1-Band parametrischer EQ - Selbstbau?

... äh ja okay. An meinem EBS ist ein Notch Filter mit einer Güte von 0,5 und das tut sehr schön was es soll. Gerne lasse ich mich bezüglich des anderen Wertes überraschen aber wehe funktioniert das nicht richtig... :D
 
Ich hätte ein Pedal mit 1-Band Parametrik abzugeben. Die Filterkurve lässt sich auf Knopfdruck verändern. Mit enger Kurve als Feedback Destroyer oder aber mit breiter Kurve auch als EQ zu verwenden.

TC Electronic Classic Sustain + Parametric EQ

in der Anleitung auf Seite 6 sieht man zumindest die eine enge Kurve. Siehe:
Leider hat das Teil auch wieder Schnickschnack dabei, das Noise Gate bräuchte ich nicht, lässt sich aber nicht gesondert abschalten...
 
Leider hat das Teil auch wieder Schnickschnack dabei, das Noise Gate bräuchte ich nicht, lässt sich aber nicht gesondert abschalten...

Der Regler lässt sich ja ganz runter drehen. Das sollte nicht das Problem sein, das Noise-Gate greift sowieso erst ziemlich spät, gegen Ende des Reglerwegs.
Muss man halt mögen so einen EQ mit dem ganzen "Schnickschnack" :-)
 
Ich hab mich jetzt nicht mit dem EBS beschäftigt. Eine Güte von knapp 3 ist doch schon mal was.
 
Eben bei Thomann per Zufall drauf gestoßen, klingt wirkich brauchbar!

EWS Bass Mid Control - +- 12 dB @ 120Hz - 3KHz
 

Anhänge

  • 260643.jpg
    260643.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 313
Der EWS Bass Mod Control hat einen recht niedrigen Q, er dient eher zur Klangformung von Badewanne bis Midboost. Steile Filter würden hier nicht sehr musikalisch klingen. Schönes Teil für bestimmte Zwecke, aber nicht für den eines Dröhnkillers. Dafür ist er zu breitbandig und geht nicht weit genug runter.

Zum EBS... eine Güte von 3 entspricht einer Filterbandbreite von 1/3 Oktave. Das ist schon was.
 
Ah okay, das klingt plausibel. Wäre es einfach das Pedal zu modden oder ist es unmöglich das zu sagen ohne die Technik zu kennen?
 
Ohne Schaltplan geht da gar nix. Der EWS wird vermutlich eine Standard-Gyratorschaltung wie ganz am Threadanfang beschrieben haben. Da nen steiles Notchfilter draus zu zaubern, geht nicht.
 

Jo, genauso brauche ich es auch.
Das Teil https://www.thomann.de/de/rolls_rpq_160.htm hat diesen Frequenzbereich auch drin. Aber eben auch mehr und kostet über 369,-

Das ist ja mal ein interessanter EQ! Vor allem der Highpass ist super. Leider ein 19" Gerät.
Weiß jemand wie das Ding grundsätzlich klingt?
369€ ist eigentlich zu günstig, wenn die Schaltung gut ist und klingt. Hmmmm...

Buuuuummmm,
Paul
 
Den Rolls könnte man als Alternative zum TC- Parametric EQ sehen. Das Teil ist studiotauglich und es wird ausser dem was man will, nix am Sound verbiegen oder kaputtmachen.
Problem bei Parametric EQs ist halt, daß man schon einige Erfahrungen mit solchen Geräten haben sollte oder evtl. einen Spektrumanalyzer , wenn man sich auf das eigene Ohr nicht verlassen kann oder möchte. In sachkundigen Händen bewirken der Para-EQ wunder, weil man Probleme "minimalinvasiv" korrigieren kann und viel weniger am Sound kaputtmacht als ein Grafik-EQ.

Problem ist hier: Vergleiche es mal damit, jemandem eine Leinwand, nen sündhaft teuren Marderhaarpinsel und beste Farben in die Hand zu drücken. Der eine zaubert ein Meisterwerk und der andere kleckst die Leinwand voll, weil er nicht malen kann....

Es gibt ja alternativ mittlerweile schon digitale EQs in der 24bit/96K-Liga, die halbsoviel kosten wie der Rolls und x-mal mehr leisten. Z.B. die Behringer DEQs...
In Profi-Racks findet man allerdings immer noch gutes altes Analoges a la Rane, TC, Rolls, Klark Teknik und Yamaha.... Muss wohl nen Grund haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten