4x12er für Bassisten

Man Leute, jetzt macht mich doch nicht so wuschig [:-)]

Jetzt hab' ich beim Austesten von zwei Ampeg-Verstärkern (SVT 3 Pro und SVT 7 Pro) meinen Frieden mit 410ern gemacht (Es war eine Ampeg SVT 410 HLF) und jetzt werden hier wieder die 212 empfohlen [**/]

Wir machen Indie- / Alternative-Cover. Zwei Gitarren, oft genremäßig fies verzerrt und gefeedbackt plus Keys (fakultativ) und ein Schlagzeuger, der leise spielen kann (ja, gibts) aber auch richtig draufhauen kann.

Wunschsound: Ampeg halt, also 'nen ordentliches Tiefmittenpfund, mit dem ich ohne allzuviel Stress durch die Gitarrenwand komme. Bässe sind ein Fender Japan Preci und ein Jazz Bass Nachbau.

Ich bin jetzt eigentlich auf eine 70 cm hohe 410er mit Eminence Neos und Horn drin eingeschossen oder doch besser eine 212er?
 
Hi Leute,
also ich spiele eine TecAmp M212-Box mit einem Puma 500-Amp und bin sehr zufrieden damit. :-)
Habe auch schon eine lange Odysee an Equipmentschlachten (PMK,Trace Elliot, Hughes & Kettner + ganz viel Ampeg) hinter mir und muss den 12"ern echt Respekt zollen. Sie sind m. E. eine gute Mischung aus 10"ern und 15"-Speakern und durch ihren geilen Druck und dem mittig-warmen Sound setzen sich sehr gut im Bandgefüge durch.
Bässte Grüße
 
nenne 3 ampeg SVT 12 HE (1x12er) und eine SAD 1x 15er im gleichen look mein eigen und bin rundum zufrieden: mein amp kann bis 2 ohm und hat ordentlich headroom (800 W), somit alle kombi möglichkeiten inbegriffen.
perfekt für mich, seitdem nichts mehr anderes gesucht/ausprobiert!!
 
Gruß
Stefan
(... der schon lange mit einer FMC Doppelzwölfer sympathisiert... ich kann mich nur noch nicht zwischen 2123 bzw 2128 entscheiden... Bin eigentlich nicht so der Tweeter-Fan)
[/quote]

Mein Tipp: nimm die 213. Wenn Du Dein Horn nicht magst (natürlich mein ich Dein HT Horn[:D][:D]) dann dreh es halt ab und gut ist. Wenn Du später mekst, dass Du es mal ausprobieren möchtset, wirds sonst mehr Aufwand und die paar Piepen machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Außerdem hast Du dann auch ne astreine Fetebox (vorallen bei 2x213 und ner entsprechenden Endstufe[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

...und die gibste natürlich für kein Geld der Welt her [8D]
Im Normalfall sicher nicht. Aber durch meine Krankheit bin ich gezwungen, mir Gedanken zu machen, wie ich diese schweren (ca. 32 bzw 35 kg) Boxen weiterhin transportieren soll... [ooo]

Also ausschließen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

 
meien absolute Referenzbox ist immer noch die Trace 1248h...Traumhafter Sound. Aber so groß und schwer dass ich meine 2x12 FMC nicht dagegen eintauschen will...
 
Zitat:Original erstellt von: DasUrks

meien absolute Referenzbox ist immer noch die Trace 1248h...Traumhafter Sound. Aber so groß und schwer dass ich meine 2x12 FMC nicht dagegen eintauschen will...

Oh, die ist Klasse, hatte ich mal auf ner Bühne. Wenn ich mich recht erinnere sogar eine 8Ohm Box - wenn man mal böse an 4Ohm stacken will[:D].Aber wahrlich ein Trümmer von Box, das stimmt.
 
also ich würd meine 412er tecamp nimmer hergeben, die ist leicht und handlich für das prontale pfund, das die hinlegt. gegen 2 laute hardrock-gitarreros (wir sind alle alt und taub...) jedenfalls kein thema.
greez
edel
 
meine FMC 4 12er hat zwei Neos und 2 Ferrit, knappe 25 kg , die gehen notfalls auch alleine, auch über das Stiegenhaus aus unsrem Proberaum raus und in den Kofferraum des Nano Vans (Panda ;-))

Hochtöner oder Horn brauchts nicht... Rock n Roll !
 

och, meine trace 412er hat rollen, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten