3 von 5 Saiten scheppern

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß500.611
Vielleicht ist das hier an anderer Stelle ja schon mal thematisiert worden, aber trotzdem frag' ich mal in die Runde:

Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder Stahlsaiten (Dean Markley Helix, .45-.128 ) auf meinen 5er Jazz Bass aufgezogen. Direkt vorher hatte ich die Fender 82505M drauf, die sind ja bekanntermaßen nickelplated. Jedenfalls war ein wenig Einstellarbeit nötig, da bei den DM außer der H- und E-Saite ja zusätzlich noch die A-Saite tapered ist, und das Stückchen tapered ist bei den DM dünner (der nackte Saitenkern) als bei den Fender-Saiten. Einstellarbeiten beschränkten sich auf minimal Erhöhung der Saitenlage der H- und E-Saite und etwas stärker Anhebung der A-Saite. Bzgl. der Oktavreinheit war so gut wie keine Veränderung nötig.

Nun, als alles erledigt war und ich den Hals rauf und runter gespielt habe, viel mir auf, dass ausschließlich auf dem 18. Bund gespielte Töne heftig scheppern - es kommt im Prinzip kein Ton raus, nur diese fiesen Bundgeräusche. Und das Problem haben nur die E-/A- und D-Saite, die A-Saite sehr heftig, E- und D-Saite auch, aber nicht so stark. H- und G-Saite machen keine Probleme. Ab dem 19. Bund ist wieder alles okay, und bis zum 17. Bund gibt's auch keine Probleme.

Dieses Phänomen ist mir vorher nie aufgefallen. Hat einer eine Idee, was da jetzt vermurkst sein könnte?

Edit ergänzt: Saiten sind string thru aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's wohl an der Biegung des Halses liegen ...
Halsspannstab bemühen!
 
Entweder Trussrod lockern, oder die mittleren Saiten erhöhen, so daß sie der Griffbrettwölbung angepasst sind.
 
Danke erstmal. Aber die Saiten hab' ich ja schon angehoben, sind für meinen Geschmack eigentlich schon zu hoch. Und der Halsstab? Kann das denn sein, dass das in dem Zusammenhang nur auf einem einzigen Bund scheppert?
 
Naja, irgendwo muß es ja anfangen:D
Wirkt in der Tat etwas unlogisch, da der Hals dort schon verschraubt ist. Wir reden von einem Fender mit 20/21 Bünden, wo die ersten Schrauben unterm 16. Bund sitzen?
 
Ich würde mal eher checken lassen, ob du die Bundierung neu abrichten lassen solltest.
 
yepp, von so einem reden wir. 20 Bünde, erste Schrauben zwischen 15. und 16. Bund.
 
Geht auch eher nicht ums Geld. Leider hat der einzige hiesige Gitarrenbauer, der perfekte Arbeit abgeliefert hat, von einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen. Konsequenz: Bass verpacken, irgendwo hinschicken, drauf warten...
 
leg mal ne Bankkarte oder ähnliches hochkant über die bünde ( immer 3 Bünde)
die Karte darf nicht kippeln.

Meist ist es so, das wenn nur ein Bund nicht funktioniert, der nächste dran schuld ist.
kippelt die Kerte über den Bund, mußt du abrichten(lassen)

OLI
 

Yo, ruhig Blut, ist doch unwahrscheinlich, daß sich beim Saitenwechsel plötzlich die Bünde verändert haben, oder? Wenn's vorher gar nicht war?
 
@OLI: Danke für den Tipp, werde ich morgen testen.

@W.A.S.P.chen: Stimmt, aber vielleicht war das ja schon vorher da, und ich hab's nur nicht bemerkt. In der Lage spiele ich ja eher selten.
 
Ich denke auch, dass du erst mal die Halsspannung leicht lockern solltest, wahrscheinlich haben die neuen Saiten weniger Zug. Wenn du Glück hast, ist das Problem damit schon behoben.
 
Guten Morgen, zusammen :-). Die Sonne scheint 8D, es wird warm heute, kann also eigentlich ein schöner Tag werden. Wenn nicht das Ergebnis meiner "Bundstäbchenmessung" vorläge.

