EUB Clevinger vs Steinberger Pros cons

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.507
Bursch*innen, kennt ihr die Geräte?
Könnt ihr Vor- und oder oder Nachteile benennen, sie vielleicht sogar hier niederschreiben?!
Ich danke Euch schon jetzt dafür!
 
Clevinger Upright kenne ich sehr gut.
Hatte ich mir in 1997 neu für 4.300,- DM im Schalloch in HH gekauft.
Ein angenehm klingender EUB, der allerdings vom Handling stark um seine eigene Achse rotiert.
Man bekommt den im Sitzen am besten in den Griff. Ich hatte den viele Jahre als Reisebass optional mit im Gebrauch...
 
Clevinger kenne ich leider gar nicht, den Steinberger CR4M schon. Die Überblendmöglichkeit zwischen magnetischem PU und Piezo PU horizontal-vertikal ist schon eine feine Sache. Ebenso der Tripod-Ständer; da dreht sich nichts weg. Allerdings spiele ich auch nur Pizzicato, mit streichen habe ich nichts am Hut. Der Steinberger CR4M hat schon seinen eigenen Sound, man hört, dass es kein KB ist. Er liegt zwischen E-Bass und KB, aber nicht so weit weg, dass er einen KB nicht ersetzen kann. Auf dem Steinberger CR4M sind Sachen möglich, die weder ein E-Bass, noch ein KB kann.
 
Ich hab einen NS NXT5, Clevinger kenn ich nur vom Hörensagen.

Streichen ist da nur schwer möglich (probiert mit nem Lehrer, rein interessehalber, für mich aber so gut wie gar nicht relevant, weil Jazz).

Klanglich ist der je nach Klangeinstellung nicht so weit vom KB weg, solange man den rein akustischen Sound nicht vermisst.

Mir fehlt der Platz für KB, obendrein der Transport, imho ein guter Kompromiss.
 

Zurück
Oben Unten