10" vs. 12" vs. 15" vs. 18" Speaker

Dann hätte ich nach Adam Riese einen Gesamtwiderstand von 5 1/3 Ohm, right? Klingt ja garnichtmal schlecht :-).
 
Für mich ist die Combo 2x12 + 2x10 optimal, 2x12 mit Horn würden auch schon reichen. Mir sind die 15er einfach zu träge.
Die 12er klingen in meinen Ohren einfach bässer, weil sie aus beiden Welten die Vorteile kombinieren, find ich.
 
"Angemessen" ist immer relativ... check die Glockenklang Double aus, eine sehr sehr gute Box. Da biste allerdings mit ca 900? dabei.
Rentiert sich aber find ich.
 
Hi!

Ich war gerade wieder auf eBay.com um die dortigen Ampeg-Preise anzusabbern und zu weinen, da ist mir folgende Box aufgefallen: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10171&item=3718560786&rd=1
Natürlich in anbetracht dessen, dass es Hartke ist kein High-End aber es geht mir eher um die Speakerkombination. Ich weiß auch nicht aber das sieht vielversprechend aus, warum hat kein anderer Hersteller dieses Setup? [:D]
 
@letthegroovelive: irre.... gibt's die auch mit 2x15" + 2x12" ?!?

@sloMo : die 2x12er von SAD kostet laut Liste aktuell 659,-?
guckst Du ( http://www.sad-audio.de/PL.SAD.2004.pdf )

So was gibts aber auch vergleichbar, ein bisschen leichter
zu tragen bei Tech Audio. Preise schauen.

Viele Grüße
 
Wie mir Profis glaubhaft vermitteln konnten, können sich Profis das in der Regel eben nicht leisten. Wir Feierabendbasser haben eher die Kohle für die netten Sachen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Wie mir Profis glaubhaft vermitteln konnte, können sich Profis das in der Regel eben nicht leisten. Wir Feierabendbasser haben eher die Kohle für die netten Sachen. [:D]

Exakt. "Normale" Profis (also nicht irgendwelche Rock/Pop-Stars oder Evangelisten der Marke Bassmonster, sondern die, die alles von Musical über Top40, Unterricht, Jazzcombo etc. machen) haben a) nicht besonders viel Geld, b) sehen sie anscheinend ihre Instrumente eher als Arbeitsgerät.
Mein damaliger - ziemlich guter, bzw. mit guten Jobs - Basslehrer hatte "nur" einen 4er Stingray und einen 5er Yamaha + einen Combo. Da habe ich heute schon eine "bessere" Ausstattung - bässer bin ich leider nicht...
Jedenfalls: wer sich Equipment leisten kann, soll es tun.
 
Da bin ich der gleichen Meinung!
Sich- im Rahmen seiner Möglichkeiten- jede machbare Freude erfüllen!
Das Leben ist kurz!!!
 
Hallo!
Habt ihr schon die bei News bei SAD gelesen? Mark Sieben baut eine 600Watt 6x10"-Box, die nur 32kilo wiegt! Und der Preis von 998? ist wohl mehr als ok, finde ich. Ich stehe kruz davor, mir eine SAD zu kaufen. Entweder 2x12", 2x10" oder 10"+15". Das Problem ist nur, dass für mich das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, da ich Probleme mit meinem Rücken habe. Was ich gar nicht gedacht hätte ist, dass man schon einiges an Gewicht und Geld sparen kann, indem man einfach etwas schwächere Speaker nimmt!
http://www.sad-audio.de

Weiß sonst noch jemand Tipps, wie man Gewicht einsparen kann oder sich den Transport erleichtern kann? Ich hab mein Zimmer im dritten Stock und das ist halt schon eine Strecke, wenn man eine weit ausgeprägt links-seitige Wirbelsäulen-Verkrümmung hat :-(
Gruß, Alex
 
Achja!
Und, da ich nur 100Watt Vollröhre habe (Bassbacke weiß das ja schon aus unserem Email-Verkehr:-) muss ich auch noch an eine gewisse Effizienz bei den Boxen denken! Gibt es da Vorschläge, wie man eine Box zu konzipieren hat, damit sie möglichst effizient ist? Tiefbasswiedergabe ist mir nicht so wichtig wie Schalldruck, da müsste es doch ne Möglichkeit geben, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Alex84
...Das Problem ist nur, dass für mich das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, da ich Probleme mit meinem Rücken habe...

Da schau Dir mal alles an, was mit NeoDym aufgebaut, z. B.:


Markbass (http://www.markbass.it/
Tech Soundsystems (http://www.tech-soundsystems.de/

oder die Sachen von Flite (http://www.flitesound.com/).

Die Teile sind alle leicht, effizient, sehr stark belastbar und damit laut, klingen sehr gut, sind aber leider auch nicht ganz billig.

Viele Hersteller springen so langsam auf den NeoDym Zug auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder frag doch einfach mal "House of speakers" (ist hier auch member) soweit ich weiß baut er boxen nach Kundenwunsch mit guten preisen, hab ich auch schon öfter bei ebay bemerkt.
 
Ja, das mache ich gerade.
Man sollte wirklich nicht in der Ferne schweifen, sondern die deutschen Anbieter erstmal anschecken!
SAD, House of Speakers, Tech, Glockenklang, usw...
Vor allem von den ersten beiden bin ich allerdings wirklich überzeugt.
 

Zurück
Oben Unten