Zu wenig Druck vom Amp

Zitat:Original erstellt von: Nymi

[
Das stimmt, aber die greift doch erst bei Sechzehnteln ab 140 bpm ein, oder irre ich mich da?

[:D]



Upps... Dachte das wäre beim BohlenD-Tonator... Ich seh es ein, ich muss noch viel lernen in der Lehre vom ultimativen Bassausrüster......

[:II]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Upps... Dachte das wäre beim BohlenD-Tonator... Ich seh es ein, ich muss noch viel lernen in der Lehre vom ultimativen Bassausrüster......
Nein, nein, der BohlenD-Tonator sorgt dafür, dass kein Bass der über 300 Euro-Klasse an dem Ding funktioniert. Weil erst muss man ja spielen können... (Eins!Elf!!!) [:D]

 
haha [:D] nene ein DSDS-Logo prangt nicht auf dem Equipment, ist ein Markbass R500 und eine 410er von Markbass, das ganze angesteuert von einem Stingray [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

huch Leute,
nicht so aufgeregt, ich hab die Frage gestellt, weil ich wissen wollte, ob jemand mit vergleichbarem Setup Erfahrung hat

Welches vergleichbare Equipment? Ach so, da steht es ja, ein Amp mit 500 Watt, eine 4x10" und 1x15" Box. Klar, das gibt´s ja nur von einem Hersteller... [:O!][ooo]

Ahja, ich tippe zu langsam. Ich hatte auch mal einen Markbass R500 und mir hat der der Druck gefehlt. Mit der Amp Klangregelung konnte ich das auch nciht ausgleichen. Es gibt aber einige Leute hier im Forum, die auf den R500 schwören. Ich habe aber bei der Equipment-Beschreibung der dazu gehörenden Threads den Eindruck, dass es stark von den Boxen abhängt - bei mir war es eine FMC 2x12" und 2x10" in einem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal die Mitten bei 600-800 hz rein und nimm dafür etwas Bässe raus. Das sollte beim R 500 der Hi-Mid Knopf sein. Ich würde erstmal beide Mittenregler auf 15.00 stellen und dann je nach Bedarf wieder rausdrehen.

Ich hab allerdings auch das Gefühl dass sich der Stingray in der Band oft nicht so gut durchsetzt wie z.B ein Preci...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Dreh mal die Mitten bei 600-800 hz rein und nimm dafür etwas Bässe raus. Das sollte beim R 500 der Hi-Mid Knopf sein. Ich würde erstmal beide Mittenregler auf 15.00 stellen und dann je nach Bedarf wieder rausdrehen.
ich glaube genau da liegt der Hase im Pfeffer (oder wie auch immer das Sprichwort geht [;-)]) die 400 bzw 800 beim Amp dreh ich lieber etwas raus, da ich auf den bassigen Sound mit hohen Mitten stehe; das mag ja vielleicht über PA gut rüberkommen, aber scheinbar büßt man so auf der Bühne selbst einiges an Durchsetzungskraft ein.
 
[:D][:D][:D] tausch die 1x15 doch gegen ne 4x12 oder ne 2te "4 zehner" aus, da haste halt net mehr den BUMS unten rum aba da dürfteste viel mehr Luft mit bewegen, nur frage ich mich echt wie die anderen auch wo du dir zu leise vorkommst ? spielen die gitarristen mit 2x4x12 ?
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Dreh mal die Mitten bei 600-800 hz rein und nimm dafür etwas Bässe raus. Das sollte beim R 500 der Hi-Mid Knopf sein. Ich würde erstmal beide Mittenregler auf 15.00 stellen und dann je nach Bedarf wieder rausdrehen.
... das mag ja vielleicht über PA gut rüberkommen, aber scheinbar büßt man so auf der Bühne selbst einiges an Durchsetzungskraft ein.

Wie soll ich das am besten ausdrücken... JA! [:D]

Ich spiele eine 212er (angesteuert von einem Amp der an dieser Box stolze 240Watt bringt) gegen zwei 412er Gitarrenhalfstacks und Druck ist sicherlich Ansichtssache (ich könnte mehr vertragen) aber ich kann mich sehr gut durchsetzen und höre jeden Ton noch aus dem matschigsten Mesa-mulm heraus...
 
