2 Amps an eine Box?

BasseurDuRoque

BasseurDuRoque

Ich kann Top 40, Dinnerjazz und Irish Folk!
Beiträge
182
Lösungen
1
Ort
Leverkusen
Bassix
ß4.450
Tach Kinders,
ganz blöde Frage:

Ich habe zu Hause eine Box und 2 Topteile stehen.
Ich spiele logischerweise immer nur 1 Top mit der Box.
Kann ich beide Tops mit der Box verbinden, wenn immer nur eins gleichzeitig eingeschaltet ist?

Dann wäre die nervige Umstöpselei hinfällig (ein Top hat Speakon, das andere Klinke, von daher müssen zwei unterschiedliche Boxenkabel benutzt werden).
 
Lösung
X-Ray
hab da noch was gefunden:

Zitat Anfang
Das Palmer TINO SYSTEM - Die schlaue Umschaltlösung für 2 Gitarrenverstärker auf eine Gitarrenbox

Um unterschiedliche Grundsounds zu erhalten, setzen ambitionierte Gitarristen häufig zwei Verstärker ein. Sehr lästig sind dabei der Transport, Platzbedarf und die PA-Abnahme der zugehörigen Lautsprecherboxen. TINO S verspricht Abhilfe. Das Umschaltsystem erlaubt, zwei Verstärker alternativ mit einer Box zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Röhrenverstärker, die immer eine Last erfordern, oder Transistormodelle eingesetzt werden. Auch eine gemischte Zusammenstellung ist problemlos möglich.

Die Umschaltung zwischen den Verstärkern kann sowohl über einen Druckschalter am Gerät als...
Das ist ein todsicherer Weg beide Amps (und die Box vermutlich gleich mit) mit minimalem Aufwand gleichzeitig zu killen. Wenn ein Amp ausgeschaltet ist, hängt die Endstufe nach wie vor an der Ausgangsbuchse. Es wird lediglich die Spannungsversorgung des Amps abgeschaltet. Ich habe das gleiche Problem; zwei Amps (eine Vollröhre, ein Switchmode Amp), eine Box. Um wirklich ganz sicher zu sein, nicht doch in irgendwann mal das Umstecken zu vergessen, will ich auch keine Schaltbox benutzen. Bleib bei den 2 Kabeln und mache es Dir zur Routine die Verkabelung jedesmal zu überprüfen. Dann gibt's auch keine böse Überraschung.
 
Ich mach das so, dass ich von dem 2. Amp nur die Vorstufe nutze und in den fx weg des 1. Amps gehe. Allerdings geht das nur, wenn der FX schaltbar ist. Alternativ wäre es auch möglich einen A/B Umschalter dazwischen zu hängen und so die Vorstufen umzuschalten.
 
hab da noch was gefunden:

Zitat Anfang
Das Palmer TINO SYSTEM - Die schlaue Umschaltlösung für 2 Gitarrenverstärker auf eine Gitarrenbox

Um unterschiedliche Grundsounds zu erhalten, setzen ambitionierte Gitarristen häufig zwei Verstärker ein. Sehr lästig sind dabei der Transport, Platzbedarf und die PA-Abnahme der zugehörigen Lautsprecherboxen. TINO S verspricht Abhilfe. Das Umschaltsystem erlaubt, zwei Verstärker alternativ mit einer Box zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Röhrenverstärker, die immer eine Last erfordern, oder Transistormodelle eingesetzt werden. Auch eine gemischte Zusammenstellung ist problemlos möglich.

Die Umschaltung zwischen den Verstärkern kann sowohl über einen Druckschalter am Gerät als auch über einen optional erhältlichen Standard-Fussschalter oder ein Schaltsystem erfolgen. Sofern die Umschaltung nicht über ein Schaltsystem erledigt wird, kann an die entsprechende Klinkenbuchse ein üblicher Fußschalter angeschlossen werden. (Benötigt wird ein Schalter, kein Taster!)

TINOS routet zum einen das Gitarrensignal auf den gewünschten Verstärker, zum zweiten wird der nicht genutzte Verstärker zur Vermeidung von unerwünschten Störsignalen eingangsseitig kurzgeschlossen. (So, als würde das Gitarrenpoti zugedreht). Die Verstärkung vom Instrumenteneingang zum Ausgang beträgt eins (Unity Gain). Der eingebaute Buffer wandelt einzig die Impedanz, damit wird das hochohmige Gitarrensignal weniger anfällig für Störeinstrahlung. Parallel zur Umschaltung des Gitarrensignals wird die Lautsprecherbox umgeschaltet und der Lautsprecherausgang des stumm geschalteten Verstärkers mit einer Last (Dummy-Load) verbunden. So sind Röhrenverstärker vor gefährlichem Leerlauf absolut sicher.

Wenn man zwei Verstärker mit einander verschaltet, überlagert oft ein heftiger Brummton das Gitarrensignal. Dieser unerwünschte Effekt ist als Brummschleife bekannt, die zwischen netzbetriebenen Geräten durch doppelte Erdung entsteht. Um dieses Fehlverhalten generell auszuschalten, werden bei der TWO IN ONE die Ausgänge zu den Verstärkern über hochwertige Trennübertrager entkoppelt. Eine gleitende Umschaltung zwischen den Verstärkern sorgt außerdem dafür, dass der Vorgang klickfrei und ohne Unterbrechung erfolgt. Die Spannungsversorgung erfolgt über das mitgelieferte 9V Netzteil.

upload_2015-3-17_19-4-52.png

Zitat Ende

ob das was taugt, kann ich leider nicht beurteilen ... aber vielleicht ist es Dir von Nutzen ...
 
Ich grabe dieses Thema mal aus, weil mich das interessiert. Will weniger auf Dauer zwei Amps an einer Box betreiben. Geht mir darum, verschiedene Amps an einer Box zu testen.

Habe folgende Geräte gefunden, neben dem oben schon angeführten Palmer Tino.



Kennt noch jemand welche?
 
Also aus eigener Erfahrung (habe mir letztes Jahr den Palmer Tino zu diesem Zweck gekauft ...und gleich wieder zurückgeschickt) würde ich vom Palmer Abstand nehmen. Der ist sehr brumm-einsteuempfindlich.Nicht auf den Amp stellen sondern Abstand zum Amp halten.Bei mir hat das Teil auch sonst nicht sauber funktioniert...an zwei Gitarrenamps.Ich habe Röhren und Transistoramps ausprobiert.In der Praxis wird das aber von einigen Gitarristen gemacht(z.B. habe ich Hendrik Freischlader vor Jahren so gesehen).Hab aber leider nicht aufgepasst was er benutzt hat-die Preisklasse des Palmer würde ich meiden.
 

Zurück
Oben Unten