3 Finger Anschlag Übungen?

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr, ich hab mir mal die andren Threads zu diesem Thema durchgelesen aber irgendwie nicht das gefunden wonach ich gesucht habe. Ich spiele jetzt seit noch nicht mal 2 Monaten und hab mir gedacht "Warum nicht gleich am Anfang 3 Finger antrainieren, dann tu ich mir später nicht so schwer!" ... naja und jetzt frag ich mich, wie ich das anstellen soll. Einfach wieder die Übungen von ganz am Anfang mit 3 statt mit 2 Fingern spielen, oder gleich da einsteigen wo ich jetzt steh?

lg Natascha
 
Lösung
markus_setzer
also ich habe früher auch versucht mit drei fingern zu spielen. mit guten erfolg. klappte prima. 321, usw. alle möglichkeiten. ich komme vom klavier, da fiel es mir nicht ganz so schwer. aber, im ernst, nicht weil ich dachte ich bin dann schneller, sondern, da bin ich ganz ehrlich, weil ich cool sein wollte und so toll wie, sheehan, myung oder gary willis. aber ich stelle mal ne these auf: ich glaube/weiss, dass man mit drei fingern der anschlaghand bei gewöhnlichem bass-spiel keinen mini-deut schneller ist als mit deren zwei fingern.

ausgenommen die flamenco-technik, wie die klassischen gitarreros. aber die benutze ich nicht. und da schlägt man von oben ab.

der einzige unterschied zwischen zwei und drei: der übeaufwand für...
also ich habe früher auch versucht mit drei fingern zu spielen. mit guten erfolg. klappte prima. 321, usw. alle möglichkeiten. ich komme vom klavier, da fiel es mir nicht ganz so schwer. aber, im ernst, nicht weil ich dachte ich bin dann schneller, sondern, da bin ich ganz ehrlich, weil ich cool sein wollte und so toll wie, sheehan, myung oder gary willis. aber ich stelle mal ne these auf: ich glaube/weiss, dass man mit drei fingern der anschlaghand bei gewöhnlichem bass-spiel keinen mini-deut schneller ist als mit deren zwei fingern.

ausgenommen die flamenco-technik, wie die klassischen gitarreros. aber die benutze ich nicht. und da schlägt man von oben ab.

der einzige unterschied zwischen zwei und drei: der übeaufwand für dynamik, geläufigkeit und koordination ist um ein vielfaches grösser als mit zwei fingern.

mein rat: lass´es sein! das tut nich not!
 
ich üb jetzt auch schon ungefähr ein halbes jahr mit drei fingern spielen, aber ich kriegs bisher nur bei langsamen tempo hin, von daher bringts mir nicht wirklich was, naja, ich glaub ich bleib bei 2 fingern, brauch auch eigentlich die andren fingers zum dämpfen, bei schnellen sachen nehm ich zur not halt mal en plek.
 
ich übe jetzt auch schon seit ca. 8 monaten und ich bin irgendwie kein Stück besser geworden.
Das is echt schwierig, aber ich wünsche trotzdem viel Spaß.
Und ich würde es auch nur mit 2 Fingern machen und wenn ich dann halt mal schnelle Stücke spiele, ein Plek benutze. Is denke ich die bessere lösung.
Schönen Sonntag noch.
 
ich spiele hin und wieder mit 3 fingern, v.a. bei schnellen triolen und derartigem. straight 8tel spielen geht allerdings auch nur relativ langsam. alles übungssache, am besten mit metronom.
 
wenn man beim 3fingeranschlag nich schneller wird, dann macht man wahrscheinlich ne sinnlose fingerfolge. soll heißen: ihr macht wahrscheinlich 1-2-3-2-1-2-3-2-1-2-3, oder? das is nämlich im prinzip der 2fingeranschlag, blos dass sich dabei ringfinger und zeigefinger abwechseln,...um speed drauf zu bekommen müsstet ihr evtl. 1-2-3-1-2-3-1-2-3 oder 3-2-1-2-3-2-1-3-2-1 machen.

(1=zeigefinger; 2=Mittelfinger; 3=Ringfinger)
 
hab nie was anderes gmacht, als 3-2-1, aber es wird bei mir nich schneller. ich versuch immer locker zu bleiben und so, aber verkrampfe doch recht schnell.
hängt bestimmt mitm scheiss computerspielen zusammen. computer zocken und bass zocken verträgt sich glaub ich nich!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wenn man beim 3fingeranschlag nich schneller wird, dann macht man wahrscheinlich ne sinnlose fingerfolge. soll heißen: ihr macht wahrscheinlich 1-2-3-2-1-2-3-2-1-2-3, oder? das is nämlich im prinzip der 2fingeranschlag, blos dass sich dabei ringfinger und zeigefinger abwechseln,...um speed drauf zu bekommen müsstet ihr evtl. 1-2-3-1-2-3-1-2-3 oder 3-2-1-2-3-2-1-3-2-1 machen.

(1=zeigefinger; 2=Mittelfinger; 3=Ringfinger)
es geht ja nicht darum, einfach schneller zu werden, sondern schneller zu werden und dabei gleichmäßig zu spielen. das dauert seine zeit.
 
hi,
ich hab früher sehr viel PC gespielt und bin jetzt auch noch oft am PC aber zupfen konnte ich immer. Mein bass Steht sogar direkt neben dem computer :D
und ich benutze die 3-finger-technik nur um triolen zu spielen oder so einen lustigen pulsigen beat ("galopp rhythmus") zu machen.
ich hab auch ganz langsam damit angefangen erst jeden schlag einzeln 3-2-1-3-2-1 und nach ein paar wochen war das drin und jetzt kann ich damit schnelle triolen machen.
viele übungen wüsste ich nicht. einfach mit metronom langsam anfangen. wenn man so weit ist, dass das schon von selbst mit 3 fingern geht, dann sind höhere geschwindigkeiten nicht mehr schwierig.
sers
 

@ el: axo!

und mit pc spielen und bassen. ich meine das, weil man vor allem sein handgelenk dadurch kaputt macht, wenn man viel mit der maus macht und denke, es könnte vllt damit zusammenhängen, dass man beim bassen schneller verkrampft oder sowas...
 
Nachdem ich einige Threads zu diesem Thema gelesen hatte musste ich dat doch auch gleich ma ausprobieren und ganz ehrlich nach ein paar Minuten verging mir die Lust gewaltig. [V]
Meiner Meinung nach reichen 2 Finger, wenn man mit denen richtig fit is dann kann man auch ein hohes Tempo spielen!
Irgendwann werd ich's vielleicht nochma versuchen und da muss ich Markus Recht geben, wenn dann nur weils einfach kuuler aussieht! [8D] [:D]
 
@markus setzer: In meinem Bassbuch wird die Flamenco-Technik ebenfalls beschrieben! Lässt sich also auch auf dem Bass anwenden... ich bin jedoch erst am Anfang, deshalb habe ich noch keine grosse Verwendung gefunden.
 

Zurück
Oben Unten