Zitat:

Ich spiele eine 212er (angesteuert von einem Amp der an dieser Box stolze 240Watt bringt) gegen zwei 412er Gitarrenhalfstacks und Druck ist sicherlich Ansichtssache (ich könnte mehr vertragen) aber ich kann mich sehr gut durchsetzen und höre jeden Ton noch aus dem matschigsten Mesa-mulm heraus...
genau das Szenario habe ich ja auch live (also 2x412 Stacks) , klar kann ich da locker gegenhalten, wenn ich die Mitten nur so reindrehe, aber das ist leider nicht der Sound der mich anmacht, wär schön wenn die Bass-Backline so richtig in den Magen geht und man nebenbei noch knurzige Höhen hat, aber man kann wohl nicht alles haben [:-)] (aber ich werde weiter forschen [;-)])
 

Du musst mal genau darauf achten, auf welche Frequenzen es Dir ankommt und dann versuchen, gerade diese entweder anzuheben oder aber alle anderen etwas abzusenken. Ich glaube ich weis was für einen Sound Du gerne hättest. Die sogenannte Badewanne frisst aber auch am meisten Leistung. Hast Du mal versucht die Bässe etwas zurückzunehmen und stattdessen die Tiefmitten anzuheben? Das was wir als Bass wahrnehmen sind eigentlich Tiefmitten, den Rest vom Ton macht das Gehirn selbst dazu.

Vorschlag; Bass 11 Uhr, TM 14 Uhr, HM 11 Uhr, Trebele 13 Uhr; sag mal wie das so ankam. Gain auf 13 Uhr
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

wär schön wenn die Bass-Backline so richtig in den Magen geht und man nebenbei noch knurzige Höhen hat
Vielleicht hast Du dafür einfach den falschen Amp?
Hast Du schon mal einen GK getestet?
ne GK hab ich noch nicht angetestet, aber wenn ich mit diesem Setup nicht glücklich werde (werde da noch mal ein bisschen rumfummeln), steht das auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Du musst mal genau darauf achten, auf welche Frequenzen es Dir ankommt und dann versuchen, gerade diese entweder anzuheben oder aber alle anderen etwas abzusenken. Ich glaube ich weis was für einen Sound Du gerne hättest. Die sogenannte Badewanne frisst aber auch am meisten Leistung. Hast Du mal versucht die Bässe etwas zurückzunehmen und stattdessen die Tiefmitten anzuheben? Das was wir als Bass wahrnehmen sind eigentlich Tiefmitten, den Rest vom Ton macht das Gehirn selbst dazu.

Vorschlag; Bass 11 Uhr, TM 14 Uhr, HM 11 Uhr, Trebele 13 Uhr; sag mal wie das so ankam. Gain auf 13 Uhr
"Badewanne", ja das trifft es ziemlich genau [:D] Tiefmitten (ich denke, du meinst da so was zwischen 125 und 200 Hz) hat der Markbass leider nicht, aber ich werd mal mit den Einstellungen experimentieren (bis jetzt war das eher so die Abteilung "Loudness-Kurve" [:O!])
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Du musst mal genau darauf achten, auf welche Frequenzen es Dir ankommt und dann versuchen, gerade diese entweder anzuheben oder aber alle anderen etwas abzusenken. Ich glaube ich weis was für einen Sound Du gerne hättest. Die sogenannte Badewanne frisst aber auch am meisten Leistung. Hast Du mal versucht die Bässe etwas zurückzunehmen und stattdessen die Tiefmitten anzuheben? Das was wir als Bass wahrnehmen sind eigentlich Tiefmitten, den Rest vom Ton macht das Gehirn selbst dazu.

Vorschlag; Bass 11 Uhr, TM 14 Uhr, HM 11 Uhr, Trebele 13 Uhr; sag mal wie das so ankam. Gain auf 13 Uhr
"Badewanne", ja das trifft es ziemlich genau [:D] Tiefmitten (ich denke, du meinst da so was zwischen 125 und 200 Hz) hat der Markbass leider nicht, aber ich werd mal mit den Einstellungen experimentieren (bis jetzt war das eher so die Abteilung "Loudness-Kurve" [:O!])

