schlagzeuger verhindert entwicklung

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus kollegen/innen

wie immer bitte ich um euren rat, diesmal im sozialen bereich...
und zwar folgendes problem, ich und der gitarrist/sänger hatten vor ca eineinhalb monaten vereinbart, dass wir mit proben anfangen. nya der einzige der andauernd kurzfristig absagen musste war der arrangierte schlagzeuger, dann gings an die sommerferien ran. also wer war natürlich anfangs wieder im urlaub? genau der schlagzeuger! also ok, er versicherte mir, dass er nach 2 wochen wieder da sei und so gut wie jeden tag zeit hätte. jetzt musste ich aber vor 2 tagen erfahren nachdem schon probetermine angesetzt waren, dass er 4 wochen weg ist und erst wieder kommt wenn ich und der gitarrist im urlaub sind. dass heißt wir haben einen arsch voll zeit aber können so gut wie nicht proben. mittlerweile haben sich an die 9 songs angehäuft für die alle riffs und bassspuren so gut wie feststehen , dass einzige was fehlt ist der schlagzeuger zum proben. und ich muss sagen ich bin schon richtig frustriert, wir haben ein stapel zeug fertiggeschrieben, aber kommen in absehbarer zeit nicht dazu das ganze einzuspielen, weil der schlagzeuger immer wieder was neues am hals hat.

das problem ist ich kenne ihn sehr gut, ist zwar kein wirklicher freund aber....nya ich bin echt sauer, weil er erst behauptet er habe genug zeit für eine band und dann nie da ist.

also im endeffekt spiel ich mit dem gedanken ihn einfach rauszuwerfen und nen anderen zu besorgen. mein gitarrist kennt anscheinend da noch jemanden. kann man das einfach so machen?
 
Aus meiner Sicht würde ich
1. mit dem Schlagzeuger reden umd ihm offen Deine Sorge darlegen und auch Deinen Unwillen weiter zu warten
2. bis ihr einen Schlagzeuger habt, mit dem Gitarristen zusammen Stücke OHNE Schlagzeug üben, denn es fetzt unglaublich, wenn Gitarre und Bass perfekt zusammen grooven.
Gut Zusammenspiel!


 
Ich stimme bassatuba zunächst einmal zu, erstmal reden und auf Änderung des Verhaltens hoffen.
Aber ich denke auch, wenn der Klopfer dieses Spielchen einmal treibt, treibt er's immer wieder.
Deswegen mittelfristig Ersatz suchen.
 
Hi Sorgi,
ich bin der Meinung daß ein klärendes Gespräch bei so viel Desinteresse seitens des Drummers verschwendete Zeit wäre und das dieser Herr den Rausschmiss mehr als verdient hat!
Sucht euch lieber gleich 'nen zuverlässigen Schlagwerker und gut isses,viel Glück!
 
Wir (Quintett) haben vor etwa eineinhalb Jahren angefangen unsere Proben auch ohne den oder die jeweils Abwesende durchzuführen. Dies wurde nötig, weil wir unabhängig voneinender auch noch in andern Bands spielen. Resultat: wir treten heute vom Trio (p od. guit, b, dr) bis zum Quintett auf (p, guit, sax, b und dr).
Und diese Flexibilität führt dazu, dass wir gelegentlich mit befreundten Musikern zusammen einen Gig bestreiten.
Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=NYDsaTTa26c
 
die idee mit drumcomputer ist zum schreiben nicht schlecht, allerdings kostet die software natürlich auch geld und ein echter schlagzeuger ist mir/ uns natürlich viel lieber und das proben macht da sicher auch mehr spaß.
wäre aber auf dauer mal ne anschaffung wert.

ich bin mir bei ihm nicht sehr sicher ob er keine lust hat oder einfach keine zeit, ich habe ihn auch schon drauf angesprochen gleich nachdem er die ersten proben abgesagt hatte, allerdings kahm dann eine weniger überzeugende antwort von wegen ja in den ferien usw. aber wie man sieht hat er nichtmal da zeit und kann mir auch keine korrekte zeit sagen wo er im urlaub ist. vieleicht sollte ich noch erwähnen das er bis jetzt noch nie in der probe war und ich und der gitarrist sicher schon 10mal geprobt haben.
und seine freundin kann man ja auch mal zum zuhören einladen wenn sie meckert...[;-)]

ich werde glaub ich einfach mal unverbindlich den kumpel von meinem gitarristen einladen und dann mal sehen ob den anderen den ergeiz packt oder nicht.
 
