4 x 10" mit 15Kilo...das ist doch mal eine Ansage....GR Bass

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß501.878
Grad bei Thomann endeckt. Vielleicht ist das ja ein alter Hut, aber ich kannte diese Box noch nicht.
15 Kilogrämmchen :O! :great:

Leider preislich über meiner persönlichen Schmerzgrenze.

 
Unterdurchschnittlich schwer in Kilogrämmchen.

Preislich auch über meiner Schmerzgrenze.

Daher irrelevant 😅
 
Ja leider.
Aber kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck drauf an.
Für live-Einsatz bedankt sich der Rücken. Definitiv ein Pro Argument!
Für Studioeinsatz ( oder Feierabend Proberaum only) ist das Gewicht wieder zu vernachlässigen.
Wichtiger ist doch, wie klingt das Teil? 😝
 
Wenn Du da jemanden bittest: "Stell doch meine Bassbox mal darüber" schmeisst er die im ersten Moment erstmal 3m hoch in die Luft :rofl:

😅😅😅

Das stimmt nicht mehr. Es funktioniert sehr wohl wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt.

Stimmt wohl. Kommt aber auch auf Art des Gigs an.
Lightweight Amps sind schon länger ein Ding.
Frage ist was brauchst ihr noch für den Bühnensound?
Wir reden ja von Boxen.
Über kollektives in ear ist das Thema Schlepperei kein Problem mehr.
DIY Gigs, wo die Backline zum Raumsound beiträgt, sind wieder was anderes.
 
Jetzt sind die Multiplex-Spanplatten schon so teuer geworden, dass sie mit AeroTech Platten ersetzt werden... :o)

Spaß beiseite, für den Profimusiker macht das schon eine Spritersparnis, wenn er leichtere Boxen verwendet. Bei uns Hobbymusikern ist es egal.
 

ganz ehrlich...ich habe auch schon mit In ears Gigs gespielt...aber mehr Spass macht es doch mit ein wenig Bühnensound. Muss ja nicht tierisch laut sein.

Ja ich persönlich mag In ear auch nicht, ist aber für andere wieder relevant.
Und der Bühnensound sollte niemals tierisch laut sein, sonst reden wir ja nicht mehr von Bühnensound, haha😅
 
Spaß beiseite, für den Profimusiker macht das schon eine Spritersparnis, wenn er leichtere Boxen verwendet.

Genau !
Auch der ökologische fußabdruck des musikers
würde sich durch die spritersparnis verkleinern :-)

Aber möglicherweise verursacht die herstellung dieser GR-leicht-box
aus Aero Tech Carbon auch ein ökologisches desaster :O!
 
WOW :O!
Die 212er wiegt nichtmal 13kg!!

Die braucht man dann gar nicht mehr schleppen, weil dann schafft es ja auch die Frau :evil:

Wenn sie gut klingt, wäre das für Bassisten mit vielen Gigs und/oder Frau schon alternativlos.

Und mal ehrlich: Wenn ich bedenke, was die ständigen GAS-Attacken immer so kosten.... da fällt dieser Mehrpreis doch echt nicht ins GEWICHT.
Statt sich den 5, 7, 10ten Bass zu kaufen....
 
Genau !
Auch der ökologische fußabdruck des musikers
würde sich durch die spritersparnis verkleinern :-)

Aber möglicherweise verursacht die herstellung dieser GR-leicht-box
aus Aero Tech Carbon auch ein ökologisches desaster :O!
Kommt eben drauf an bei wieviele Gigs a wieviele Kilometer im Jahr. Aber ja Carbonplatten zu recyceln macht zumindest momentan echt noch keinen Spaß.
 
Kommt eben drauf an bei wieviele Gigs a wieviele Kilometer im Jahr. Aber ja Carbonplatten zu recyceln macht zumindest momentan echt noch keinen Spaß.

Wobei auch in der Laminiertechnik zumindest seit ein paar Jahren (da habe ich es jedenfalls mitbekommen) im Bereich Umweltverträglichkeit Fortschritte gemacht werden. Ich erinnere mich noch, dass einer meiner ehemaligen Betriebe Proben an neuen Fasern (z.B. Basalt, wie auch immer das geht) und umweltfreundlicheren Gießharzen geordert hatte und wir daraus auch für interessierte Patienten genauso widerstandsfähige Prothesen wie aus den herkömmlichen Materialien gebaut haben.
 
Wobei auch in der Laminiertechnik zumindest seit ein paar Jahren (da habe ich es jedenfalls mitbekommen) im Bereich Umweltverträglichkeit Fortschritte gemacht werden. Ich erinnere mich noch, dass einer meiner ehemaligen Betriebe Proben an neuen Fasern (z.B. Basalt, wie auch immer das geht) und umweltfreundlicheren Gießharzen geordert hatte und wir daraus auch für interessierte Patienten genauso widerstandsfähige Prothesen wie aus den herkömmlichen Materialien gebaut haben.
Die werden auch gemacht, keine Frage, ich bin auch überzeugt, dass es sich lohnt Lösungen zu entwickeln und es gibt schon einige für kleine Mengen (Losgröße kg). Aber wir sind noch von einem Massenrecycling (Losgrößen in Megatonnen) entfernt.
Für Firmen lohnt es sich aber dieses zu entwickeln, schließlich wollen wir die Rotorblätter von den Windanlagen ja in 30 Jahren wiederverwenden können.
Mein Stand: Kunststofftechnik im Medizintechnikstudium die letzen 3 Jahre (2018-2021) und 3 Jahre davor im Kunststoffspritzgussbereich als Ingenieur gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten