THOMANN KONTRABASS 111 für 398€

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß214.002
HI

also Leute ich spiel schon seit einer Weile Kontrabass und will nur endlich einen für Zuhause damit ich richtig üben kann.

Wer hat/hatte den Bass und wie ist er?
Ich will nicht so Geschichten hören wie, mein Freund... oder die Tochter meiner Cousine mütterlicherseits dem ihr Freund hat nen Freund der hat mal jemanden gekannt der genau den hatte.....

FAKTEN!! [:D]

Soundfiles wären auch was feines.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Spaß macht und habe auch nur schlechtes drüber gehört von meinem Bassbauer.
 
Zitat:Flöckchen Erstellt am: 09.01.2008 : 23:42:13 Uhr Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Spaß macht und habe auch nur schlechtes drüber gehört von meinem Bassbauer.

Fakten will der Herr =)
 
fakt ist, das der thomann nach dem aldi der letzte ort ist wo ich mir nen kb kaufe
 
hab genau den thomann 111 seit 1,5jahren und muss sagen, dass ich von der qualität mehr als überrascht bin.
+ sehr robust
+ klanglich wirklich mehr als brauchbar ( http://www.xup.in/dl,95339035/kontrabass_piezo.mp3/ 1.teil pizzicato, 2.teil gestrichen mit eigenbau piezos)
+ bisher keine kerben oder sonstiges im griffbrett von scheuernden saiten
+ hardware hält stimmung über wochen

- mitgelieferten bogen kannst du vergessen (ausser du spielst mit französischer haltung)
- mitgelieferte gigbag ist sehr dünn, erfüllt aber zweck
- mitgeliefertes kolophonium ist unbrauchbar
- saiten könnten besser sein (habe sie aber bisher noch nicht getauscht)

@ flöckchen:
kein geigenbauer wird von sich aus sagen, das dieser bass um 400euro kann eigentlich (bis zu einem gewissen punkt) locker mit seinem 3000euro bass mithalten kann.
ich hatte aber auch schon bässe um 5000 euro von renommierten geigenbauern in der hand, die einen wolf hatten.
 
oh man Warum könnt ihr nicht mal einfach euren Mund halten wenn ihr keine Ahnung habt?....

Ich weiß sehr wohl das man lieber etwas mehr Zahlen sollte und dann auch was hat, aber das Problem bei der Sache ist wenn ich mir einen 1200¤ Kontrabass kaufe muss ich noch ein halbes bis ein Jahr warten. Das Geld für den Thomann Kontrabass habe ich jetzt (fast).

vielen Dank badmatafaka noch jemand mit konstruktiven Beiträgen? Wie hast du dir damals den Bass abrichten lassen???
 
du meinst das abrichten vom thomann? ==> ich hab ihn für klassik abrichten lassen. da ist die saitenlage ein bisschen höher, dafür schnarrt er nicht beim streichen...

achja, noch etwas ist mir eingefallen:
der bass ist sehr robust, allerdings auch relativ schwer (ich schätze 9-11kg...).
der lack ist grundsätzlich ok und robust, allerdings unter dem griffbrett ist der lack eher rustikal aufgetragen. er ist zwar deckend, aber irgendwie von der oberfläche rauh und nicht so spiegelglatt wie der restliche bass...
 
Mein KB war noch billiger, für Rock a Billy genau richtig! Robust ist er auch, wenn ich das Teil auf den Boden lege, stellt sich unser Gittarist drauf und spielt sein Solo.
Mit Piezo ab in die PA, klingt sehr gut!!
 
War gerade dabei noch was zu schreiben, doch da las ich das:
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

oh man Warum könnt ihr nicht mal einfach euren Mund halten wenn ihr keine Ahnung habt?....
Dann lass ich es doch lieber.





Nur ganz kurz noch: Du scheinst ja zumindens bei E-bassen ein wenig Ahnung zu haben.
Würdest du einem Anfänger zu so einem Bass raten ?:
http://cgi.ebay.de/E-Bass-schwarz-v...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting Oder würdest du ihm dann lieber einen 200-300€ Jamaha oder Ibanez Bass vorschlagen?

 
ganz ehrlich henkTheTank:

das Problem das sich darlegt ist, das der besserer Kontrabass nicht 250€ mehr kostet sondern mal eben über 1200€.

Und selbst im Bezug auf Billig-E-Bässe sollte man kein voreiliges Urteil treffen. Seit dem ich einen 88€ Harley Preci angespielt habe, bin ich wirklich der Meinung das man auch mit wenig Geld was anständiges bekommen KANN! Die Betonung liegt auf kann...

Ich wollt einfach hier mal Fragen bestellen werde ich ihn so oder so, da ich keine große andere Wahl habe. Zur Not gib es ja die Zürckschick-Option.


 

Ich wollte Dich nicht ärgern, hatte nur selber mal drüber nachgedacht, so einen zu kaufen und mich nach Beratung und Erfahrungsberichten dagegen entschieden.
Schau doch mal unter www.suennenblink.de, da wird auch Allgemeines zum Kauf von Kontrabässen gesagt, was mir ganz hilfreich erscheint.
Kannst ja mal gucken, wenn Du Lust hast.
Ich will auch nix schlechtreden, bei dem Preis kann man wahrscheinlich wirklich nix sagen.
Du mußt es wissen.
Viel Glück und Erfolg!
 
Hallo Lazarus,
was Du in Wahrheit willst ist eine Bestätigung Deiner längst geroffenen Kaufentscheidung. Die wirst Du auch von mir nicht kriegen. Die Rückgabe-Option
kannst Du knicken - ausser Du wohnst gleich bei Thomann um die Ecke - da die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen.

