Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Ochsenblut

Well-Known Member
Bassix
ß52.036
Wie isser denn zu dieser hippiesken Kopfplatte gekommen??
Das ist ein Bausatz-Bass a la Harley Benton, den ich von einem netten Kollegen aus dem Schwäbischen gekauft habe. Die Kopfplatte war wohl schon von Anfang an so (vielleicht ein berühmter chinesischer Popart-Künstler oder Kinderarbeit aus Indien?) und auch der Grund, warum ich die Planke gekauft habe.

Kopfplatte.jpg


Ich habe den dann fleißig weiterverbastelt, Hals ausgedünnt, Delanos reingesetzt -> jetzt macht er richtig Spaß!
Das Gewicht ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Mein schwerster Bass war bisher mein EBMM Sub mit ca. 4,8 kg. Dieser hier legt mit seinem Eschekorpus nochmal 'ne Schippe drauf...
 

airbagger

Bergischer Basser
Bassix
ß43.147
Ich hab jetzt auch zum ersten Mal meine Bässe gewogen:
Hamer Cruisebass von 82 (Body und Hals Mahagoni): 4,2 kg
Hamer Cruisebass von 88 (Body Mahagoni, Hals Ahorn): 4,5 kg
Squier Prezi von 83 (SQ Serie, mit Highmass Bridge): 4,45 kg
Gibson Thunderbird von 2012: 3,8 kg
Zum Vergleich: Gibson SG von 73: schlappe 3,3 kg

Was mich daran wundert ist, dass der gefühlt deutlich schwerste Bass nur knapp 50 g mehr hat als der 2.schwerste, ich hätte meiner eingebauten Waage soviel Sensibilität gar nicht zugetraut.
 

Moulin

Well-Known Member
Bassix
ß58.711
Fender Classic '51 Reissue Precision Bass, MIJ 4,6 kg
Fender Classic 50s Bass, Honey Blonde, MIM 4,2 kg
Fender Classic 50s Bass, Fiesta Red, MIM 4,0 kg
Fender Road Worn Precision Bass, MIM 3,8 kg
Fender '68 Telecaster Bass, USA 4,9 kg
Music Man Stingray Classic 4, USA 4,7 kg
Höfner 500/1 Bj. 1967, Deutschland 2,1 kg
Danelectro Dano 63. China 3,1 kg
Tacoma CB 10 C Thunderchief Akustikbass, USA 2,7 kg
Harley Benton Beat Bass, China 3,0 kg

Kommt jetzt noch der Flea Jazz Bass hinzu mit 4 Kilo

 

BASSION

Active Member
Bassix
ß3.437
...ich schlage mich hier mit ´nem ausgeliehenen Harley Benton 7-Saiter rum - und hatte kürzlich nen 2. davon zum Vergleich da (den ich für mich sollte - jetzt aber doch nicht, das war too much):

über 600 Gramm Differenz, bei baugleichen Bässen und identischer Hardware !
 
Oben