Der R 500 hat doch einen Low-Mid und einen Hi-Mid- Regler, oder nicht [:O!]?

Gib mal mehr Low Mid und dafür weniger Bass und schau was passiert. Ein mit der Band guter Bassound muss sich nicht unbedingt allein toll anhören, also am besten während der Probe mit anderen testen...
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

wär schön wenn die Bass-Backline so richtig in den Magen geht und man nebenbei noch knurzige Höhen hat
Vielleicht hast Du dafür einfach den falschen Amp?
Hast Du schon mal einen GK getestet?
ne GK hab ich noch nicht angetestet, aber wenn ich mit diesem Setup nicht glücklich werde (werde da noch mal ein bisschen rumfummeln), steht das auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste [:-)]


Der Bundesbassminister informiert:

GK Basser sind an ihrem permanenten Grinsen ob des geilen Sounds schon von weitem erkennbar. Test auf eigene Gefahr für Ihren Kontostand !
 
Zitat:

Der Bundesbassminister informiert:

GK Basser sind an ihrem permanenten Grinsen ob des geilen Sounds schon von weitem erkennbar. Test auf eigene Gefahr für Ihren Kontostand !
jaja, der liebe Kontostand, wobei der Markbass jetzt auch nicht billiger war als ein GK700 [8D]
 
Schüchtern mal ein paar andere Gedanken zum Thema "Druck auf der Bühne", selbstverständlich alles schon mal irgendwo gesagt:
- Dein gehörter Sound auf der (hier ja eher großen...) Bühne kann ganz anders sein, als drunten. Die lange akkustische Basswelle entfaltet ihren Druck erst in 5-8 m Entfernung von der Membran (bitte nicht zu doll auf den Wert festlegen). Das kriegst Du auf den meisten Bühnen da oben selber gar nicht mit, unten klingt's aber gut. Hierfür Tipp: den richtigen Soundmann dabei haben, dem Du vertraust.
- Einen modernen Tiefbass- oder Tiefmittendruck kriegst Du auf größeren Bühnen allein mit der Backline schlicht nicht hin. Das muss dann über die P.A. laufen. Billy Cox musste Anfang der 70-er noch mit 15 Guild Boxen spielen (Band of Gypsies), weil die für große Events notwendige Lautstärke anders einfach nicht herzukriegen war. Den "Druck", den man von modernen Mischungen heute erwartet, hatte er dabei aber sicher nicht! Ich habe mal "Tied 'n Tickled" im festsaal Kreuzberg gesehen, der hatte einen super sexy Tiefbass-Sound. 2 "Kühlschränke" auf der Bühne! Aber dieser geile Druck in der Brust und sonstwo...kam alles von der P.A.
- Klassisch stellt man die 15-er unten hin. Stell sie mal nach oben, auf Ohrhöhe. Vielleicht macht's einen gefälligen Unterschied. Ich glaube übrigens, dass eine 15-er bei 300 W auf der Bühne reichen müsste. Die 10-er drängt sich in den Vordergrund (siehe andere Beiträge, membranfläche etc), macht Dich aber mittiger und "gitarriger". Das scheint mir nicht Dein Ziel zu sein.
- Ähhh...mal dickere Saiten aufziehen? Gewöhnungbedürftig. Bringt aber was, unten rum i.m.h.o. Druck-wise.
- Zuletzt noch eine riskante Meinung, sehr sublektiv:
Dein Amp hat ordentlich Dampf. Dein Stingray kann das auf jeden Fall. Probier mal ganz zart nur anzuschlagen und dafür am Amp mehr Gas geben (und eben mehr Bässe, Tiefmitten). Erfordert Disziplin, vor allem, wenn Du rockigere gangarten bevorzugst! Ich habe Dub-Basser gehört, die Ihre Saiten nur gestreichelt haben, aber eben dieses ganz tiefe Drücken, das dieses Genre so liebt, das hatten sie...

Dein Equipment scheint mir voll in Ordnung zu gehen.
Spielst Du denn mit ausreichend (Nach)Druck?
Frag die Leute, die unten stehen.
Denn darauf kommt's doch an, oddr?

bässte Wünsche
Heissa
 

Zurück
Oben Unten