Könnte auch ein Fall sein:
Ich weiss ja nich wie alt ihr bzw. euer Drummer ist. Aber wenn er noch mit seinen Eltern in die Ferien geht, kann es sein das sie den Urlaub kurzfristig, Last Minuit, verlängern oder buchen. Evt. darf er gar nicht alleine zuhause bleiben damit er mit der Band proben kann...
Das er sonst immer absagt geht natürlich nich, ausser er hat wirklich einen sehr guten Grund...

Ich empfehle euch drüber zu reden.
 
Wenn er andauernd kurzfristig absagt oder nicht sehr ambitioniert wirkt, würde ich auch weitersuchen.

Das mit dem Urlaub würde ich nicht so eng sehen, immerhin ist er demnäx ja da und kann nicht proben, weil Ihr weg seid.

Ich würd 'n Mikro in'n Raum hängen und die Ideen (mit oder ohne Drumcomp.) kurz mal einspielen und ihm dann 'ne CD hinlegen: In 2 Wochen kannst Du das! Dann werdet Ihr nach Eurem Urlaub schon wissen, ob er Interesse hat oder nicht ...

Ansonsten: Es gibt immer Leute in der Band die mehr tun und welche, die weniger tun. Und es gibt auch immer Zeiten, wo's vorangeht und Phasen, wo man Geduld braucht. Gut, wenns am Anfang schon so losgeht [xx(]

Wir sind grad 4 Wochen ohne Gitte. Macht aber nix, weil 'ne 2te Frontfrau zugekommen ist, die man auch so erstmal einarbeiten kann ...
 
in jedem fall muss sowas ausdiskutiert werden. einen anderen drummer einladen, ohne dem aktuellen das zu sagen wäre zum beispiel nicht die feine art.
da du schreibst, dass du sauer bist, ist ein klärendes gespräch ganz dringend nötig. sowas wird sonst sehr schnell persönlich und man fängt an zu streiten. und davon hat letztlich niemand etwas.
einfach rauswerfen oder ersetzen ist meistens unnötig. es wird einen grund geben, dass er nicht kommt. wenn es ihm musikalisch einfach nicht mit euch gefällt ist das kein beinbruch und man kann einverständlich getrennte wege gehen. falls er eigentlich lust hat, ihm nur die zeit fehlt, müsst ihr euch überlegen, ob ihr bereit seid, das hinzunehmen, oder ob ihr dann keinen sinn in einer zusammenarbeit seht. das wird er dann wahrscheinlich auch verstehen. so etwas lässt sich imho immer so lösen, dass man sich nachher noch leiden kann. hab leider etwas erfahrung mit dem trennen von drummern.
das wichtigste bei solchen gesprächen ist natürlich ist natürlcih im hinterkopf zu behalten, dass der ton die musik macht.
 
ich krieg die krise!!![:D]

dem sein kumpel der sack (sry aber das muss sein) hat behauptet er wäre die nächsten zwei wochen immer noch im urlaub. jetzt ruft mich der klopfer gestern an und meint er sei hochmotiviert wieder zuhause. auf deutsch, der kumpel von dem hat mich angelogen. nya jetzt hammer zusammen mit dem schlagzeuger glei 2 songs fertig gemacht. also alles wieder friede freude eierkuchen.[:D] und der ganze aufstand wegen dem sack von freund[:(!]

aber danke für eure ratschläge^^[;-)]
 

sucht das Gespräch mit ihm und teilt ihm eure Zeile / Ansichten klar mit. Sagt ihm ganz klar was ihr von ihm erwartet! Falls er sich das zu Herzen nimmt gut, ansonsten würd ich mir nen neuen Schlagzeuger suchen, denn wenn einer nicht will, behindert er nur das musikalische Schaffen / Weiterkommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

ich krieg die krise!!![:D]

dem sein kumpel der sack (sry aber das muss sein) hat behauptet er wäre die nächsten zwei wochen immer noch im urlaub. jetzt ruft mich der klopfer gestern an und meint er sei hochmotiviert wieder zuhause. auf deutsch, der kumpel von dem hat mich angelogen. nya jetzt hammer zusammen mit dem schlagzeuger glei 2 songs fertig gemacht. also alles wieder friede freude eierkuchen.[:D] und der ganze aufstand wegen dem sack von freund[:(!]

aber danke für eure ratschläge^^[;-)]

