Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Ist das ein ernst gemeinter Beitrag?
Ehrlich gesagt ja... :I
Es heißt, durch das Hadaikum habe die Erde kein Wasser mehr gehabt. Das glaube ich aber nicht. Im Inneren der Erde dürfte noch immer genug Wasser gewesen und durch Vulkanausbrüche nach oben gekommen sein. Hinzu kam dann das "Great Bombardement", das aber mMn nicht alleine für das Wasser auf der Erde verantwortlich sein kann.
 
Um dem oberen Gedanken eine positive Wendung zu geben: Auch in "Nutz"-Tieren wären über 90% Wasser gespeichert und "Nutztier"-Haltung selbst verbraucht darüber hinaus das Vielfache.

Das "blaue Tröpfchen" könnte noch wachsen.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich eine Wolkendecke über die Erde gelegt hatte, könnte ich nachvollziehen, aber im Erdinnern... :nix:
Als sich die Erde bildete, haben sich ja alle möglichen Materialien zusammen gepappt. Eben auch Eisbrocken oder Felsbrocken mit Eis.

Was heutzutage an Wasserdampf aus fast jedem Vulkan kommt, ist ja nicht nur Grundwasser, das zufällig den Hotspot tangiert. Es ist mMn auch Wasser, dass seit Bildung unserer Erde tief im Inneren (als Dampf oder unter gewaltigem Druck als Wasser) die Zeit überdauert und jetzt nach oben gestiegen ist.
Selbst in 3500m Tiefe findet man ja die dollsten Lebewesen, die auf Sauerstoff, aber nicht auf Wasser verzichten. Die tiefste Bohrung ist 12000m oder so??? Aber selbst da kommt ja noch Wasser vor.

In einer (ZDF/BBC???) Doku kam vor nicht langer Zeit, dass sich in der Erde nochmal soviel Wasser befindet, wie derzeit in den Ozeanen, Seen und Flüssen...

Muss ja auch, da trotz der Anziehungskraft der Erde nicht 100% des Wasserdampfes in der Atmosphäre verbleiben. Ein gewisser Teil entfleucht trotz Schwerkraft ins All. Da ist es gut, dass Wasser von unten nach kommt.

Am wichtigsten ist aber das Wasser, das in Hopfen und Malz gebunden ist!!! :prost:
 
:bier:
Das Wasser auf der Erde wird ja nicht weniger.
Verschmutzt und vergiftet schmeckt es halt nicht mehr.
Und wenn es in Zukunft sehr ungünstig verteilt sein wird, wird es auch blöd.
Aber ein kleines bisschen Zeit ist ja noch.
:bier:
 
Das Wasser auf der Erde wird ja nicht weniger.
Ein gewisser Teil entfleucht trotz Schwerkraft ins All.
Da hat Cadfael zweifellos recht.
Als sich die Erde bildete, haben sich ja alle möglichen Materialien zusammen gepappt. Eben auch Eisbrocken oder Felsbrocken mit Eis.
Zweifellos. "Felsbrocken im All sucht Gestein zum Verschmelzen."

Die Herkunft unseres Wassers ist nach wie vor nicht abschließend geklärt. Wie auch immer - es wächst nicht nach. Es war meine Befürchtung, das könntest du damit meinen, @Cadfael . Das wäre nämlich Schwurblerkram.
 
Die Herkunft unseres Wassers ist nach wie vor nicht abschließend geklärt. Wie auch immer - es wächst nicht nach. Es war meine Befürchtung, das könntest du damit meinen, @Cadfael . Das wäre nämlich Schwurblerkram.
Als ich ein Kind war, hielt man die "Thea-Theorie" ja noch für absoluten Blödsinn.
Ich schaue SEHR viel ZDFinfo, Phoenix oder andere Dokus. Da kommen "neue Sachverhalte", man kann aber auch (mit viel Backgroundwissen) Theorien für wahrscheinlich/unwahrscheinlich halten. Mit genug (guten) Dokus kann man XYZ dann auch begründen.
Als Laie kann man sich eben in 5-10 Jahren aneignen, was an der Uni 1-2 Jahre dauert...

Die "winzige Wassertröpfchen in Salzkristallen Theorie" halte ich für Blödsinn. Dann wären wir auf der Oberfläche ein Salzplanet mit ein paar Salzlaachen...
Bei jedem Vulkanausbruch spielt auch Wasser eine Rolle. Also war mMn vor ca. 4,2 Milliarden Jahren fast doppelt soviel Wasser im Erdinneren gebunden. Vielleicht 3/5 trat aus, bildete Wolken und wurde zu Meeren/Flüssen/Seen. 1/5 ist mittlerweile im Weltall verschwunden und damit sind 1/2 noch in der Erde gebunden. ALLES natürlich Pi x Daumen - gröbste Schätzungen.

Mit "Schwurblerkram" habe ich nicht viel am Hals. Mir fehlt natürlich der Background für präziesere Angaben. Aber dass es in Gesteinsplaneten kein Wasser gibt, halte ich für Humbuck.

Kann übrigens sein, dass es den Planeten Nemesis als 9. Planeten gibt. Werden wir aber nie herausfinden. Und die Besiedlung des Mars können sich nur Lebewesen einfallen lassen, die wie Mietnomaden leben. Absoluter Quatsch!!!
 

Von hier:

1669919556510.png
 

Zurück
Oben Unten