Zu wenig Druck vom Amp

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
11.055
Ort
DE
Bassix
ß165.282
hallo,

betreibe einen Amp der 500 W an 4 Ohm rausgibt, dran hängt ein 15er (300W 8Ohm) und eine 4x10er (600 W 8 Ohm), macht also eine Gesamtlast von 4 Ohm; trotzdem fehlt mir da so die letzte Reserve :-(
hätte ich mehr Druck, wenn ich nur die 4x10er fahre? (dann würde allerdings untenrum einiges fehlen).

danke für etwas Erleuchtung [:-)] (hab auch schon diverse Threads zum Thema durchgelesen, aber in der Praxis ist es dann doch immer ein bisschen anders)

basstialische grüße
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

...
hätte ich mehr Druck, wenn ich nur die 4x10er fahre? (dann würde allerdings untenrum einiges fehlen)....

Gegenfrage: Warum probierst Du es nicht aus?
(Und ganz unter uns: Bei Deinen Leistungsangaben kann ich mir kaum verstellen, dass da zu wenig Druck rauskommt!?!)
 
Was hast du für eine EQ Einstellung? Tiefmitten und Mitten boosten, den Rest unangetastet lassen. Wenn du dann nicht genug Druck hast, dann empfehle ich dir den Bass einzustöpseln.
 
huch Leute,
nicht so aufgeregt, ich hab die Frage gestellt, weil ich wissen wollte, ob jemand mit vergleichbarem Setup Erfahrung hat und ich auf etwas größeren Bühnen gerne noch etwas mehr Ampoutput=Lautstärke hätte (empfunden mit 16 dB stöpseln).
In der Praxis habe ich bis jetzt die Mitten (müsste beim Amp so bei 400 Hz liegen) rausgedreht, da es da etwas mulmt.
Das mit dem Phasendreher ist ein guter Hinweis, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber werd ich mal checken.
15er abklemmen werd ich mal probieren, aber kann ich dann an 8 Ohm die 500 Watt voll ausschöpfen? zudem hatte ich mir vom 15er etwas "Tiefbass" von der Backline erhooft, aber vielleicht ist das auch ein Irrglauben :-(
gruß
 
Also erstens ist hier keiner aufgeregt (auch wenn Du es vielleicht gerne hättest) und zweitens: Auf welchen Bühnen stehst Du, dass Du 500 (!) Watt voll ausschöpfen musst? Habt ihr keine PA und Du musst alleine ein Fußballstadion beschallen?? Was sagt denn Dein Mann am Mischpult dazu? Und wie reagieren Deine Mitmusiker????
 
Was hast du denn für Equipment. Vielleicht ist die Kombination nicht so gelungen.
Wenn wir mehr über deinen Amp, deinen Bass und deine Boxen erfahren, können wir
vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:aber kann ich dann an 8 Ohm die 500 Watt voll ausschöpfen? zudem hatte ich mir vom 15er etwas "Tiefbass" von der Backline erhooft, aber vielleicht ist das auch ein Irrglauben :-(
Die 500W wirst du an 8Ohm nicht haben, "nur" 300W. Es wird locker reichen. Der Unterschied ist nicht so groß, wie er auf dem Papier aussieht...
Und ja, das mit dem Tiefbass-Zuwachs durch eine 15er ist Irrglaube ;-) Eine 410er kommt in der Regel tiefer...

und außerdem hat tiefbass auf der bühne eh nix zu suchen...das matscht dir doch alles zu.

 
400Hz rausdrehen weils mulmt?
Du hast Backline geschrieben, meinst du die billig Serie von GK? Es ist gut möglich, dass die etwas mulmt.
 
400hz find ich schon etwas hoch, ich würd da eher in richtung 250-300hz gehen, aber muss man halt probieren. tiefbass braucht man eh nicht, also unterhalt von 80hz ist alles eher hinderlich auf der bühne.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

400hz find ich schon etwas hoch, ich würd da eher in richtung 250-300hz gehen, aber muss man halt probieren. tiefbass braucht man eh nicht, also unterhalt von 80hz ist alles eher hinderlich auf der bühne.

eben! sag ich ja immer...tiefbass ist vielleicht auf ner aufnahme lustig, aber live einfach nur fies.

 

Es ist doch immer wieder interessant wie einige User einfach keine Informationen rausrücken wollen! [;-)]
..und sich dann wundern, dass es nicht klappt. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Es ist doch immer wieder interessant wie einige User einfach keine Informationen rausrücken wollen! [;-)]
..und sich dann wundern, dass es nicht klappt. [:D]
Dacht ich mir auch grad [:O!]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Es ist doch immer wieder interessant wie einige User einfach keine Informationen rausrücken wollen! [;-)]
..und sich dann wundern, dass es nicht klappt. [:D]
Dann tippe ich mal auf Behringer-Amp - da wundert es mich nämlich nicht, wenn der Druck fehlt (mir wäre das auch peinlich, sowas zuzugeben... [:D]).

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: griznak

Es ist doch immer wieder interessant wie einige User einfach keine Informationen rausrücken wollen! [;-)]
..und sich dann wundern, dass es nicht klappt. [:D]
Dann tippe ich mal auf Behringer-Amp - da wundert es mich nämlich nicht, wenn der Druck fehlt (mir wäre das auch peinlich, sowas zuzugeben... [:D]).

[:o)][:o)][:D][:D][:o)][:o)][:D][:D]
 
Kann nicht sein. Behringer baut Profi Equipment , ich hab das hier im Forum gelesen.
Da ist der BassUltraMonsterMulm (=BUMM) in den Boxen als patentiertes Feature direkt eingebaut. Und an Druck kann es auch nicht fehlen, da ist die T-BoZZ Schaltung im Amp eingebaut, die macht Druck ohne Ende, also ... Weiterraten !

 

Zurück
Oben Unten