Um lediglich zuhause zu üben reicht jeder Bass, der die Stimmung hält. Ob Du allerdings Spass dabei hast, oder das Üben aus Frust ganz aufgibtst hängt schon ein bisschen von der Qualität des Basses ab.

Daher mein Rat:
Lese Dich bei GEBA in das Thema ein, dort kriegst Du umfassende Information. Warte noch ein Weilchen, denn Vorfreude ist die schönste Freude. Und spare noch ein bisschen. Teste, probiere und vergleiche soviel Du kannst. Und finde schliesslich genau den Kontrabass, den Du haben möchtest.

 
Zitat:Die Rückgabe-Option kannst Du knicken - ausser Du wohnst gleich bei Thomann um die Ecke - da die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen.

Was ihm relativ egal sein kann, da Thomann die Versandkosten trägt [:D]
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Kontrabässen, aber antesten hat noch nie geschadet.
 
Zitat:Original erstellt von: 5-string

Hallo Lazarus,
was Du in Wahrheit willst ist eine Bestätigung Deiner längst geroffenen Kaufentscheidung. Die wirst Du auch von mir nicht kriegen. Die Rückgabe-Option
kannst Du knicken - ausser Du wohnst gleich bei Thomann um die Ecke - da die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen.

Um lediglich zuhause zu üben reicht jeder Bass, der die Stimmung hält. Ob Du allerdings Spass dabei hast, oder das Üben aus Frust ganz aufgibtst hängt schon ein bisschen von der Qualität des Basses ab.
Dem schließe ich mich an!

Jedoch mein Rat: Such dir zuerst einen Lehrer und ein ordentliches Leihgerät. Wenn du Glück hast, findest du beides zusammen. Sammel so erstmal Erfahrungen. Danach kannst du dann mit viel mehr Wissen an einen Kauf gehen. Und wenn du dann immer noch sagst, ein 400€ Bass reicht mir, dann spricht nichts dagegen.
 
Hatte ja auch nicht explizit nach Meinung, ob kaufen oder nicht gefragt, sondern danach wer ihn hat und wer damit zufrieden oder unglücklich ist. Ich weiß immer noch nicht warum Leute die den Bass noch nie hatten HIER rein Spammen das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber rein gar nichts.

Äpfel und Birnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine paar Cents: die Bässe sind zwar schweine-billig, aber das war es dann auch schon.
Auch wenn es niemand gerne hört: weitersparen! Das ist auf Dauer gesehen günstiger.

Hauptgegenargument: die Teile haben alle kein Ebenholzgriffbrett und ohne dieses wird man auf Dauer sehr sehr unglücklich, weil man keine gescheite Saitenlage einstellen kann.

Sorry - bad news, aber noch schlimmer sind Ausgaben für ein Instrument, dass einen auf Dauer sehr ärgert und das man kaum noch los wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Ricci

Meine paar Cents: die Bässe sind zwar schweine-billig, aber das war es dann auch schon.
Auch wenn es niemand gerne hört: weitersparen! Das ist auf Dauer gesehen günstiger.

Hauptgegenargument: die Teile haben alle kein Ebenholzgriffbrett und ohne dieses wird man auf Dauer sehr sehr unglücklich, weil man keine gescheite Saitenlage einstellen kann.

Sorry - bad news, aber noch schlimmer sind Ausgaben für ein Instrument, dass einen auf Dauer sehr ärgert und das man kaum noch los wird.


Gebe dir da recht.

Aber:
Ebenholz ist nicht das einzige Hartholz, dass für Kontrabass Griffbrette geeignet ist. Es ist jedoch das weit verbreitetste.

Trotzdem stimmt natürlich, das für Billigbässe oft viel zu schlechtes Holz verwendet wird und das auch beim Griffbrett. Die deswegen oft folgende Folgen hast du ja schon beschrieben.
 
...btw. ich hatte diese Bässe schon in den Pfoten...Thomann ist gleich um die Ecke für mich...die Saitenlagen sind zum Weinen! Da tun die Finger richtig weh...und weil die Griffbretter aus Weichholz sind, kann man da leider nicht viel dran ändern.
Für den, der unbedingt anfangen möchte zu spielen....viele Geigenbauer vermieten oder verleihen Bässe, wenn man bei ihnen einen kauft. Viele Musikschulen tun das auch. Das taugt für den Anfang, die Bässe sind zwar alle nicht besonders, aber man hat die Zeit um auf einen Bass seiner Wahl zu sparen...und die gehen bei 2.000 - 3.000 € los. Das ist nun mal so und hat Gründe. Gutes Handwerk hat seinen Preis, das ist in Ordnung so. Das hört man, das fühlt man (in den Fingern) und daran hat man noch viele viele Jahre Freude. Darüber hinaus steigt der Wert dieser Bässe mit den Jahren...was man von den genannten Billigbässen nicht behaupten kann.
Was soll's macht was ihr wollt - das gibt Erfahrung :-)
 
Wobei man sagen muss, dass die Bässe vieler Geigenbauer auch schlecht eingestellt sind, weil diese sich vor allem für die anderen Streichinstrumente interessierten. Jetzt, weil diese Instrumente nicht mehr so "in" sind, haben sie ihr Angebot auf den Kontrabass erweitert, haben aber keine spezielle Erfahrung damit. Ich hab mein Bass von einem Kontrabassbauer.
 

Zurück
Oben Unten