Wie OLI vorschlug, habe ich heute früh mal eine Bankkarte als Assistentin bemüht, und siehe da: das Bundstäbchen im 19. Bund ist höher als im 18. und 20. und zwar nur im Bereich der von mir oben genannten Saiten (E, A, D). Am stärksten kippelte die Bankkarte im Bereich der A-Saite. Immer noch spürbar, wenn auch deutlich geringer, ist die Abweichung entlang der E- und der D-Saite. An der H- und G-Saite ist alles im Lot, da kippelt nichts. Die Erhöhung des 19. Bundstäbchens ist jetzt nicht dramatisch, jeweils so ein x-tel Millimeter, aber jetzt ist mir klar, woher das Scheppern kommt und warum nur auf dem 18. Bund. Und ich kenne jetzt natürlich auch den Grund, warum das Gescheppere am stärksten auf der A-Saite ist.

Und jetzt? Bass in den Sperrmüll oder auf der Bühne verbrennen? Oder kann ich da eventuell auch selbst Hand anlegen - mit Halsspannung lockern ist es doch jetzt wahrscheinlich nicht getan, das kann ich sogar selbst. Aber andere handwerkliche Tätigkeiten? Ich bin da eher ein Nullchecker. "Nach fest kommt ab!" - den Spruch könnte ich erfunden haben.

OLI, nochmal danke für Deinen hilfreichen Tipp.

@Preci: gefühlt ist der Zug der Helix-Saiten höher als bei den Fenders
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur permanent auf der am 18ten Bund herumspielen bis der Bund runtergespielt ist.

;-)

Bei meinem Squier hatte ich auch so einen Effekt.

Wenn die Erhöhung nur gering ist (unter einem Millimeter), würde ich mir persönlich überhaupt keine Sorge machen, sondern das Problem mit Einstellen (Saitenreiter höher /Trussrod leicht entspannen, und eventuell Shim Unterlegen) beheben.
Bei mir hat das problemlos funktioniert und hält seit Jahren.


Falls dich die Erhöhung wirklich stört, dann könntest den Bass noch PLEKen lassen.
 
Ich habe das selbe Problem im 19. Bund auf der g Saite meines alten Squier Jazz. Ich habe mir den Hals gut abgeklebt und das 20. Bundstäbchen vorsichtig runter geschliffen bis es passte. Funktionierte tadellos.
 
Stimmt. Habe vor der Arbeits bereits über 1000 Anschläge auf dem 18. Bund getätigt. Hat sich noch nicht verändert. Wie oft muss ich denn darauf rumdengeln, bis er runtergenudelt ist? :D

Mit höherer Saitenlage habe ich gestern Abend schon erfolgreich herumprobiert, aber eigentlich will ich Saiten tiefer. Und wo soll ein Shim (Unterlegscheibe???) angebracht werden?

Übrigens: diese "Pleken" ist ja nicht gerade billig. Und ist das denn sinnvoll, wenn nur ein Bundstäbchen betroffen ist?
 
Ich habe das selbe Problem im 19. Bund auf der g Saite meines alten Squier Jazz. Ich habe mir den Hals gut abgeklebt und das 20. Bundstäbchen vorsichtig runter geschliffen bis es passte. Funktionierte tadellos.
Guter Tipp! Aber auch für mich, als Mensch mit zwei linken Händen? Könntest Du das vllt. etwas näher beschreiben? Also womit z.B. wird da geschliffen (Feile - Schleifpapier - Körnung...). Danke im Voraus.
 
runter feilen mit einer Bundfeile wäre besser,
dann bleibt die Bundkrone nämlich rund.

Bevor du aber Feile, schleifpapier oder änliches auspackst, kuck erst mal unten am Bund, vieleicht löst sich der Draht ja aus den Holz.
WEnn du es dann noch schaffst, den Draht runterzudrücken, wäre Sekundenkleber die Lösung.
Tropfen in den Spalt und drauf mit dem Hammer
ABER NUR DRÜCKEN, NICHT Schlagen
Ansonsten lohnt sich auch der weg zu einem Gitarrenbauer,
ein Bundstäbchen nachrichten kost meist weniger als eine Bundfeile.

Kai Wahlbrink sollte nicht allzuweit von dir wegwohnen.

OLI
 

Zurück
Oben Unten