Versteh Euch nicht mehr. Bliebt cool und redet miteinander![**/]
 
so folgendes ich denk des ganze war jetzt bisschen chaotisch für nen ausenstehenden.

also bei den anfänglichen probeterminen war der schlagzeuger ja nicht da, wegen irgendwelchem anderen zeug. dann war ich erst mal sauer und hab mit ihm geredet wann er denn jetzt mal zeit hätte, dann sagt er ja in den sommerferien nachdem er von seinem 2 wöchigen urlaub zurück sei. so vor 5 tagen etwa sagte mir sein freund er wäre keine 2 wochen sondern 4 wochen im urlaub, dann war ich schon stinksauer, weil der schlagzeuger mich offensichtlich schon wieder angelogen hatte. nya vor 3 tagen stellte sich dann raus, dass nicht der schlagzeuger gelogen hatte, sondern der freund vom schlagzeuger und das er vom urlaub wieder zurück sei und gleich abends noch in die probe kommen würde. später hatte sich dann noch herausgestellt das der schlagzeuger vor den ferien keine zeit hatte, weil er in einem musical aushelfen musste und die fast jeden tag geprobt hatten und aus irgendeinem grund wollte er nicht den eindruck erwecken er hätte musikalisch zu viel anderes am hals^^ versteh ich zwar nicht aber gut^^.

mittlerweile macht es auch ziemlich den anschein, dass es den schlagzeuger ziemlich angekotzt hat, dass er die proben absagen musste und er schon ziemlich freude an der band hat.
 
bleibt immer noch der rat, in zukunft driekt miteinander zu reden.
du hast ja jetzt gesehen, was dabei herauskommen kann. es ging ja nochmal gut diesmal, aber stell dir vor, ihr hättet euch wegen eines mistverständnisses (sic!) getrennt.

gruß
maddes
 
Ganz ehrlich, von drummern hab ich momentan echt die Schnauze voll.
Anpassen ist eine Tugend, aber ich kenn bloss 2 (leider voll ausgeplante... :-( ) Drummer,
auf die Verlass ist.
Leute die mit Besenstiel-resten auf nem Koffer rumhauen gibts zu genüge.
Schaut euch mal um und kickt den alten.
Dazu muss ich aber erst noch anmerken: Vielleicht isses einfach echt dumm gelaufen von wegen Zeit Management.
Also redet erst mit dem Drummer, aber schaut euch schon mal nach ner alternative um.
Desweiteren noch viel Glück.
Gruss,
Kalle
 
Es ist immer schierig alle unter einen Hut zu bringen aber Bandmitglieder die nie da sind braucht keiner. Mein Vorschlag
- Rede mit Deinem Schlagzeuger und mach ihm klar was Du von ihm erwartest
- besorgt euch einen Drumcomputer für den Notfall, der hat auch den Vorteil das er den Takt hält und man kann ihn leiser drehen [:D]
- gib nichts auf Informationen aus zweiter Hand, die besitzen meist nur einen geringen Wahrheitsgehalt und dienen bestenfalls der allgemeinen Verwirrung.
- lade auch andere Schlagzeuger zum Jammen ein, dadurch erhält man auch neue Einflüsse und findet u.U. den optimalen Drummer für sein Projekt
- hab SPAß, alles andere ist Zeitverschwendung
 
Hmmm, das scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein bei Drummern.
In einer Band in der ich mal mitgespielt habe war es auch der Drummer der immer zu spät kam und nie vorbereitet war. Alle anderen nahmen die Sache echt ernst und haben viel geübt, sich auch eingebracht aber ihm schien das alles egal zu sein. Unglücklicherweise haben wir zu der Zeit bei ihm geprobt und daher konnten wir ihn nicht so einfach rauskicken.
Die Band hat sich dann schlussendlich aus anderen Gründen aufgelöst...
 
Bei uns ist es so, dass unser Drummer alle paar Wochen geschäftlich in die USA fliegen muss. Bislang lösen wir dann sein Fehlen in der Probe so, dass der Keyboarder mittels Klick den "groove" und das tempo angibt und dann klappt das auch. Demnächst machen wir es so: Unser Drummer hat sich kürzlich ein elektrisches Schlagzeug gekauft. Er wird nun alle Stücke in den Drumcomputer einspielen und wenn wir nicht da sind, drücken wir einfach auf PLAY und schon gehts los :-)
 

Zurück
Oben Unten