Zugentlastung - wie öffnen?

G

Gast79265

Guest
Ich muss an einem Carl Martin Treter ein defektes Netzkabel austauschen.
Dabei bin ich auf diese Zugentlastung gestoßen.
Weiß jemand, wie man die öffnet, ohne sie zu zerstören?
 

Anhänge

  • 20231015_094509.jpg
    20231015_094509.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 134
Gibt da spezielle Zangen für, das Profimodell z.B. Heyco 0022

Günstig: https://www.ebay.de/itm/185948612359

„strain relief bushing pliers“

oder eine schmaler Vornschneider von Bernstein.


Damit kann man die Zugentlastung auch gut zusammenquetschen, die Schneidwate sorgt hier für‘s sichere festhalten.
Im Gegensatz zu einer Telefonzange geht es damit ohne Beschädigung und Abrutschen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzkabel ja anscheinend sowieso defekt ist, dann sollte man es doch einfach abschneiden können … und wenn es dann weg ist sollte etwas mehr Platz sein um die Zugentlastung zu entfernen, oder?
 
Die Zugentlastung ist ja auf der einen Seite angeschrägt … rein geht es dadurch einfacher.

(Und natürlich sind das 2 unterschiedliche Herangehensweisen … mit oder ohne Kosten.)
 
Ja, stimmt schon. Habe ich früher auch immer so versucht, erfahrungsgemäß ist das Reinfummeln aber mit Stress für das Kabel und ggf. kleinem Wutausbruch des Kabelfummelnden verbunden.
Da sind aus meiner Sicht 15€ wirklich gut investiert, selbst wenn man die Zange nur alle paar Jahre mal benötigt.
 
Ja, stimmt schon. Habe ich früher auch immer so versucht, erfahrungsgemäß ist das Reinfummeln aber mit Stress für das Kabel und ggf. kleinem Wutausbruch des Kabelfummelnden verbunden.
Da sind aus meiner Sicht 15€ wirklich gut investiert, selbst wenn man die Zange nur alle paar Jahre mal benötigt.
Das ist ein guter Gedanke.
Ich zerstöre in solchen Fällen die ZE und baue eine andere ein... aber die muss man ja auch kaufen... :gruebel:
 

Da ich mir nicht vorstellen kann, auf dieses Problem jemals wieder zu stoßen, werde ich mir wohl kein Spezialwerkzeug kaufen. Dennoch danke für den Hinweis!

Ich will einfach den Treter (Carl Martin Delayla) instand setzen, bevor ich ihn verkaufe. Defekt mit Abschlag verkaufen, weil da ein Kabelbruch ist, der eigentlich(!) einfach zu fixen ist, finde ich doof.
 
Mit Telefon- oder Kombizange und etwas Gewalt gehen die Dinger schon raus. Aber der Wutausbruch ist durchaus nicht weit weg bei dem Job, vor allem, wenn man von innen nicht gut drankommt.
 
Ok, Alles erhellend. Habe kapiert, wie diese Plastikdings funktioniert.

RAUS
Warum etwas schonen, was man nicht braucht? Also Kabel an der Zugentlastung abgeknipst, Adern mir 'nem Metallstift durchgedrückt und Kabel rausgezoben, Zugentlastung mit einer passenden Zange nach aussen rausgedrückt.

REIN
Neues Kabel eingelegt. Mit Wasserpumpenzange zusammengedrückt und so 1/3 des Weges reingestopft. Nachgedrückt. Plöpp, drin.

Jetzt nur hoffen, dass die Adern keinen Schaden genommen haben.
 

Zurück
Oben Unten