. Markbass 410.. bei der GK fing zwar das Gitter an zu scheppern (Qualität Gk 0, MB 1) aber der Sound war ganz anders, Rockig, Knurrig, sogar mit meinem billig Ibanez, mit einem MuMa Stingray knurrte die Box immer noch, es war leider grad kein Preci da, sonst hätte es uns wohl gefressen ^^ einfach ein riesen Unterschied. Rocksau Pur...

GloKla Uno 15er: Die Typische SupportBox, die 10er und 12er bringen auch bei viel Überredungskraft (viel Watt) nicht diesen Tiefen Körperschall den man überall spürt in den Raum. Das ganze macht deutlich mehr Spass wenn mans auch spürt und nicht nur Hört. Vom Sound her eben den "warmen Vintage Speaker" mit denen sich vorallem (Horn weg) der typische Iron-Maiden-Click, ohne Britzel-Ohren-Aua, erzeugen lässt(glaub die beste beschreibung).

Natürlich wiederhole ich die allgemein gängigen Beschreibungen, diese Unterschiede sind ja nicht wie Tag und Nacht, aber doch wirklich Präsent und können auch den Unterschied ausmachen ob man mit dem Sound zufrieden ist oder nicht.

mfg


Nachtrag:
Ich hab mir (nachdem ich meinen SWR auf E-Bay verkauft habe) einen Littlemark II zugelegt. Zuerst war ich der festen überzeugung den Gk mit nachhause zu nehmen, die Tops sind ja wirklich fast gleich, der einzig für mich wirklich wichte Unterschied war einer...

Wenn man beide Amps im Tiefmittenknurr ordentlich arbeiten lässt, hatte der GK immer noch diese HiFi-Decke über dem Ton, der Markbass nicht (über die gleiche GK 212 gespielt!). Das Problem hatte ich schon beim SWR dass bei extremem Equalizing der Amp immer noch versuchte seinen HiFi Sound zu behalten und der Knurr war beim GK einfach lang nicht so schön wie beim Mark... und im Bandkontext hört man die crispen Höhen neben einer verzerrten Ketarre leider fast garnicht, den Knurr aber umso mehr ^^
 
Ich benutz seit Jahren einen Littlemark 1, allerdings mit besagter 4x10 (Bassreflex vorne) von Markbass, und ich muss sagen, die rockt wie bislang keine andere:-)
 

Zurück
Oben Unten